PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Erfahrung mit Neon und RGB ? NEON - Röhren (Hochspannungsleuchtröhren)



Jürgen Sporleder
06.08.07, 12:12
Hi,

wir planen derzeit eine Neon NEON - Röhren (Hochspannungsleuchtröhren) Anlage mit der Option diese für RGB Anwendungen zu "missbrauchen". Hat jemand bereits damit etwas gemacht ? Bisher versuchte ich vergeblich EVGs mit Dali Anschluss zu finden.
Wenn überhaupt nür über die klassische Weise dimmbar.

Auch die Frage, wie kalt sind die Lichtfarben bei RGB Anwendungen und wie weit sind die Röhren überhaupt dimmbar.

Kann da jemand was zu berichten ?

PeterPan
06.08.07, 15:26
Hallo Kollege..

gemacht selbst? Nein, aber ein Kunde. Und zwar mit DALI auf 0-10V-Konverter.

4 Röhren wurden verwendet: RBG und weiss.
Die Anordnung ist indirekt als Wallwasher.
Farben: Soweit ich gesehen habe: Alle möglich.

Ansicht des Objektes in der Innenstadt von Zürich.

Gruss
PeterPan

Jürgen Sporleder
06.08.07, 15:32
Ansicht des Objektes in der Innenstadt von Zürich.

Ups ein bißchen weit, bzw. mein Privatjet ist derzeit zur Inspektion. Und ein Yachthafen habt Ihr ja nicht meines Wissens. :D:D:D

Zum Ernst, hast Du das Objekt selber mal gesehen ?
Sind die Farben härter/kühler als mit T5 und RGB Anwendungen ?

PeterPan
06.08.07, 15:36
Hallo Kollege..

einen? Wieviele Yachthäfen willst Du haben? In welcher Region? Alles vorhanden Kollege. Nur keine falschen Vermutungen.

Wieso T5 und RGB vergleichen? RGB ist die Farbmischung. T5 ist ein Leuchtmitteltyp. Hochvoltneon ist eine Leuchtmittelvariante. RGB ist mit T5 und mit Hochvoltneon möglich.

Aber Mal im Ernst: Wie soll ich garantieren, dass Dein Projekt funktioniert? Ich kann Dir nur sagen: "Hier in Zürich gibt es eines - schau es Dir an - und entscheide selbst".

und günstige Flüge gibt es von Airberlin, Ryan und Swiss ;-)

Gruss
PeterPan

Jürgen Sporleder
06.08.07, 15:47
einen? Wieviele Yachthäfen willst Du haben? In welcher Region? Alles vorhanden Kollege. Nur keine falschen Vermutungen.

Da haste mich aber schnell enttarnt, ich komme aus mein idyllisches Hannover nicht oft raus. :mad:


Wieso T5 und RGB vergleichen? RGB ist die Farbmischung. T5 ist ein Leuchtmitteltyp. Hochvoltneon ist eine Leuchtmittelvariante. RGB ist mit T5 und mit Hochvoltneon möglich.

Ich will doch nicht sowas:

Ich wollte von Dir wissen, wenn du mit Deinem subjektiven Eindruck die von dem Kunden installierte Neonanlage (ist ja eine RGB -Anlage oder nicht ?) mit einer in T5 ebenso als RGB Anlage ausgeführte vergleichen würdest, welche sichtbaren Farbtemperatur unterschiede kannst Du feststellen ?Ist Neon kälter ?

PeterPan
06.08.07, 15:50
Hallo Kollege..

alles fit: Mir gefällt die Hochvoltneon einfach besser. Ich hab nur leider keine Bilder auf dem Rechner hier. Aber der Saal sieht einfach klasse aus. Das bekommst Du mit T5 oder T7 nie hin (meine Meinung). Ob es wärmer oder kälter ist kann ich nicht sagen ;-) Sagt Dir "weltklasse" etwas?

Gruss
PeterPan

Dirk Beyer
06.08.07, 15:53
Hallo Jürgen,

wir haben es im Schiffsbau probiert (... Keine Yacht... :D).

Es war denkbar unbefriedigend und wurde nach einigen Monaten ausgetauscht gegen Leuchtstofflampen.

Die Sache ist nun schon einige Jahre her. Wenn ich mich entsinne lage die Problematik am Minimalwert der einzelnen Farben.
Sie sind noch einigertmaßen hell, aber plätzlich schalten sie aus. Man bekommt so also keine ordentliche Farbmischung hin.


Ob es mittlerweile geeignetere Betriebsmittel gibt weiß ich nicht.

Gruß

Dirk

Jürgen Sporleder
06.08.07, 16:05
Ich komme wohl nicht umhinn es mal selber auszuprobieren. Ich habe hier ein Angebot von einem örtlichen Neon Glasbläser. Die Kosten für den laufenden Meter sind gar nich mal so hoch:

Ohne Schriftzüge ca. 25,00€. Da ist die T5 nicht viel günstiger. Mal schauen was die EVGs kosten.

PeterPan
08.08.07, 14:15
Hallo Kollege...

wäre fast mal interessant so 4x 2 Meter RGB aufzubauen (also 4 Röhren mit je 2 Meter in 3 RGB-Farben und weiss).

Wenn Du soweit bist, poste doch mal ein paar Bilder.

Gruss
Peter

Jürgen Sporleder
08.08.07, 15:58
Na Kollege,

das ist mir für ein testaufbau ein bißchen zu klein ;-)

Nee, ich werde 4 Röhren mal knapp 1m anfertigen lassen, damit ich mal direkt mit T5 vergleichen kann und es nicht so teuer wird, für nur einen Testaufbau.
Wird aber seine Zeit brauchen, meine Prioritäten liegen derzeit an anderer Stelle, werde aber hier posten.