PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? zu Linienverstärker



Brückenbauer
12.08.07, 16:19
Hallo zusammen ,
habe ein kleines/größers Objekt. In der HV habe/kommen neu ca.42 REG rein . Zusätzlich kommen auch noch ca. 30 Schalter/ Taster/ Präsenzmelder "draussen" auf der Inst. Zur übersichtlichkeit dachte ich mir folgende Zuordnung : die REG von 1-42 , den Lv als 64 und vom LV auf die Inst. und mit 65 bis 95 zu adressieren . Geht das und was muss ich noch beachten ?

Danke und freundliche Grüsse

Patrick

EIB-Freak
12.08.07, 16:54
Klar funktioniert das, warum nicht ?

Jedes Liniensegment braucht eine Spannungsversorgung.

EIB-TECH
12.08.07, 21:53
Hallo zusammen ,
habe ein kleines/größers Objekt. In der HV habe/kommen neu ca.42 REG rein . Zusätzlich kommen auch noch ca. 30 Schalter/ Taster/ Präsenzmelder "draussen" auf der Inst. Zur übersichtlichkeit dachte ich mir folgende Zuordnung : die REG von 1-42 , den Lv als 64 und vom LV auf die Inst. und mit 65 bis 95 zu adressieren . Geht das und was muss ich noch beachten ?

Danke und freundliche Grüsse

Patrick

Warum baust du nicht einfach eine zweite Linie auf ? sondern arbeitest mit Verstärkern ?

Dieter Koch
13.08.07, 08:34
Hallo zusammen ,
habe ein kleines/größers Objekt. In der HV habe/kommen neu ca.42 REG rein . Zusätzlich kommen auch noch ca. 30 Schalter/ Taster/ Präsenzmelder "draussen" auf der Inst. Zur übersichtlichkeit dachte ich mir folgende Zuordnung : die REG von 1-42 , den Lv als 64 und vom LV auf die Inst. und mit 65 bis 95 zu adressieren . Geht das und was muss ich noch beachten ?

Danke und freundliche Grüsse

Patrick

Da ist dann der Ausfall des LV der Worst-Case. Nichts geht mehr.

Mach es lieber auf folgende Weise:
Segment 1: 50% der REG's mit den dazugehörigen UP-Geräten.
Segment 2: der Rest.

Wenn jetzt der LV ausfällt geht immer noch fast die Hälfte der Funktionen

Du kannst Deine Adressierung trotzdem so lassen, weil bei Deiner Vorgehensweise mit dem LV es vollkommen egal ist welche phys. Adr auf welcher Seite steht.

@Helmut:
Mache ich im EFH genauso. Du sparst 1x Linienkoppler mit Spannungsversorgung.


Gruß
Dieter

Thomas Rombach
11.11.08, 21:00
ich habe gerade meine installation um einen linienverstärker erweitert. genau in der weise wie "brückenbauer". die teilnehmer kommunizieren auch tadellos miteinander. allerdings findet die ETS jetzt die busteilnehmer jenseits des neuen LV nicht mehr, und die teilnehmer lassen sich nicht mehr programmieren.
woran könnte das liegen?

Klaus Gütter
11.11.08, 21:21
Welche Adresse hast du dem LV gegeben? Damit der als LV arbeitet, muss der letzte Teil der Adresse ungleich 0 sein!

Gruß, Klaus Gütter

Thomas Rombach
11.11.08, 21:59
er hat die adresse 1.1.64

wenn ich die rs232 schnittstelle auf die linie hinter den LV klemme, dann lassen sich die teilnehmer 1.1.65 aufwärts programmieren.
aber das kann ja nicht sinn der sache sein, die programmierschnittstelle jedesmal umzuklemmen

Hujer
12.11.08, 11:47
Hallo Thomas,

welche Adresse hat denn deine Schnittstelle mit der du programmierst?

Thomas Rombach
12.11.08, 20:15
danke für tipps. ich habe das problem inzwischen gelöst. es war ein fehler in der ETS bei der adresse der schnittstelle.

franknx
12.11.08, 22:24
Die Bedeutung der richtigen Ph. Adresse einer Schnittstelle, in einer Anlage mit mehreren Linien, wird heufig unterschätzt.
Habe da noch eine Frage an Klaus Gütter. Was soll das mit der LV-Adresse ungleich Null?

Gruss
Frank

EIB-Freak
13.11.08, 18:13
Als LV-Adresse ist alles ausser x.y.0 zugelassen. Weil x.y.0 immer ein Koppler (Bereichs- oder Linien-) ist.