PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Onlineshop eröffnen



Wasserkocher
05.08.07, 12:34
Hallo Leute!

Ich spiele mit dem gedanken einen kleinen EIB Online Shop zu eröffnen. In meinem Shop möchte ich gerne ausschließlich EIB Geräte zu "günstigen" Preisen anbieten (also was man halt bei EIB so als günstig bezeichnen kann :p).

Ich frage hier einfach mal in die Runde was so ein Shop für euch als EIB begeisterte haben muss, um ein guter Shop zu sein. Also gute Konditionen ist denke ich mal das größte Argument beim Kauf. Die Abwicklung sollte natürlich auch schnell sein. Mich stört immer dass EIB Shops für mich extrem unübersichtlich sind und häufig total überfrachtet wirken, also wäre für mich eine klare Gliederung und ein schlichtes Design wichtig.


Für jede Art von Input, Anreiz oder Idee wäre ich euch super dankbar! Schreibt einfach mal was euch wichtig ist und was ihr vielleicht schonmal vermisst habt!

ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag bei diesem super Wetter!

viele Grüße
Fabian

???
05.08.07, 18:02
1. Günstige Preise.
2. Man muss den Shop auch finden (Google & Co.)
3. Positive Shopbewertungen (Foren, Shopzilla & Co.)

Bei Shops wo Kunden öffentlich sich beschweren (lange Lieferzeiten, schlechte Erreichbarkeit am Telefon, schlechter Service ...) kaufe ich grundsätzlich nicht.

Wenn alles 3 passt, würde ich bei Dir kaufen.

Roland

Jürgen Sporleder
05.08.07, 18:32
..... schlechte Erreichbarkeit am Telefon, ......kaufe ich grundsätzlich nicht.

Roland

Wieso möchtest Du bei einem Onlineshop jemanden telefonisch erreichen ?

EIB-TECH
05.08.07, 21:05
Es gibt schon soviele Onlineshops so dass ich denke dass der Markt gesättigt ist.

???
05.08.07, 21:43
>>Wieso möchtest Du bei einem Onlineshop jemanden telefonisch erreichen ?


Der günstigsten Onlineshop für Elektroartikel, den ich kenne, verlangt Vorauskasse. Allerdings sind die Bewertungsforen voll davon, dass nach dem Bezahlen der Anzahlungsrechnung erst mal Funkstille ist. Inkl. mangelhafter telefonischer Erreichbarkeit.

Abgesehen davon, warum soll ein Onlineshop nicht telefonisch erreichbar sein? Nur weil ich über einen Webshop etwas kaufe?

Roland

bjo
05.08.07, 22:03
>>Wieso möchtest Du bei einem Abgesehen davon, warum soll ein Onlineshop nicht telefonisch erreichbar sein? Nur weil ich über einen Webshop etwas kaufe?

Roland

Amazon ruft sogar zurück, man muß nur seine Nummer
angeben!

IBF
06.08.07, 09:45
Ich frage hier einfach mal in die Runde was so ein Shop für euch als EIB begeisterte haben muss, um ein guter Shop zu sein.

1)
Die Geräte müssen nach "Funktionen" auswählbar sein. Also z.B. unter dem Stichwort "Binäreingänge" alle Geräte auflisten, die einen Binäreingang haben. Dabei soll es unerheblich sein, ob es sich bei dem betreffenden Gerät zu 100% um einen Binäreingang handelt oder zufällig bei einem 1Kanal-Binärausgang noch ein Binäreingang mit dabei ist. => Das wird also der große Aufwand sein, die Keywords für die Suchfunktion pro Gerät so zu wählen, dass alles gefunden wird, was in der Kernfunktion des Gerätes enthalten ist. => Dazu gehört Fachwissen und Zeit.

2)
Um die gelisteten Geräte vergleichen zu können, muss bei jedem Gerät eine saubere Beschreibung (am Besten die Herstellerbeschreibung) mit dabei sein.

