PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper Stellantrieb Temperaturregler



BoFosters
07.08.07, 09:39
Hy Leutz.

Bin gerade dabei einen Heizkörper über Temperaturregler ( Busch-Jäger ) und Stellantrieb (Jung ) laufen zu lassen...ok das stimmt nicht ganz. Es läuft nämlich nix.:confused: Denke ich gehe es auch komplett falsch an.
Habt ihr evt ein paar Tipps für mich wegen den Parametereinstellungen und wie ich die Eingänge verbinde oder könnt mir sagen wo ich darüber etwas nachlesen kann.
Ein mega Dankeschön im Vorraus für jede Hilfe

Jogo
07.08.07, 10:13
das sind ein bisschen wenig Infos.
Beschreib doch mal deine eingesetzten Geräte (Welchen RTR, welcher Stellantrieb, welcher Heizungsaktor usw) und was du bisher gemacht hast.
Dann können wir dir sicher weiterhelfen.
Nachlesen kannst du vieles bei Peter Pan auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de)

BoFosters
07.08.07, 10:41
RTR B-J 6134-102 , Stellantrieb 2175 SV Jung...einen Heizungsaktor habe ich nicht mit dran..(dann ist das warscheinlich der Grund).Setzte mich grad zum erstn mal damit auseinander... versuche es nochmal und geb danach bescheid was und wie ich es versucht hab.

Uwe!
07.08.07, 11:03
RTR B-J 6134-102 , Stellantrieb 2175 SV Jung...einen Heizungsaktor habe ich nicht mit dran..(dann ist das warscheinlich der Grund).
Das wird es wohl sein!:D

Kenn jetzt zwar die Teile von Jung und Busch-Jäger nciht, aber im Regelfall sendet der RTR nur eine Stellgröße auf den Bus, die der Heizungsaktor dann in eine entsprechende Ansteuerung für den Antrieb umsetzt. Zumindest bei den "dummen" (also nicht selbst EIB-fähigen) Antrieben.
Jetzt muss ich glatt mal gucken, welche Du von Jung hast. Bei EIB-Fähigen Antrieben müsste das eigentlich auch ohne Heizungsaktor laufen, hab ich mich aber noch nciht damit beschäftigt.

Uwe

NAchtrag:
Hab bei Jung nur einen 2176 gefunden, das ist aber ein EIB-fähiger Antrieb der KEINEN zusätzlichen Heizungsaktor braucht. Dann musst Du eigentlich nur den entsprechenden Eingang vom Antrieb über ein GA mit dem Ausgang vom RTR verbinden. Und vielleicht mal die Anleitung lesen;) PA schon programmiert

BoFosters
07.08.07, 11:41
Dann musst Du eigentlich nur den entsprechenden Eingang vom Antrieb über ein GA mit dem Ausgang vom RTR verbinden. Und vielleicht mal die Anleitung lesen;) PA schon programmiert[/quote]



Das hab ich auch schon probiert... Anlitung auch gelesen..Bei den Parametern hab ich den stetigen PI-Regelung, Bedeutung des ObjektesStatus:Regler Status EIS6 , Regelung:aktiv
Ausgabe der Stellgröße Heizen: normal
........

Uwe!
07.08.07, 13:27
hab leider mit beiden Produkten keine Erfahrung.
Hast Du mit dem Monitor schon mal geschaut, ob der RTR auch was auf den Bus schickt?
Hat der Antrieb irgendwelche "Statusobjekte" um z. B. Fehler abzufragen? Oder kannst Du die Stellgröße des Antriebs abfragen?
Was passiert, wenn Du den Antrieb direkt mit einem Wert beschreibst?
Und: woran erkennst Du, das es NICHT funktioniert? Die Antriebe brauchen ja sehr lang, bis sie sich verstellen.

eddie
07.08.07, 14:10
Kann es sein, dass der Stellantrieb nicht auf dem Ventil sitzt und das bereits vor Anschluß der Busleitung?
Ohne Ventil geht der Antrieb in einen "Fehlermodus". Man kann in der ETS dafür eine GA definieren, die dann gesendet wird.

Eddie

BoFosters
07.08.07, 16:36
Kann es sein, dass der Stellantrieb nicht auf dem Ventil sitzt und das bereits vor Anschluß der Busleitung?
Ohne Ventil geht der Antrieb in einen "Fehlermodus". Man kann in der ETS dafür eine GA definieren, die dann gesendet wird.

Eddie

Kann ich nicht genau sagen, bin nicht die Erste die da jetzt Hand anlegt. Wie erkenn ich das mit dem Fehlermodus?

BoFosters
07.08.07, 16:41
Und: woran erkennst Du, das es NICHT funktioniert? Die Antriebe brauchen ja sehr lang, bis sie sich verstellen.

