PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Montagehöhe B&J Controlpanel



heob
10.08.07, 10:21
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der optimalen Montagehöhe von B&J Controlpanels?

danke,
lg Heli

genial
10.08.07, 12:07
na ja, das kommt wohl überwiegend darauf an wie groß die personen sind die es bedienen sollen. ich bin 1,85, meine frau 1,65 und kinder haben wir auch (die es aber so wie so erst ab einem gewissen alter bedienen sollen). wir haben unser panel auf 1,4m und mir persönlich ist das etwas zu nieder, ich würde es auf 1,5m setzen.

hier gibt es auch noch ein thema dazu -> http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=671

eddie
10.08.07, 12:24
Hallo Heob,
ich kann genial nur zustimmen:

na ja, das kommt wohl überwiegend darauf an wie groß die personen sind die es bedienen sollen.

Meins habe ich auf 1,60 (Mitte Panel) gehängt und bin 1,80. Meine Frau ist 1,70. Das ist für uns die ideale Höhe für die Bedienung und man kann es im Sitzen noch gut ablesen.
Bei Kindern wäre tiefer vielleicht besser, aber müssen kleine Kinder wirklich an das Panel? Ich habe z.B. Sperrfunktionen drauf, die gerade zum Schutz von Kindern gedacht sind.

Eddie

a20gate
13.08.07, 10:37
Moin,
ich habe meine B.IQ's auf 1,50m... ein bissel höher wäre auch OK, tiefer würd' ich aber nicht gehen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass manchmal Besucher kommen und die suchen die Lichtschalter meist etwas tiefer und kommen z.T. nicht auf die Idee, dass man das Licht an den bunten Heizungsteilen anmachen kann. :rolleyes:

Gruß
Sven

bjo
13.08.07, 12:49
Moin,
ich habe meine B.IQ's auf 1,50m... :rolleyes:

Gruß
Sven

was für eine Maßangabe!
Oberkante?
Unterkante?
Rohmaß oder OKF?

ich hab mal gelernt, mitte Dose OKF!

franlog
13.08.07, 13:03
Mitte Panel <-> OKF = 1,,70
Ich bin 2,0m und meine Frau 1,78m.

Frank

a20gate
13.08.07, 13:05
was für eine Maßangabe!
Oberkante?
Unterkante?
Rohmaß oder OKF?

ich hab mal gelernt, mitte Dose OKF!

Was'n das für ne Frage?

Logisch mitte Dose <-> Oberkante fertiger Fußboden, wie denn sonst?

bjo
13.08.07, 13:21
Was'n das für ne Frage?

Logisch mitte Dose <-> Oberkante fertiger Fußboden, wie denn sonst?

hier geistern auch andere Angaben rum!