PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Bräuchte dringend Info bzgl. Kabel unter Estrich



sven29da
07.08.07, 20:14
Hallo Leute,
bräuchte von Euch Profis und Erfahrene mal Infos da ich meinen Estrichleger nicht erreichen kann und ich muss späztestens Übermorgen mit dem Kabelziehen anfangen.

Will die Kabel auf die rohe Decke legen, sprich unter die Estrichdämmung.

Legt man die Kabel am besten flach nebeneinander oder in Bündel ?
Was ist für die Dämmung und Estrich besser bzw. sinnvoller ?

Ich denke zwar flach wäre besser aber ich frage lieber nach :o

Dann noch eine Frage, wieviel Platz würdet Ihr dann zwischen NYM und CAT (CAT7) und SAT (Peisker) lassen.
Man soll ja wenn möglich so 10cm Diffenenz lassen aber das ist nur das was ich gelesen habe.
Deswegen von Euch mal Eure Meinung da Ihr ja schon öfters das umgesetzt habt.

Wäre nett wenn ich kostruktive Antworten und Meinungen erhalte.

Danke und einen schönen Abend
Sven

EIB-Freak
07.08.07, 20:50
NYM-Leitungen müssen aufm Rohfußboden in Schutzrohr, z.B. FBY oder FFKU.

CAT-Leitungen, oder im allgemeinen Leitungen für TV und Telekommunikation, müssen derartig durchgehend in Rohr gelegt werden, dass eine ständige Auswechselbarkeit gegeben ist.

Abstände sollten 10cm reichen, bei schutzrohr kannste die Leitungen auch nebeneinander packen. Abstand ist immer sinnvoll.

Die Leitungen sollten flach nebeneinander auf dem Boden ausgelegt und befestigt werden (Fixbriden, Montageband, ..).
Dann kann der Estrichleger eine Grundisolierung mit dünnen platten vornehmen und die verbleibenden hohlräume mit ner Schüttung aus Isolierwerkstoff ausgleichen.

sven29da
08.08.07, 10:42
Warum müssen die Kabel im Schutzrohr sein ? Versteh den Grund dafür nicht ? Weil in der Rohbauzeit darauf rumgelaufen werden könnte ?

Austauschbar ? Ich denke wenn der Bauherr der Meinung ist das diese Kabel dort für ewig drin bleiben, dann muss dies auch akzeptiert werden;)
Es gibt es Gegebenheiten da ist nichts mehr mit Kabel ziehen da um tausend Ecken usw.

Jogo
08.08.07, 11:45
/ Warum müssen die Kabel im Schutzrohr sein ? Versteh den Grund dafür nicht ? Weil in der Rohbauzeit darauf rumgelaufen werden könnte ?

Austauschbar ? Ich denke wenn der Bauherr der Meinung ist das diese Kabel dort für ewig drin bleiben, dann muss dies auch akzeptiert werden;)
Es gibt es Gegebenheiten da ist nichts mehr mit Kabel ziehen da um tausend Ecken usw. \

Weil es die Norm vorschreibt, darum!!
VDE 0100 Teil 520

Kaffeetrinker
08.08.07, 12:03
Warum müssen die Kabel im Schutzrohr sein ? Versteh den Grund dafür nicht ? Weil in der Rohbauzeit darauf rumgelaufen werden könnte ?

Austauschbar ? Ich denke wenn der Bauherr der Meinung ist das diese Kabel dort für ewig drin bleiben, dann muss dies auch akzeptiert werden;)
Es gibt es Gegebenheiten da ist nichts mehr mit Kabel ziehen da um tausend Ecken usw.

Es gibt nunmal gewisse Vorschriften die beachtet werden sollen(müssen). Wenn bei div. Kabeln wie z.B. Telefon und Koax. die mechanische Belastbarkeit es nicht vorsieht, diese in Estrich o.ä. zu verlegen müssen diese eben in Schutzrohr gelegt werden. Wenn es um viele Ecken geht müssen Zwischendosen gesetzt werden oder ein anderer Weg gewählt werden.

