PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakt - völlig überteuert!



heob
04.08.07, 18:10
Hallo,

möchte bei meinen Fenstern auch Fensterkontakte einbauen Fabrikat Fa. "STABIL".
Jetzt hat mit die Montage Firma doch tatsächlich ein Angebot geschickt um 49,54€ / Stk. ... ist doch der Hammer oder?
Was kostet ein Günstiger Magnetkontakt, welcher ist zu empfehlen und wie krieg ich die in den Fensterrahmen rein?
Ich habe schon überlegt die Jungs bei der Fenstermontage zu fragen ob sie mir einfach 2 Löcher Bohren, damit ich die Kontakte dann kleben? (Welchen Kleber eigentlich?) kann.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das funktioniert?
Wo muss ich die Leerverrohrung vor dem Einbau vorsehen?

danke,
lg Heob

eibmeier
04.08.07, 18:40
sprich Deinen Fensterlieferantan mal an, ob er Dir nicht gleich eine Verschlussüberwachung einbauen kann (z.B. MACO)...

Ansonsten ABB Magnetkontakte (ca. 16-18 Euro)
6mm Loch im Rahmen, Magnetkontakt vorsichtig reingedrückt, an gegenüberliegender Stelle am Flügel auch ein 6mm Loch ca 2-3 cm tief und da den Magneten reingesteckt. Kleber ist nicht notwendig!!

gruss
eibmeier

Dirk Beyer
04.08.07, 19:29
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch aktuell (privat!) erlebt....

Ich habe ein Fenster tauschen lassen und ein WERU - Kunststoffenster einbauen lassen. Der integrierte Fensterkontakt schlug mit ca. 80,- !!!!!!! zu Buche!

Das sind WERU - Preise. Ein Freund von mir hat hier die WERU - Vertretung. Aber da konnte er auch nicht viel am Preis machen.... das sind eben die unrealistischen Werkspreise, die uns das Leben schwer machen.

Und die Fensterbauer versuchen dann "intelligente Griffe" als Stand-Alone-Lösung für wenige Euro zu verkaufen. Das heisst dann " WERU SECUR " und ist der letzte Schrott.

Gruß

Dirk

CuE
04.08.07, 20:51
Nicht nur das Letzte sondern auch in nichts zu integrieren. Telefonhörer auf Überwachung schalten und dadurch weitermelden
:Prost: Top Lösung

Gruß Ulli

rudi26
05.08.07, 00:04
Ich wollte mir die ABB Verschlußüberwachung einbauen, war mir aber etwas zu teuer. Eine Alternative und wohl auch Hersteller der ABB Kontakte, ist die Firma www.link-gmbh.com
sehr kompetent und gute Preise. Wichtig, schnelle Lieferung

gruß olli

Unique24
05.08.07, 10:58
Hallo,

möchte bei meinen Fenstern auch Fensterkontakte einbauen Fabrikat Fa. "STABIL".
Jetzt hat mit die Montage Firma doch tatsächlich ein Angebot geschickt um 49,54€ / Stk. ... ist doch der Hammer oder?
Was kostet ein Günstiger Magnetkontakt, welcher ist zu empfehlen und wie krieg ich die in den Fensterrahmen rein?
Ich habe schon überlegt die Jungs bei der Fenstermontage zu fragen ob sie mir einfach 2 Löcher Bohren, damit ich die Kontakte dann kleben? (Welchen Kleber eigentlich?) kann.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das funktioniert?
Wo muss ich die Leerverrohrung vor dem Einbau vorsehen?

danke,
lg Heob

Hallo Heob

Bei mir war der Vertreter in Sachen Verschlußüberwachung überfordert ... wußte nicht mal das es sowas gibt :-)
Habe dann mit dem zuständigen Herrn für die Beschläge alles weitere besprochen ... er ist halt Techniker und kein Verkäufer, so erzählte er mir auch, das der integrierte Magnet pro Fenster nur 3 Euro Aufpreis ist (OHNE den Reed) :-)

Der Vertreter hatte dann keine grossen Ausreden mehr und im Endeffekt waren dann die Magnete ohne Aufpreis bei den 4 Fenstern dabei.

Ich habe dann selbst 2 Magnete von Conrad in den Holzstock eingebohrt und alles läuft wie gewünscht.

Auch habe ich eine alte Balkontür nachgerüstet. Der Vertreter wieder meinte, die ist zu alt, das geht nicht, ein Mail an Maco mit einem Foto reichte um die Bestellnummer zu bekommen und kaufte diesen dann selbst.

Was der Reedkontakt original von Maco kostet weiß ich leider nicht, aber der Magnet kostet 3 Euro mehr, als ein normaler Beschlag!

Gruß

Hannes

Dieter Koch
05.08.07, 12:23
Die 40 Euro sollte ein Kunde von mir auch bezahlen.

Da die Verhandlung aber vor dem Vertragsabschluss war, konnte dem Verkäufer noch einmal ins Gewissen geredet werden.
Endergebnis: 20 Euro Aufpreis incl. Montage für die guten Winkhaus-Kontakte.

Gruß
Dieter

heob
05.08.07, 20:48
Danke nochmal für eure Antworten!
Kaufe jetzt die Kontakte von LINK und bohre die Löcher dann direkt beim Einbau der Fenster.

danke,
lg Heli

heob
06.08.07, 11:31
sprich Deinen Fensterlieferantan mal an, ob er Dir nicht gleich eine Verschlussüberwachung einbauen kann (z.B. MACO)...