Man vergleiche z.B. mal die Beschreibungen bzw. das Produktdesign bei www.eibmarkt.de (http://www.eibmarkt.de) und dann bei www.rs-components.de (http://www.rs-components.de) (EIB-Geräte).
Abgesehen von den Preisen würde mich wundern, wenn nach dem Lesen der bei rs-components-Beschreibung jemand weis, was das Gerät macht.... => es wurde schlichtweg bei jedem Gerät ein falscher Link zu einer nichtssagenden Beschreibung gesetzt.

3)
Die "Verfolgbarkeit" einer Bestellung muss gewährleistet sein. Dazu brauchts nicht unbedingt ständige Mails oder Anrufe, sondern einfach einen persönlichen paßwortgeschützten Zugang auf der Page, auf der der Status von jeder Bestellung übersichtlich abrufbar ist.
(Beispiel: Bei meinem Platinenlieferanten www.Q-pcb.de (http://www.Q-pcb.de) kriege ich in einer Liste für jede Bestellung die Info, ob sie "eingegangen", "vom Lieferanten bestätigt", "versendet" oder "abgeschlossen" ist. )

4)
Die Versandkosten müssen eindeutig dargelegt werden. So versteckte Tricks wie bei manchen Firmen, dass zwar "zivile" Versandkosten dargestellt und berechnet werden, drei Wochen später dann aber separat von einer Spedition noch einmal eine Rechnung kommt, darf nicht passieren. Oder dass man nach der Lieferung von UPS noch einmal eine Rechnung kriegt, weil die Geräte aus dem Ausland direkt angeliefert wurden und jetzt Zoll fällig ist .... => alles schon dagewesen und durch Kleingedrucktes in den AGB juristisch nicht anfechtbar. :mad:

Uwe!
06.08.07, 11:24
wichtige und gute Punkte von IBF!

Außerdem halte ich eine sehr große Auswhal für wichtig, weil ich die benötigten Teile nicht in fünf Shops zusammen suchen will, sondern lieber alles aus einer Hand bestelle.

Wasserkocher
07.08.07, 13:53
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!


Ich fasse mal zusammen:

MUST HAVE's
- günstige Preise
- gut zu finden
- positives Feedback
- Erreichbarkeit (ob jetzt per Mail oder Telefon)
- kurze Lieferzeiten
- den Kunden über den Status informieren (Verfolgbarkeit)
- gute, klare Beschreibungen
- große EIB Auswahl

WOULD BE NICE
- Geräte Suche nach Funktionen
- Zusatzangebote wie Datenbanken etc.
- "EIB Ergänzende" Produkte

NoNo's
- Kein Kundenkontakt (Funkstille)
- Falsche Beschreibungen
- Tote Links
- Unüberschaubare Versandkosten
- Nachforderungen von Dritten




Außerdem halte ich eine sehr große Auswhal für wichtig, weil ich die benötigten Teile nicht in fünf Shops zusammen suchen will, sondern lieber alles aus einer Hand bestelle.

Auswahl finde ich auch maßgeblich. Aber findest du dass sich dies nur aus "EIB Auswahl" beziehen sollte oder willst du jegliche Art an Elektroartikel in dem Shop bekommen? Ich stelle mir das schon so vor, dass ich von Siemens oder ABB z.B. die meisten EIB Artikel einsetze, aber halt nicht auch noch den Elko etc.




Die Geräte müssen nach "Funktionen" auswählbar sein. Also z.B. unter dem Stichwort "Binäreingänge" alle Geräte auflisten, die einen Binäreingang haben.

Sehr guter Punkt! Man könnte eine Navigation nach Hersteller-> Baugruppen->Geräte machen (Ähnlich wie in den Herstellerprospekten) und dann in der Suche spezifische Schlüsselworte zum Funktionsumfang bereitstellen, um z.b. den Siemens N605 mit dem Suchwort „Binäreingang“ zu finden.


Um die gelisteten Geräte vergleichen zu können, muss bei jedem Gerät eine saubere Beschreibung (am Besten die Herstellerbeschreibung) mit dabei sein.
Klar, das gehört dazu. Am besten noch mit einem Link zur Herstellerbeschreibung wo ich die aktuellen Produktdatenbanken, TPIs, BMAs etc. bekomme.



wenn nach dem Lesen der bei rs-components-Beschreibung jemand weis, was das Gerät macht

Den Shop kannte ich gar nicht. Eher unbrauchbar finde ich.


