PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Verbindung mit ETS3 und ABB RS232



toboli
07.08.07, 22:28
Hallo zusammen,

ich bekomme keine Verbindung mit der ABB RS232.
Folgende Eckdaten:
1x ABB Stromversorgung (30.640.5)
1x ABB RS232 (EA/S 232.5)

Notebook mit ETS3 3.0d

Über den zweiten Port bekomme ich Protokolldaten (EIN AUS ...) aber über den SUBD und ETS geht nichts.

Der Test unter den Options sagt "keine Kommunikation".

??? Was kann ich tun ???

Danke für die Antworten

Oliver

CuE
07.08.07, 22:40
Hallo

wahrscheinlich ist die Schnittstelle in der ETS nicht richtig eingestellt. Bei Laptops ist die Com 1 meist intern belegt.

Einfach mal Com 2 einstellen.

Gruß Ulli

toboli
07.08.07, 23:24
Danke für die Antwort, aber das ist nicht das Problem. Ich bekomme über den Com1 auch die Protokolldaten der zweiten V.24.

Klaus Gütter
08.08.07, 08:44
Mal die Problemanalyse unter Optionen / Kommunikation ausgeführt?

toboli
08.08.07, 08:47
Ja. Es kommen nur Kommunikationsfehler bis der Arzt kommt .... Oliver

Klaus Gütter
08.08.07, 08:57
Mögliche Ursachen:

Der UART hat eine nicht-standard Ansteuerung des FIFO. Mögliche Abhilfe: Versuchen, den FIFO von Hand zu deaktivieren (Systemsteuerung).
Ausgangspegel an der Schnittstelle zu niedrig. Mögliche Abhilfe: Schnittstellenverstärker (LineBooster).
Serielle Schnittstelle ist vom Timing her überhaupt nicht für EIB geeignet. Abhilfe: USB-Schnittstelle verwenden oder eine kompatible serielle PCMCI-Karte nehmen.Gruß, Klaus Gütter

toboli
08.08.07, 23:16
Habe alles ausprobiert! Geht immer noch nicht!!!

dude68
09.08.07, 09:51
Hallo,

welches Betriebssystem wird verwendet?
Ist das wirklich eine richtig COM Schnittstelle oder über einen Adapter eingerichtet?

Freundliche Grüsse
dude

S. De Bruyne
09.08.07, 15:20
Ich schlage vor das Sie sich auch mal in Verbindung stellen mit den Kollegen der Supportabteiling via http://www.knx.org (und weiter) oder via support@knx.org.

Mittlerweile können Sie auch mal versuchen mit einem anderen RS232-Kabel, anderes RS232-gerät, oder diese Dinge mit einem anderen Computer testen falls Sie mehr als eine Lizenz oder einen Dongle haben.