Ansonsten ABB Magnetkontakte (ca. 16-18 Euro)
6mm Loch im Rahmen, Magnetkontakt vorsichtig reingedrückt, an gegenüberliegender Stelle am Flügel auch ein 6mm Loch ca 2-3 cm tief und da den Magneten reingesteckt. Kleber ist nicht notwendig!!

gruss
eibmeier

mein fenster ist ein kunststoff fenster mit hohlkammern ... ich hoffe das ist kein problem, kann mir aber nicht vorstellen, dass die ohne kleben halten!?

http://www.stabil.at/images/bilder_produkte/fenster/design/schnittdetail.jpg

http://www.stabil.at/__we_thumbs__/565_4_schnitt_design.jpg

glg Heli

heob
06.08.07, 15:50
hab mich jetzt für die Kontakte von Link entschieden ... die schlagen mit 3,86€ inkl. in Deutschland zu Buche, in Österreich kosten sie übrigens 9,60€ beim Generalimporteur :-) lustig oder :-).
Die Kontakte werden dann einfach eingeklebt und fertig.

danke,
lg Heli

chrismave
15.08.07, 12:58
Und welche Magnetschalter nehme ich für den Fenstereinbau, mal ganz zu schweigen welchen Magneten ich nehmen muss?:confused:

Habe Fenster mit WinkHaus beschlägen, da war mir der Beschlag allerdings zu teuer!

Gruß
Christoph

Unique24
15.08.07, 21:32
Hallo Christoph

Ich habe bei allen Fenstern die Conrad Reed Kontakte.
Die Magnete habe ich im Beschlag vom Hersteller, den Reed habe ich ins Holzfenster selbst eingebohrt.

Gruß

Hannes

heob
17.08.07, 23:05
Hallo,

habe jetzt die Kontakte von der Fa. Link gekauft,
sind innerhalb von 4 Tagen nach Bestellung aus Deutschland portofrei gekommen :-)

Für eine ATU Nummer, einen Firmennamen und ein freundliches Gespräch kriegt ihr die Kontakte umgehend.

Nach zur Info:
Einbau Kontakt ca. 4€ / Stück
Aufbau Kontakt ca. 6€ / Stück

echt wahnsinns Preis.

danke für eure Antworten,
lg Heob

P.S.: Die von Link sind echt zu empfehlen!

heob
17.08.07, 23:09
Und welche Magnetschalter nehme ich für den Fenstereinbau, mal ganz zu schweigen welchen Magneten ich nehmen muss?:confused:

Habe Fenster mit WinkHaus beschlägen, da war mir der Beschlag allerdings zu teuer!

Gruß
Christoph

Du brauchst im Prinzip nur ganz normale standard Magentkontakte, kommt auch drauf an was du damit realisieren möchtest.
Für einen Fenster - offen Melder reicht ein einfacher 2-Adriger öffner.
http://www.link-gmbh.com/produkte/alarmkontakte/einbaumagnetkontakte/produktdetails.html?tx_nppprofidisplay_pi2%5Bprod_ id%5D=278&cHash=8fa0638b3e

Für richtige Alarmanlagen musst du dann das 3 bzw. 4 adrige nehmen.

Dann stellt sich nur noch die Frage ob einbau - Bohrung von 6mm nötig im Rahmen und Fenster oder aufbau Kontakten.

lg Heob

noPHY
18.08.07, 11:13
Gestern bei meiner Fensterbestellung in der Schreinerei: im Fenstergriff eingebaute Kontakte jeweils 25,- Euro Aufpreis je Stück. Der Vorteil ist, dass auch schon unverriegelte Fenster gemeldet werden - auch wenn sie vielleicht noch nicht vom Wind aufgedrückt sind...
Bei einer Neubestellung sicher auch interessant.

Dirk Beyer
18.08.07, 18:43
dann checke doch mal, ob die Kontakte auch herausgeführt werden.....

Bei Weru mit deren Hokuspokus ist es auch die Argumentation "Alles ist im Griff"

Gruß

Dirk

Dirk Beyer
18.08.07, 18:44
Hallo,

checke mal, ob das Kontakte sind die auch extern als KONTAKT melden oder so ein Hokuspokus wie bei Weru..... Da lautet die Argumentation auch, "alles ist im Griff"!

Gruß

Dirk

holy_moly
23.10.12, 14:03
Ja, lange ist der letzte Beitrag in diesem Thread her... :)

Ich würde mir gerne auch Fensterkontakte einbauen, die nur das offene Fenster realisieren sollen. Jetzt bin ich auf die günstigen ME-50 bei Ebay gestoßen (2,80€/p.St.). Kann ich die problemlos nutzen? Mein Fensterbauer sagte mir, dass er den Einbau wohl umsonst mitmacht, ich jedoch die Kontakte besorgen und ihm zuschicken soll.

Daher würde ich schnelles Feedback von euch benötigen, damit das auch zeitgerecht klappt.

Danke euch in Voraus

chrismave
23.10.12, 14:11
Du willst keinen Verriegelungskontakt richtig?
Wenn du das damit realisieren möchtest muss der Magnet auf einem Riegel angebracht und der Kontaktnehmer entsprechend positioniert werden.

Ansonsten auf potentialfreien Binäreingang oder TA-Schnittstelle fertig.

Gruß
Christoph

holy_moly
27.10.12, 21:02
sorry für die späte Antwort.

Nein, keinen Verriegelungskontakt. Danke für deine Info. Hat mir schon geholfen.

Danke.