Die "Verfolgbarkeit" einer Bestellung muss gewährleistet sein. Die
Versandkosten müssen eindeutig dargelegt werden Stimme ich voll und ganz zu!


Wieso möchtest Du bei einem Onlineshop jemanden telefonisch erreichen ? Ich finde es auch besser wenn man bei dem Shop anrufen kann und direkt mit einer Person sein Problem bespricht. Allerdings ist das wenn man nicht ständig im Büro sitzt eher schwierig. Wäre ein Emailkontakt bei dem man binnen spätestens 12 Stunden eine Antwort bekommt nicht auch eine Lösung? Oder ist das eher abschreckend wenn kein telefonischer Kontakt möglich ist?

Uwe!
07.08.07, 15:10
Auswahl finde ich auch maßgeblich. Aber findest du dass sich dies nur aus "EIB Auswahl" beziehen sollte oder willst du jegliche Art an Elektroartikel in dem Shop bekommen? Ich stelle mir das schon so vor, dass ich von Siemens oder ABB z.B. die meisten EIB Artikel einsetze, aber halt nicht auch noch den Elko etc.
Also den Elko würde ich dort ganz sicher nicht bestellen wollen. Wenn es Kabel, Dosen, sonstigen "konventionelle" Technik (RCD, LS etc.) dazu gibt ist das schön, wäre für mich aber schon "nice to have". Nur wenn ich "EIB" bestelle, dann will ich das nicht auch noch auf drei Shops aufteilen müssen.

Uwe

IBF
07.08.07, 16:31
Zitat:
Zitat von IBF http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=69562#post69562)
Die Geräte müssen nach "Funktionen" auswählbar sein. Also z.B. unter dem Stichwort "Binäreingänge" alle Geräte auflisten, die einen Binäreingang haben.

Sehr guter Punkt! Man könnte eine Navigation nach Hersteller-> Baugruppen->Geräte machen (Ähnlich wie in den Herstellerprospekten) und dann in der Suche spezifische Schlüsselworte zum Funktionsumfang bereitstellen, um z.b. den Siemens N605 mit dem Suchwort „Binäreingang“ zu finden.

Zitat:
Zitat von IBF http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=69562#post69562)
Um die gelisteten Geräte vergleichen zu können, muss bei jedem Gerät eine saubere Beschreibung (am Besten die Herstellerbeschreibung) mit dabei sein.


Klar, das gehört dazu. Am besten noch mit einem Link zur Herstellerbeschreibung wo ich die aktuellen Produktdatenbanken, TPIs, BMAs etc. bekomme.

Zitat:
Zitat von IBF http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=69562#post69562)
wenn nach dem Lesen der bei rs-components-Beschreibung jemand weis, was das Gerät macht

Den Shop kannte ich gar nicht. Eher unbrauchbar finde ich.

Zitat:
Zitat von IBF http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=69562#post69562)
Die "Verfolgbarkeit" einer Bestellung muss gewährleistet sein. Die

Zitat:
Zitat von IBF http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=69562#post69562)
Versandkosten müssen eindeutig dargelegt werden

Stimme ich voll und ganz zu!


Nochmal kurz nachgefaßt:
Das , was ich mir bei der Geräteauswahl von einem EIB-Online-Shop wünsche, ist eine Übersichtlichkeit bzw. das "Gefundenwerden" von Funktionen. Dabei sollten praktisch alle Hersteller aufgelistet werden. Wenn ich erst wieder mühsam drei Menüs zurück muss, Hersteller wechseln und dann neu Suchen muss, ist das umständlich. Daher mein Vorschlag, alle Suchergebnise tabellarisch aufzulisten und dann jeweils mit einem Klick direkt zur Herstellerbeschreibung weiterleiten.
Die von Dir vorgeschlagene Aufsplittung der Links in die diverse Dokumente und dem Applikationsprogramm halte ich für sehr gut. Es steckt (gerade in der Anfangsphase) eine Menge Zeitbedarf dahinter....
Mein Vorschlag wäre, dass Du eine separate Möglichkeit schaffst, wo man als "Kunde" bzw. "Forumsleser" :D auf Verbesserungen oder falsche Links hinweisen kann. Sollte am Besten unabhängig vom täglichen Geschäftsablauf sein, sonst werden diese Dinge zunächst als "unwichtig" eingestuft und dann letztendlich vergessen. Also lieber ein Abstellgleis schaffen, wo nichts vergessen wird und trotzdem etwas warten kann...

