PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB, Infrarot und Lautsprecher



a_peschel
03.08.07, 15:55
Hallo,

ich habe vom Keller bis in jeden Raum (Wohnzimmer nicht) Lautsprecherkabel gelegt. I.d.R. ist in jedem Raum ein Lautsprecher (normaler, keine 100 V). Im Keller soll zentral eine Stereoanlage stehen. Ob und wie noch weitere Geräte wie z.B. DVD-Player, MP3, ... eingebunden, steht noch nicht fest. Das werden die steigenden Anforderungen und die Zeit bringen.

Gewünschte Funktionalitäten (1. Schritt):
- Ein/Aus der Stereoanlage
- Senderwechsel
- Lauter/leiser sollte individuell für jeden Lautsprecher gehen. Weiter unten mehr dazu.

Die Funktionalitäten sollen über Tastsensoren gesteuert werden.

Von Gira gibt es ja das IR-Gateway, mit dem man die IR-Ansteuerung der Stereoanlage lösen kann.
Meine Frage: Gibt es auch andere Hersteller, die ein ähnliches Produkt anbieten, das vielleicht günstiger ist?

Desweiteren suche ich eine Lösung, wie man die Lautsprecher für die einzelnen Räumen an- / ausschalten bzw. lauter / leiser stellen kann.

Mir ist klar, dass es hier tolle Lösungen z.B. von WHD usw. gibt, die das alles und noch viel mehr können, die sprenegn aber gerade das Budget.

Ich denke eher an "Quick&dirty". Im einfachsten Fall sowas in der Art Schaltaktor schaltet Lautsprecher "an" / "aus". Komfortabler wäre, wenn ein Aktor den Lautsprecher "an" / "aus" schaltet und die Lautstärke (leiser/lauter) über die Tastsensoren geregelt werden könnten.

Im Forum habe ich von Lösungen mit dem ABB LR/S gelesen, habe aber noch keine Idee wie das gehen kann.

Würde mich sehr über viele Anregungen freuen.

EIB-Freak
03.08.07, 16:01
spontan fällt mir da ein: Geld sparen, bis das Geld für WHD reicht. Alle anderen Lösungen sind nicht sinnvoll.

Evtl. noch Barix oder Slimdevice...

EIB-TECH
03.08.07, 18:02
Ich hab ne preisgünstige Lösung:

1 x Moxa ca. 100 Euro
1 x Av Receiver für 4 unabhängige Zonen ca. 800 Euro
für die 4. Zone brauchst du lediglich einen kleinen "Verstärker" die gibbet schon für ca. 150 Euronen.

Gesteuert wird die ganze Sache über den HS :)

Und Ende.

Ich hab mit dieser Lösung in München eine hochwertige Wohnung ausgestattet.

frodo3
15.09.07, 17:57
btw. bei eBay gibt es grad einen Barix Exstreamer mit allem Zubehör und IR Empfang und Sendediode!

FAB
16.09.07, 09:17
Ich habe/hatte eine ähnliche Situation.
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen noch nicht für ein System (BARIX, WHD, IRTRANS etc etc) festlegen wollen. Trotzdem wollte ich nicht auf die Beschallung der verschiedenen Räumen verzichten.
Meine Lösung:
Definitive Installation:
- LS Kabel in den Keller in ein grosses 19" Rack
- CAT kabel in den Keller
Somit habe ich alle Möglichkeiten offen

Provisorische Installation:
- Wie Du vorgeschlagen hast, eine temporäre, einfache und preisgünstige Stereoanlage.
- Von Buffalo Electronics (siehe www.buffaloelectronics.com (http://www.buffaloelectronics.com), es gibt noch viele andere ähnliche Produkte) IR-Augen installiert, zB wie Bild 10 im Bad. Ich habe das IR-Auge in eine Schalterblindabdeckung eingebaut. An der Stereoanlage ist das "Gegenstück" der Buffalo IR-Sender auf den Empfänger vom Verstärker aufgeklebt (Bild 20) und schon funzt das Ganze mit der Original Fernbedienung der Stereonalge.

Mit diesem Zwischenschritt konnte ich eine günstige und komfortable Zwischenlösung in Betrieb nehmen, ohne dass ich mir etwas für die Zukunft verbaue.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Meudenbach
16.09.07, 14:30
...Gibt es auch andere Hersteller, die ein ähnliches Produkt anbieten, das vielleicht günstiger ist?

Was ist denn für Dich günstig, bzw. wieviel würdest Du im ersten Schritt ausgeben wollen ???

LG