Versuche so wehnig wie möglich auf dem Boden zu verlegen und wenn dann wie schon gesagt flach nebeneinander. Dein Estrichleger wird es dir danken :D.

ghostwriter
08.08.07, 14:40
....also das NYM-J Kabel am Boden mit Schutzrohr verlegt werden müssen stimmt so nicht ganz. Das Schutzrohr für diesen Kabeltyp ist nur erforderlich wenn der Estrich nicht im Anschluß eingebracht wird.(Schutz vor mechanischer Beschädigung)

Grundsätzlich empfiehlt sich jedoch der Einsatz von Schutzrohren.

Wasserkocher
08.08.07, 14:46
Warum müssen die Kabel im Schutzrohr sein ? Versteh den Grund dafür nicht ?

Abgesehen davon dass es Vorschrift ist ;) Cat und Coax Kabel sind sehr empfindlich und beim Verlegen der Kabel oder Verbauen der Böden kann schnell ein Kabelbruch oder anderweitige Beschädigung entstehen. Um dem vorzubeugen, sollte das Kabel komplett durch ein Rohr geschützt und als "Nebeneffekt" auch austauschbar sein (durchgehendes Schutzrohr). Ein Kabelbruch egal wo kann es sonst absolut unbrauchbar machen. NYM Kabel sind nicht ganz so empfindlich und können auch größere Belastungen unbeschadet überstehen. Darum ist da ein Schutzrohr nicht zwingend erforderlich.

ninafant
08.08.07, 15:22
Hallo,

persönlich würde ich das auch nicht machen, habs auch noch nie gesehen.
Mit NYY kenn ich jemanden der das schon mal durchgezogen hat.

Feuchtraum-Mantelleitung NYM-J
Nach VDE 0250. Zur Verlegung über, auf, im und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen, sowie im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen für direkte Einbettung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton. Auch für die Verwendung im Freien geeignet, sofern vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt - jedoch nicht in Erde.

Ob man nun darf weiß ich nicht.
Wenn ich das aber so lese würde ich das mit Estrich gleichsetzen.

gruß markus

Filo
08.08.07, 17:27
Ich würde Kabel nur in Rohre ziehen, weil irgendwann brauchst du mehr Drähte, andere Funktionen. Ich bin auch gerade daran, etwas zu erweitern und ich kann einfach Drähte nachziehen (Wohlverstanden, nur was die Vorschrift auch erlaubt und nicht was im Rohr platz hat!)

Axel
08.08.07, 19:04
Hallo Kollegen,

grundsätzlich kann ich den genannten Gründen nur zustimmen. Auf Rohfußböden und Decken sollten Leitungen nur im Leerrohr verlegt werden.

Wenn man auf Leerrohre verzichten möchte/muss hilft hier nur die Verwendung von Erdleitungen, was ich nicht für Sinnvoll halte.

Letztendlich sollte man sich die Kosten etwas näher anschauen und diese in Bezug auf Sicherheit/ Flexibilität und Wirtschaftlichkeit stellen. Dann kommt man glaube ich schnell zu dem Entschluss, das ein Leerrohr FBY-EL keinen nennenswerten Faktor darstellt. (bei Selbstmontage)

roy_fox
09.08.07, 18:04
Hallo Kollegen,

grundsätzlich kann ich den genannten Gründen nur zustimmen. Auf Rohfußböden und Decken sollten Leitungen nur im Leerrohr verlegt werden.

Wenn man auf Leerrohre verzichten möchte/muss hilft hier nur die Verwendung von Erdleitungen, was ich nicht für Sinnvoll halte.

Letztendlich sollte man sich die Kosten etwas näher anschauen und diese in Bezug auf Sicherheit/ Flexibilität und Wirtschaftlichkeit stellen. Dann kommt man glaube ich schnell zu dem Entschluss, das ein Leerrohr FBY-EL keinen nennenswerten Faktor darstellt. (bei Selbstmontage)

Das FBY Rohr ist zwar preiswert jedoch nur für leichte Druckbeanspruchung geeignet. Unterputz und auch in Hohlwände geht damit jedoch würde ich das nicht auf den Boden legen. Einmal draufgetreten und das wars. Kunststoffpanzerrohr FFKuS für mittlere Beanspruchung ist für Betoninstallation geeignet. Kostet ca. das 3fache wie FBY.

Axel
09.08.07, 22:27
Hallo RoyFox,

ich gebe dir recht und lasse aus deinen genannten Gründen nur FFKuS auf Roh Boden verlegen. Aber laut Vorschrift ist dies nicht zwingend notwenig, sprich FBY reicht.