PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2: Gateway Ethernet - RS232/RS485



keks007nix
03.08.07, 10:00
Hat schon mal jemand probiert mit einem Gateway von RS232/RS485 auf Ethernet Daten von verschiedenen Geräten auf den Homeserver per NEtzwerk zu holen ? ICh sprech da z.B. von einem Blockheizkraftwerk mit RS232 Schnittstelle oder einer Lüftungsanlage mit RS485. Solche Gateways gibt es genügend auf dem Markt und der Homeserver kann ja beliebige IP Telegramme senden,empfangen und auswerten.

Hat da wer Erfahrung mit, ob sowas klappt ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

MfG
keks007nix

EIB-Freak
03.08.07, 15:56
Klar, das wurde schon dutzende male realisiert. HiFi-Geräte, Beamer, Transponderleser, alles mögliche. Die Forensuche sollte da einiges zu tage fördern. Stichwort z.b. Moxa.

EIB-TECH
03.08.07, 18:03
Hat schon mal jemand probiert mit einem Gateway von RS232/RS485 auf Ethernet Daten von verschiedenen Geräten auf den Homeserver per NEtzwerk zu holen ? ICh sprech da z.B. von einem Blockheizkraftwerk mit RS232 Schnittstelle oder einer Lüftungsanlage mit RS485. Solche Gateways gibt es genügend auf dem Markt und der Homeserver kann ja beliebige IP Telegramme senden,empfangen und auswerten.

Hat da wer Erfahrung mit, ob sowas klappt ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

MfG
keks007nix

Hab ich :D

Bisher gab es keinerlei Probleme bei egal welchem Gerät, und es waren schon viele verschiedene :).

Die meisste Arbeit ist es das Protokoll zu verstehen, und zu implementieren. Funzt ein Befehl funzen auch alle anderen ohne Probleme.

Bei Fragen kann du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.

keks007nix
05.08.07, 13:38
Hallo,

ja, hab ich auch gemerkt, dass das Thema wohl nicht so selten ist. Noch besser ist aber, dass es tatsächlich funktioniert, hätt ich persönlich nicht gedacht. Hab mir ein Gateway von RS232 auf Ethernet ausgeliehen und alles funzt bestens.

Wie EIB-TECH schon sagt, ist das schwierigste dabei, dass Protokoll zu verstehen bzw. zu vom Hersteller zu bekommen. Ich hab das ganze im Moment an unserem BHKW ausprobiert, weil da das Protokoll zum großen Teil bekannt ist.
Mehr dazu gibt es hier http://www.bhkw-forum.de/forum/thread.php?threadid=838
.

Von der EIB Seite her ist das Problem also gelöst, jetzt liegt es nur noch am Protokoll.


MfG
keks007nix