Die Beschreibungen würde ich nicht noch mal abtippen bzw. als Text aufnehmen, sondern direkt auf die Herstellerseite weiterleiten.
Wie viele Beiträge im Forum zeigen, krankts meistens daran, dass die "Suchenden" entweder die Beschreibung nicht finden oder in die Irre geleiet werden (sprich: auf irgendeiner anderen Beschreibungsseite landen, die eigentlich irrelevant ist)

RS-Components:
Das ist (war :D ) ein Distributor für Elektronik-Teile. In der Vergangenheit war das ein sehr guter Lieferant, wenn man mal schnell ein Ersatzteil brauchte. Bis 19:30 bestellt und am nächsten Tag um 9 Uhr klingelte schon German Parcel mit der Ware..... Rs-Components liefert mittlerweile sehr viel Automatisierungs-Equipment (SPS,...), hat aber seit einer Homepage-Umstellung eine absolut unbrauchbare Suchfunktion. Man findet praktisch nichts mehr. Darum ist RS-Components wohl eher den sterbenden Distributoren zuzuordnen. Kennt man auch daran, dass viele Artikel nicht mehr lagerhaltig sind und erst nach einer Woche Lieferzeit ankommen....

Auf telefonischen Support beim Online-Shop kann ich locker verzichten, wenn die Mails bzw. Online-Anfragen einigermaßen zeitnah beantwortet werden. Brauchen ja keine Romane sein, ein einfacher Zweizeiler tut's ja auch..... und wenn es nur die Antwort ist, dass es noch drei Tage dauert, bis eine substantielle Aussage getroffen werden kann.

Das "Anbieten" vom restlichen Elektromaterial wäre zwar schön, muss aber nicht sein. Du must bedenken, dass es ohne Lagerhaltung nicht geht. Und EIB-Geräte sind nun mal im Vergleich zum restlichen Elektrobedarf relativ teuer im Einkauf.
Was aber wichtig wäre, das sind "Randbereiche" zum EIB. Ich denke da an Buskabel, Busklemmen, Datenschienen, ...

Ach ja.... "Bezahlmöglichkeiten" sollte man auch ansprechen:
- Nachnahmen sind lästig und unpraktikabel
- Am Liebsten meinerseits mit Rechnung. Aber es kann auch schwarze Schafe unter den Kunden geben, dann bleibste auf den Kosten sitzen...
- Vielleicht so wie bei EBay: Nach der Bestellung eine Rechnung zum Kunden und per Vorauskasse überweisen lassen. Wenn sich der Kunde nach den ersten drei Bestellungen als "zuverlässig" erwiesen hat, auf die Möglichkeit von "Überweisung per Rechnung" erweitern.
=> Nur so als Vorschlag gemeint.... ;)
(Gerade in der Anfangsphase von einem Geschäft können ein paar nichtzahlende Kunden einem das Genick brechen....)

Christian_MUC
07.08.07, 19:18
Hallo Fabian,

mich würde interessieren wo du einkaufen willst um "günstige" Preis anbieten zu können ?

Hier tummeln sich viele Leute die im Elektrogroßhandel einkaufen....

Gruß
Christian

EIB-TECH
07.08.07, 22:14
Hallo Fabian,

mich würde interessieren wo du einkaufen willst um "günstige" Preis anbieten zu können ?

Hier tummeln sich viele Leute die im Elektrogroßhandel einkaufen....