Wenn ich bei dem Temperaturregler um 3 Grad hochgehe müsste der Stellantrieb doch reagieren oder?

BoFosters
07.08.07, 16:59
RTR

0:Betriebsart - Komfortbetrieb
1:Betriebsart - Nachtbetrib
2:Betriebsart - Frost-/ Hitzeschutz
3:Betriebsart - Taupunktbetrieb
4:Betriebsart - Taster
5:Anzeige - aktueller Sollwert
6:Anzeige - Raumtemperatur
7:Stellgröße - Heizen
8:Meldung - Anlage heizt
9:Status - Reglerstatus
10:Parameter - Basis-Sollwert

Stellantrieb

0:Eingang - Stellgröße (Soll)
1:Ausgang - Stellgröße (Ist)
2:Ausgang - Status (Antrieb)
3:Eingang - Zwangsstellung


Diese dinge stehen zur verfügung. Was bedeutet eich die Zwangsstellung am Eingang des Stellantriebes?

meine Parametereinstellungen müssten jetzt stimmen laut Anleitung

eddie
07.08.07, 17:21
Voraussetzungen:
- Stellantrieb sitzt fest auf dem Heizungsventil bevor die Busspannung angelegt wird. (Bei Inbetriebnahme testet der Stellantrieb den Ventilhub)
- Stellantrieb und RTR müssen auf die gleiche Regelungsgröße eingestellt werden. In deinem Fall "Stetig" (Achtung: Zweipunkt ist der Standardwert)

ToDo:
- Eine GA festlegen und auf "Stellgröße" von RTR und Stellantrieb (Stellgröße Soll) legen.
- Zum Test die GA einmal mit 0 von der ETS aus versenden (Ventil schließt) und einmal mit 255 (Ventil öffnet). Unter normalen Raumbedingungen hört man den Stellantrieb dann fahren.

Zum Fehlermodus:
Da musst du in den Parametern einstellen, dass die Programmier-LED bei Störung blinken soll. Bei Bedarf wird sie dann blinken.

Zum Verhalten:
Wenn du 3° wärmer einstellst heißt das nicht, dass die Stellgröße geändert wird. Eine Heizung ist träge und das "wissen" auch die Regler. Falls also der Antrieb eh schon offen ist, passiert gar nichts. Entscheidend ist eine Änderung des Wertes der GA, die du auf der Stellgröße hast.

Eddie

eddie
07.08.07, 17:26
RTR

Was bedeutet eich die Zwangsstellung am Eingang des Stellantriebes?


Mit der Zwangsstellung wird der Stellantrieb in eine feste Position gefahren. Welche das ist, hängt von deinen Parametern ab. Wenn du dort eine GA auflegst (1Bit) und diese wird 1, fährt der Stellantrieb in die vorgegebene Zwangsstellung. 0 auf der GA hebt den Zustand wieder auf.

Eddie

BoFosters
07.08.07, 17:29
Danke dir eddi, das muss ich morgen früh erst mal verarbeiten ;)

Uwe!
08.08.07, 08:43
kann ich nur noch mal ergänzen: Und guck mit dem Busmonitor, was wirklich passiert. Schickt der RTR einen geänderte Wert?
WIe Eddie schon schrieb. 3° mehr heißt nicht zwangsweise dass sich in den nächsten 10 Min am Antrieb was tut. Dazu muss der RTR erst mal einen neue Stellgröße schicken.
Und les einfach (nachdem Du eine GA dafür vergeben hast) den "Stellgröße - IST" aus, um zu sehen, dass die neue Stellgröße auch Wirkung zeigt.

BoFosters
08.08.07, 13:39
:D Bin euch zu tausend Dank verpflichtet.
Hat sich rausgestellt das der TRT kaputt ist. Habe einen anderen ausprobiert und dank euren Tipps lief es gleich beim ersten mal an.
Danke

Uwe!
08.08.07, 16:04
ist er wirklich "kaputt" oder hat er sich nur aufgehängt, weil z. B. die letzte Programmierung nicht vollständig war. Versuch mal aus der ETS "Rücksetzen" (oder so ähnlich) und dann neu Programmieren. Vielleicht lässt er sich ja wieder zum Leben erwecken!
Alternatic auch noch "Entladen" und neu Progarmmieren versuchen. Das löscht zuerst (mehr ode weniger) alles was schon programmiert wurde (wenn ich es richtig verstanden habe...)
Letzte Möglichkeit: Manche Geräte bieten eine Möglichkeit zum Rücksetzen in den Auslieferungszustand, dass müsste dann aber in der Anleitung des RTR beschriebn sein.