PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer 2 neu: Szene und Watchobjekt



Chris M.
08.07.03, 19:09
Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Watchobjekten. Ich möchte eine Szene mit Dimmern im HomeServer speichern. Ich lege die Szene an, mache mir einen Button mit Szene lernen. Alles OK. Ich kann die Szene auch aufrufen, die Dimmer fahren dann auch kurz hoch, doch dann schalten Sie gleich wieder aus. Ich habe mir das ganze dann im EIB-Monitor des HS angesehen. Man sieht schön, das der Wert erst auf den Dimmaktor geschrieben wird, dann jedoch vom HS ein AUS Befehl für das Schaltobjekt übertagen wird. Somit geht der Dimmer natürlich auf null. Kenn jemand dieses Problem, und hat eine Lösung? Ich denke man kann das irgendwie mit den Watchobjekten hinbekommen, so das der HS bereits beim Speichern der Szene die richtigen Werte nimmt. Hier scheint ja der Fehler zu liegen, und zwar das der HS eine "null" des Schaltobjekts speichert, obwohl diese ja auf "eins" sein muss wenn der Dimmer einen Wert größer "null" hat.

Wie muss ich die Watchobjekte eintragen?

Meine Objekte:

Dimmwert Objekt (Werteingabe)
Dimmwert Objekt (Rückmeldung)
Schaltobjekt des Dimmers (EIN-AUS)
Schaltobjekt des Dimmers (Rückmeldung)

Wo muss ich nun welches Objekt als Watchobjekt zuordnen? Irgendwie ist die Hilfe im HS hier etwas verwirrend.

mfg
Chris M.

cindom
09.07.03, 18:58
Hast du etwa beide Befehle in der Szene hinterlegt?
Hört sich so an, alsob der HS beide Befehle sendet.

Wenn ja dann nimm den Ein/Aus-Befehl raus,
Dimmobjekt 0 ist schliesslich auch aus.



Dominik