PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel im Garten für Lampen und Steckdosen



Hans_F
08.08.07, 09:26
Hallo,

wir installieren derzeit in unserem Garten mehrere Pollerleuchten (5) und Steckdosenseulen (2).
Eine nachträgliche Erweiterung ist nicht auszuschliessen. (nur Lampen)

Die Fundamente hierzu sind mit einem 50mm Leerrohr verbunden. (das dicke rote)

Die Leitungslänge ab dem Haus ist ca. 50 Meter.

Da mein Elektriker derzeit im Urlaub ist und ich die die Kabel für ihn schon ins Rohr einziehen möchte, habe ich nun folgende Frage hier im Forum:

Was für ein Kabel nehme ich am besten, wenn ich alle Verbraucher einzeln schalten will ?

Brauche ich ein Erdkabel oder geht auch Feuchtraumkabel ?
Ich habe gelesen, dass letzteres "für die Verwendung im Freien geeignet ist, sofern es vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt wird, jedoch nicht in Erde".
Bezieht sich diese Aussage nun auf das direkte Verlegen in der Erde oder betrifft das auch Kabel, die innerhalb eines Leerrohrs in der Erde verlegt sind ?

Ich stelle mir vor, ein 10 x 1,5 oder 12 x 1,5 zu verwenden.
Sollte es doch besser x 2,5 wegen eventueller Lasten an den Steckdosen sein ?
Die Lampen sind von der Last eher unproblematisch, da hier max. 100Watt erlaubt, jedoch jeweils 20 Watt Energiesparlampen zum Einsatz kommen.

Wäre es eventuell klug die Lampen mit z.B. 10 x 1,5 zu versorgen und für die Steckdosen ein 5 x 2,5 zu nehmen ?

Über Eure Infos würde ich mich freuen und danke jetzt schon.

p.s. An alle, die jetzt sagen - Rufe einen Elektriker, denn der ist Fachmann.
Es geht hier nicht darum, irgend welchen Pfusch selbst zu machen, sondern die Arbeit des Elektrikers zu unterstützen, bzw. durch das mit ihm vereinbarte "Strippenziehen" etwas Geld zu sparen.


Gruss

Hans

MPietz
08.08.07, 09:51
....ich die die Kabel für ihn schon ins Rohr einziehen möchte, habe ich nun folgende Frage hier im Forum:

Was für ein Kabel nehme ich am besten, wenn ich alle Verbraucher einzeln schalten will ?

Brauche ich ein Erdkabel oder geht auch Feuchtraumkabel ?

Wenn du das Kabel mit einem Schutzrohr verlegst, reicht Feuchtraumkabel.


Ich stelle mir vor, ein 10 x 1,5 oder 12 x 1,5 zu verwenden.
Sollte es doch besser x 2,5 wegen eventueller Lasten an den Steckdosen sein ?

Ich würde mindestens zwei Kabel legen.
Weil alle Leiter eines Kabels mit der gleichen Sicherung abgesichert werden müssen.
So kann man das Kabel für die Leuchten kleiner absichern, als das für die Steckdosen.


Wäre es eventuell klug die Lampen mit z.B. 10 x 1,5 zu versorgen und für die Steckdosen ein 5 x 2,5 zu nehmen ?

Für die Steckdosen würde ich auch 2,5 nehmen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Bedenke: 50m Zuleitung zur Steckdose + 20m Kabeltrommel.
Da fliegt schonmal die Sicherung beim einschalten des Rasenmähers.

seckert
08.08.07, 20:51
Für die Steckdosen würde ich auch 2,5 nehmen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Bedenke: 50m Zuleitung zur Steckdose + 20m Kabeltrommel.
Da fliegt schonmal die Sicherung beim einschalten des Rasenmähers.

Oder dann auch nicht!

tobias.link
08.08.07, 21:32
Hallo!

Wer hier 1,5 oder 2,5 qmm legen will, liegt völlig daneben.

Beispiel: Eine Garage in 120 M Entfernung von der E-Verteilung, wird mit 16A abgesichert. Der Querschnitt auf Grund des max. zulässigen Spannungsfalls von 3% zwischen Zähler und Verbraucher (EVU-Vorschrift) ist gerundet 10qmm.

Die Berechnung erfolgt linear, d h bei 50 M entspicht dies 6qmm.


Berechnung: (2 x Leitungslänge x 16A) : (56 x 6,9)

also 2 x 50m x 16A Absicherung : 56 Ohm je M und qmm x 6,9Volt (3% von 230V).

