PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theben HMT6 Heizungsaktor



martinli
08.07.03, 18:18
Hallo Liebe Leute,

bin in Sachen EIB noch recht unbedarft. Will aber trotzdem versuchen eine minimale EIB Installation mit Heizungs- und Rollandensteuerung zu bauen.

Kann mir jemand sagen, ob der Theben HMT6 Heizungsaktor brauchbar ist (für Fußbodenheizungssteuerung) und was dieser den Kostet?

mfg.
Martin

Praktikus
08.07.03, 22:36
Hi Martin,

also ich habe den Thebenaktor kürzlich in Betrieb genommen, allerdings als 12fach Version:

Erster Eindruck:

- leichte und schnelle Montage
- großer Funktionsumfang
- bisher keine Probleme ( ganz im Gegensatz zu den neuen Jalousieaktoren Theben)

==> empfehlenswert

Preis : 6fach ==> ca. 378 Euro ( Katalogpreis )

Ciao

Praktikus

WH_ EIB_Service
09.07.03, 07:19
Hallo martinli,

passt zwar nicht zu deiner frage ich habe in meinem Häuschen die Gira Heizungsaktoren eingesetzt.

Habe auch erst mit den Theben Gerät geliebäugelt dann war aber der Preis entscheidend. Das Gira Gerät ist allerdings ein REG Gerät! Im Heizkreisverteiler im Keller habe ich das von der Verteilung erledigt im OG habe ich in den Heizkreisverteiler ein kleines Gehäuse gesetzt.
Die Funktionalität wenn man die wirklich benötigt ist vergleichbar.
Der Gira Heizungsaktor 6fach schaltet auch über Triacs und kostet 229€.

Gruß

WH_ EIB_Service

martinli
09.07.03, 19:56
Danke für die hilfreichen Antworten.

Die Sache mit dem Gira Aktor scheint mir auch ein ganzes
Stück günstiger zu sein. Der einzige NAchteil ist wohl dass man im Heizkreisverteiler eine Kiste braucht oder?

Mich ich in Bezug auf die Stellmotoren/Ventile irgendwas beachten? Diese werden von unserer HEizungs/Hausbau- Firma eingebaut.

Kosten den eigentlich die Einzelraumregler immer so um die 100,- EUR oder gibt es da eine günsigere Möglichkeit?

mfg.

Martin

Praktikus
09.07.03, 21:54
Hi großer Meister,

bezüglich der Stellglieder :

Diese werden einfach auf die Ventile im Heizkreisverteiler aufgesteckt ( super Sache das *g*). Dabei solltest Du aber den Heizungsbauer wegen der genauen Ventilbezeichnung fragen, weil Du Zwischenringe brauchen wirst ( wegen der Stösellänge ). In meinem Fall ( Komo- oder Kumo Verteiler war das irgendwie für den Heizungsmenschen ein ziemliches Problem *g* ) Mit dem Wissen darüber rufst Du dann beim Hersteller ( oder Theben ) an. Die Ringe kosten nicht die welt also keine Bange.

Wenn Du jetzt auch REG-Aktoren in Betracht ziehst, egal ob 24 V oder 230 V benötigst Du auf jeden Fall Klemmstellen. Dagegen spricht aber nichts innerhalb des Heizkreisverteilers, sofern diese wasserdicht sind ( einfache "Norkadosen" sollten da ausreichen )

Nur mal so ein Gedankengang:
Beim Thebenaktor kannst Du auf einen Kanal ( ich meine ) bis zu 3 Ventile parallel hängen. Wenn Du mehere Kreise zusammenhängen willst, kannst Du Dir so Kanäle sparen .Ich weiß nicht , ob das die REG-Aktoren auch können bzw. dafür ausgelgt sind. Hier müßten mal Experten was zu sagen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben ...:)

Ciao

Praktikus

Ahorn
09.07.03, 22:11
Hallo Praktikus, hallo martinli,

wenn der Heizungs- Hausbauer :confused: die Stellmotore und Ventile einbaut dann aber bitte passend zueinander. Warum mußt du dann noch Zwischenringe besorgen??

Gruß
Ahorn

Praktikus
09.07.03, 22:22
Hallo Herr (?) Ahorn,

also soweit ich mich das richtig auskenne, gibt es zum einen verschiedene "Stöselhübe" und zum anderen verschiedene Gewindegrößen bei den Ventilen. In meinem Fall z.B waren die Stellglieder im Umfang größer als das Außengewinde des Ventils , so dass ich einen Zwischenring brauchte, auf den ich mein Stellglied aufschnappen konnte.

Bezüglich des Einbaus. Im Normalfall ist es so, dass der Elektriker die Stellglieder liefert und einbaut ( weil Strom und so *g* ) Natürlich kann das auch ein Heizungsbauer machen oder der Hausherr ( sind ja bei Thebenaktor nur ungefährliche 24 V )

Man liest sich

;)

Praktikus

Ralf Engels
09.07.03, 23:03
Original geschrieben von martinli
Danke für die hilfreichen Antworten.

Die Sache mit dem Gira Aktor scheint mir auch ein ganzes
Stück günstiger zu sein. Der einzige NAchteil ist wohl dass man im Heizkreisverteiler eine Kiste braucht oder?

Mich ich in Bezug auf die Stellmotoren/Ventile irgendwas beachten? Diese werden von unserer HEizungs/Hausbau- Firma eingebaut.

Kosten den eigentlich die Einzelraumregler immer so um die 100,- EUR oder gibt es da eine günsigere Möglichkeit?

mfg.

Martin


Wichtig ist das die Nennspannung des Aktors zum Stellantrieb passt!
Das ist bei den von dir angesprochenen Theben Gerät 24V und beim Gira Aktor 230V.
Der Heizungsbauer sollte meines Erachtens schon wissen welche Ventile er einsetzt und einen dementsprechenden Stellantrieb montieren!
Ansonsten haben die meisten Hersteller auch diese Stellantriebe und die dazugehörigen Adapter im Sortiment.

@Praktikus

Der Gira Heizungsaktor 6fach kann pro Kanal bis zu 4 Stellantriebe verkraften.

@martinli
Die Kosten für die Einzelraumregelung können durch die Kombination von Tastsensor und Raumtemperaturregler gravierend gesenkt werden. In diesem fall entfallt der zweite Busankoppler und der Raumtemperaturregler. Der Gira Tastsensor 2plus 2fach(Tastsensor & Regler) kostet dann z.B. 165€.

http://www2.gira.de/produkte/abbildungen/e2_alu_tastsensor2p_509_1056626884.jpg


Gruß

Ralf

martinli
11.07.03, 17:06
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Werde nun wohl eine "Kiste" mit Gira Aktor im Heizkreisverteiler
einbauen.

Martin