PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kein DC24V mit Gira 16-fach Aktor schalten??



michael74
08.08.07, 19:35
ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Ich habe bei mir einen Gira Schaltaktor 16-fach (1029 00) verbaut und möchte jetzt damit "quasi" auch einen externen Taster für mein Garagentor umsetzen. Der Garagentorantrieb erwartet allerdings einen 24 V Impuls.
In der Bedienungsanleitung des Aktors steht jetzt bei Schaltspannung: 250V (kein DC).
Warum kann ich hier kein DC anschliessen? Ich dachte bei potenzialfreien Kontakten sollte das gehen.

Habt ihr schon was ähnliches realisiert?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

EIB-Freak
08.08.07, 19:47
die 250V geben die MAXIMAL Zulässige Spannung an.

Sollte es nicht ausdrücklich Verboten sein, Spannungen zu mischen, spricht nichts dagegen. Aber bedenke: Auf dem Aktor sind auch 230V angeschlossen, also müssen da Trennugnsabstände eingehalten werden.

Jürgen Sporleder
08.08.07, 22:14
Es gibt schon einiges zu berücksichtigen was die Kontaktbelastung angeht. Dieses hängt in erster Linie von den verwendeten Kontaktmaterialien bzw. den Legierungen dieser ab. Aber auch der Aufbau des Relais, Kontaktabstände, Feder- Spulenkraft usw. sind ausschlagebend für die zulässige Kontaktverwendung. Es gibt einige Punkte die hier relativ gut erklärt sind:

Link zum Thema Kontaktart, freibrennen usw. (http://www.feas.com/de/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=32)

Sasse
09.08.07, 07:46
Das Schaltvermögen von Gleichspannung im Vergleich zur Wechselspannung ist wesentlich geringer, da die Wechselspannung den Schaltlichtbogen durch ihren Nulldurchgang selbt löscht (also nach spätestens 10ms). Bei Gleichspannung gibt es diesen Nulldurchgang jedoch nicht, so dass die Belastung der Schaltkontakte um ein Vielfaches höher liegt. Ist der Schalter auf Grund seiner Bauart nicht für diese Belastung ausgelegt (im schlimmsten Fall reicht die Trennstelle nicht aus um den Lichtbogen zu löschen), kann damit auch keine Gleichspannung geschaltet werden.

mfG SSasse

Uwe!
09.08.07, 09:35
das hab ich verstanden!:)
Und was dazu gelernt!

IBF
09.08.07, 10:36
und möchte jetzt damit "quasi" auch einen externen Taster für mein Garagentor umsetzen. Der Garagentorantrieb erwartet allerdings einen 24 V Impuls.

Da geht's also nur um die Auslösung von dem Garagentorantrieb und nicht um "DC-Power" ? Das dürfte kein Problem sein. (Funktioniert bei einer von mir installierten Schaltung seit ca. 5 Jahren störungsfrei)
(Die o.g. Postings bezüglich Lichtbogen, Selbstreinigung der Kontakte etc sind korrekt, aber dürften hier keine Probleme bereiten.)
Hinweis:
Auch wenn es theoretisch möglich wäre, das Garagentor per EIB vom letzten Winkel des Hauses auszulösen: Es gibt eine Vorschrift, dass das Garagentor nur dann ausgelöst werden darf, wenn Sichtkontakt zum Tor besteht!

orion 8
15.08.07, 09:00
Moin,

ein Mischbetrieb zwischen 230 V und SELV ist an diesem Aktor nicht zulässig! Ich gehe mal davon aus, dass die 24 V für das Garagentor SELV sind.
Also besser nicht machen, auch wenn es technisch funktioniert, Sicherheit geht vor!

Ein Relais dazwischen löst das Problem ...

Gruß aus Lüdenscheid

IBF
15.08.07, 14:13
ein Mischbetrieb zwischen 230 V und SELV ist an diesem Aktor nicht zulässig! Ich gehe mal davon aus, dass die 24 V für das Garagentor SELV sind.
:confused:
Wenn der Aktor nach den gültigen Normen (und somit vorschriftsmäßig) konstruiert und gebaut wurde, dann sind zwischen den einzelnen Anschlussklemmen und den Pins der benachbarten Relais mindestens 6mm Abstand (Stichwort: Kriech- und Luftstrecken / elektrische Sicherheit). Ein Blick in die Bedien- und Montageanleitung klärt das: entweder ist die Norm EN60669 oder die EN50428 erfüllt.
Bei einer doppelten Basisisolierung (=6mm) dürfen zwischen den einzelnen Klemmen eines Aktors dann sogar verschiedene Phasen der Netzspannung (=380V) angelegt und geschaltet werden. Ebenso 250V und eine SELV-Spannung.
250V und benachbarte 24V (ohne den Status von SELV) tun sich da nichts.... da sind ohnehin nur 3mm Abstand vorgeschrieben. Und ob die interne 24V-Versorgungsspannung bei einem Garagentorantrieb die SELV-Kriterien einhält, da müßte man schon mal genauer hinsehen... :rolleyes:

orion 8
15.08.07, 14:48
Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt :
Eine Belegung von 230 V und SELV an verschiedenen Ausgängen eines Aktors ist nicht zulässig.

Das ist die Aussage des Herstellers.

Meine Aussagen beziehen sich daher ausschließlich auf SELV. Andere Phasen auf benachbarten Kanälen haben damit nichts zu tun.
SELV bezieht sich nicht nur auf die Abstände im Gerät, sondern auch noch um das "Drumrum".
In diesem Fall muss z.B. ein Schutz gegen abfallende Leiter vorhanden sein, z.B. über eine Abdeckung oder einen Clip, der die Leitungen fixiert. Das ist defacto nicht vorhanden. Theoretisch könnte ja ein SELV-Leiter abfallen und Netzpotential berühren.
Von daher stellt SELV hohe Ansprüche.

Sollte die Garagensteuerung nicht mit SELV arbeiten, sondern mit anderen Kleinspannungen, wäre ein Mischbetrieb wohl zulässig.
Aber wie gesagt, für mich gilt immer Safety first, solange nicht sicher ist was für 24 V das denn sind.