Ergebnis: 4,14qmm, aufgerundet auf verfügbare Querschnitte entspricht dies den erwähnten 6qmm.

Wichtig: Andere Berechnungen, die durchgeführt werden müssen: Kurzschlußstromberechnung und Leitungsbelastbarkeit.

Noch Fragen?

Hans_F
08.08.07, 21:49
Hi,

das haut mich ja fast um, wobei Du vermutlich recht hast. (wenn ich Deine Berechnung so sehe)

Dass jemand im Garten eine Steckdose mit 6mm² angeschlossen hat habe ich jedoch noch nicht gesehen. (trotz ordentlicher Leitungslänge)

Wenn ich davon ausgehe, dass ich die letzte Steckdose im Abstand von 30 Metern vom Verteiler montieren lasse, dann sollte 5 x 2,5 nach meiner Schätzung gerade reichen.

Kann ich bei den Lampen, bei denen die max. Last 100 Watt ist (wobei 20 Watt Energiesparlampen zum Einsatz kommen) ein 12 x 1,5 nehmen ?
Hier sind die Verbraucher ja statisch und nicht variabel wie bei einer Steckdose ?

Darf das beschriebenen Feuchtraumkabel im Leerrohr im Garten verwendet werden oder muss es ein Erdkabel sein ?

Ich würde mich über Eure hilfe freuen.

Gruss

Hans

bjo
08.08.07, 22:00
Hi,
Kann ich bei den Lampen, bei denen die max. Last 100 Watt ist (wobei 20 Watt Energiesparlampen zum Einsatz kommen) ein 12 x 1,5 nehmen ?
Hier sind die Verbraucher ja statisch und nicht variabel wie bei einer Steckdose ?
Gruss
Hans

Frage:
willst du im Garten wirklich jede Lampe einzeln ansteuern?

bei 12 x 20W JA!

thoern
08.08.07, 22:03
Hallo,

mit Feuchtraumleitung meinst du wohl eine NYM-Leitung. Diese darf meines Wissen nach nicht im Erdreich verlegt werden. Ein Schutzrohr ändert daran nichts.
Was du brauchst ist ein NYY.

Zumindest ist das mein (möglicherweise veralteter) Kenntnisstand.

Gruss,

thoern

Hans_F
08.08.07, 22:08
Ja,

das sind akuell erst 5 Stück, wobei auf 9 erweitert werden soll. (wenn wieder Geld in die Kasse kommt)
Endgültig sind das dann zwei Stränge, wobei die sich in den ersten 9 Meter aus dem Haus einen Kanal teilen.

Es handelt sich um Pollerleuchen, die um das Haus verteilt sind.

Am Haus gibt es 7 Bewegungsmelder, und je nachdem, welcher Melder anspricht sollen auch unterschiedliche Lampen leuchen, oder ein Segment oder auch alle.


Zur Not / zum Spass machen wir auch mal ein Lauflicht ums Haus. (soll zumindest theoretisch gehen)

Zudem gibt es noch eine kleine Teichpumpe (50 Watt - 15 Meter vom Schaltschrank) und eine Unterwasserbeleuchtung (12 Volt 35 Watt Halogen mit Trafo in der Nähe der Lampe - 15 Meter vom Schaltschrank)


p.s. Wie ist es mit dem Kabel ?
Erdkabel oder Feuchtraumkabel ??



Gruss

Hans

bjo
08.08.07, 22:18
Ja,
p.s. Wie ist es mit dem Kabel ?
Erdkabel oder Feuchtraumkabel ??

Gruss

Hans

NYM-J kann man mit Schutzrohr im Erdreich legen.
nimm besser NYY-J
Gründe
- kein Schutzrohr
- leichter zu verlegen
- leichter durch Wände durchzuführen und die Durchbrüche abzudichten!

NYM-J / O = Feuchtraumleitung
NYY-J / O = Erdkabel

seckert
08.08.07, 22:21
Ja,

p.s. Wie ist es mit dem Kabel ?
Erdkabel oder Feuchtraumkabel ??


Hallo Hans,

würde Dir empfehlen NYY-j zu verwenden.(Erdkabel)

tobias.link
08.08.07, 22:32
Hallo!


Zitat: Wenn ich davon ausgehe, dass ich die letzte Steckdose im Abstand von 30 Metern vom Verteiler montieren lasse, dann sollte 5 x 2,5 nach meiner Schätzung gerade reichen.