Gruß
Christian

FULL ACK Christian :D:D:D

Uwe!
08.08.07, 08:37
Ach ja.... "Bezahlmöglichkeiten" sollte man auch ansprechen:
- Nachnahmen sind lästig und unpraktikabel
- Am Liebsten meinerseits mit Rechnung. Aber es kann auch schwarze Schafe unter den Kunden geben, dann bleibste auf den Kosten sitzen...
- Vielleicht so wie bei EBay: Nach der Bestellung eine Rechnung zum Kunden und per Vorauskasse überweisen lassen. Wenn sich der Kunde nach den ersten drei Bestellungen als "zuverlässig" erwiesen hat, auf die Möglichkeit von "Überweisung per Rechnung" erweitern.

Haste zwar Recht, aber ich bestelle grundsätzlich NIE per Vorkasse! Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr, aber Vorkasse ist bei mir nicht!

IBF
08.08.07, 14:42
ich bestelle grundsätzlich NIE per Vorkasse! Da zahl ich lieber ein paar Euro mehr, aber Vorkasse ist bei mir nicht!
Nachnahme ist mir zu lästig. Man muss zur Bank rennen um Geld abzuheben, dann muss jemand zuhause sein, wenn der Paketdienst kommt (..irgendwann zwischen 8.00Uhr und 15.00Uhr...)....

Rechnung ist normalerweise die beste Lösung, aber leider gehen viele Firmen (vor allem nach der Gründungsphase) über den Jordan, weil ein paar schäbige Kunden ihre Rechnungen nicht zahlen.
Bitte bedenken: Die Zahlungsmoral hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Mein befreundeter Elektriker im Ort sagte mal: Die installierten Anlagen sind monatelang in Ordnung, aber nur solange keine Rechnung kommt. Ab dann werden irgendwelche Hirngespinste rausgekramt um die Rechnung um -zig Prozent zu kürzen. Dann kannste vor Gericht gehen. Das endet (weil die meisten Richter keine Lust haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen) in der Regel mit einem Vergleich zu 50:50 .
Daher meine (nur gute gemeinte) Warnung, sich gleich von Anfang an bei "unbekannten" Kunden auf Rechnungen einzulassen. *zwinker*

Wasserkocher
08.08.07, 15:08
also wenn ich online einkaufe mache ich das am liebster mit der Kreditkarte. Da bin ich bei Missbrauch versichert und es ist schnell und einfach. Vor allem ist das Geld direkt beim Händler, worauf dieser sofort versenden kann.

Nachnahme finde ich genau so ätzend wie IBF, weil die Packete nicht bei den Nachbarn abgegeben werden können und man dann noch extra Bargeld besorgen muss. Gerade bei EIB-Geräten ist das ja nun nicht unerheblich wenig :)

Vorkasse ist für den Shop sicherlich das allerbeste (kein Zahlungsrisiko) aber setzt natürlich beim Kunden ein gewisses Vertrauen vorraus. Darüber hinaus treibt es den Bestellvorgang unnötig in die Länge (Banküberweisung 1-3 Werktage).

Ich dachte an folgende Zahlungsmethoden:

Kreditkarte
Vorrauskasse
GiroPay
Nachnahme

Kennt ihr GiroPay? Das machen nicht alle Banken mit ist aber eine super Geschichte. Läuft auch über Pin/Tan Verfahren, wird aber sofort gebucht-> Einfache Bezahlung, schneller Versand, jedoch bis jetzt wenig Akzeptanz denke ich.

ein weiteres Problem sind die Kosten bei der Kreditkarten Zahlung. Die Margen sind ja nicht gerade üppig, wohl aber das Agio von 3.5% der Kreditkartenfirmen. Darum wird häufig bei Kartenzahlung in "kleineren" Onlineshops die Gebühr auf den Käufer abgewälzt.


Hallo Fabian,

mich würde interessieren wo du einkaufen willst um "günstige" Preis anbieten zu können ?
Ein Problem nach dem Anderen! Irgendwelche Tips? :cool:

GLT
10.08.07, 14:46
Hallo Fabian,

mich würde interessieren wo du einkaufen willst um "günstige" Preis anbieten zu können ?

Hier tummeln sich viele Leute die im Elektrogroßhandel einkaufen....

Gruß
Christian
Das habe ich mich auch gefragt - vlt. will er ja EGH werden?