Antwort: Jo, 2,5 qmm reicht bei 30 Metern (bis zu 60 Metern möglich)

Die Lösung: Absicherung mit 13A, da stehen dann auch viele Wege offen.

Kurzschlußschutz wäre dann auch gewährleistet. Und 100W bei 13A passt ja auch.

Im Erdreich NYM in Rohr, oder Erdkabel.

Übrigens ist es völlig Egal, ob da nur Steckdosen oder/uns Leuchten hängen. Die Berechnung ist immer die selbe.

Der einzige Unterschied: Bei Lichtstromkreisen darf die Sicherung innerhalb 5 Sek. auslösen, bei Steckdosenkreisen muß Abschaltung in 0,2 Sek gewährleistet sein. Und dies ist nur bei der Berechnung des Kuzschlußstromes im Fehlerfall notwendig.

Wozu eigentlich 12 adriges Kabel?

Viele Grüße

Kaffeetrinker
09.08.07, 08:25
Für die Steckdosen reichen ja auch 10 A. Darüber hinaus ist ja auch im Außenbereich ein FI davor geschaltet, so das die Abschaltung in 0,2 sek. gewährleistet ist. Was mich ein bisserl verdutzt ist deine Vorstellung der Verdrahtung der Lampen. Du sagst du willst mit einem 12x... mm2 vom Keller nach drausen. Und wo willst du die Verteilung vornehmen ????? Bei einem 12 Adrigen Kabel wirst du in der ersten Lampe Probleme bekommen denke ich. Teil am Besten alles in 3er Gruppen auf (also die Lampen) dann kannst du mit einem 5x1.5 in die erste Lampe gehen.
Gruß
Tim

Uwe!
09.08.07, 09:34
Hallo!

Wer hier 1,5 oder 2,5 qmm legen will, liegt völlig daneben.


Berechnung: (2 x Leitungslänge x 16A) : (56 x 6,9)

also 2 x 50m x 16A Absicherung : 56 Ohm je M und qmm x 6,9Volt (3% von 230V).
Wenn ich die Formel richtig umgestellt habe, heißt dass bei 1,5m² und den "üblichen" 16A max. 18 m Leitung. Richtig?
Ich behaupte jetzt einfach mal bei mir im Haus gibt's Leitungen die länger sind und trotzdem ist alles mit 16A abgesichert (vom Eli, nicht von mir...)
Frage zur Formel: woher kommt das "2x" am Anfang? Hin- und Rückweg?

MPietz
09.08.07, 11:42
Oder dann auch nicht!
Stimmt, jetzt wo du es schreibst :o

Meine aktive Zeit in der Mittelspannung ist etwas länger her. :)

tobias.link
09.08.07, 20:36
Hallo Uwe!

Ja, genau. Das 2 x Leitunglänge kommt von der Hin- und der Rückader. Bei Drehstrom ist es dann etwas abgewandelt: Spannungsfall 3% (12 Volt! bei 400V) und nur noch Faktor Wurzel 2 (1,7....). Im Ergebnis heißt das: Doppelte Leitungslänge bei mit Drehstrom angeschlossenen Verbrauchern. Also sind Bsp. bei einem E-Herd dann 36 Meter möglich. Und: Ein bei einem Größeren Einfamilienhaus ist es Clever auf jeder Etage einen Verteilerkasten zu haben. Alternativ hat der Elektriker eine gute Versicherung....!

MfG

Tobi


PS: Bei einem symetrisch belastetem Kabel (je Ader z B 10 A ist der Strom im Rückleiter Null!) Daher doppelte Leitungslänge!

seckert
09.08.07, 20:44
Hallo Uwe!

Ja, genau. Das 2 x Leitunglänge kommt von der Hin- und der Rückader. Bei Drehstrom ist es dann etwas abgewandelt: Spannungsfall 3% (12 Volt! bei 400V) und nur noch Faktor Wurzel 2 (1,7....):confused:.


Hallo Tobias,

Wurzel 3 = 1,732

meinst Du sicher!:rolleyes:

Uwe!
09.08.07, 22:34
Hallo Tobi,

ok, auch verstanden. Vielen Dank!
Hab mir die Formel mal in Excel eingetippt und nach alle Variablen aufgelöst. Kann man sowohl die max. Länge als auch den erfoderlichen Querschnitt etc. rechnen.

Uwe

PS: Und Wurzel 3 ist klar!