PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2: Datum/Uhrzeit Objekt geht nicht ?



keks007nix
03.08.07, 09:56
Hi,

wollte auf meine Visu einfach Datum und Uhrzeit in einer Ecke einblenden und hab dazu die beiden internen Kommunikationsobjekte "aktuelles Datum" und "aktuelle Uhrzeit" benutzt. Dynamische Text, Typen usw. alles eingestellt, aber es kommt immer nur 0 dabei raus.

Wo liegt da mein Fehler ?

MfG
keks007nix

Pink2
05.08.07, 08:36
hast du im experten unter ntp/zeitabgleich alles wie in der hilfe beschrieben eingestellt ??? dann sollte es auch funktionieren, kannst ja auch mal den monitor benutzen um zu schauen, ob das datum vorhanden ist.

zum bsp datum und zeit als grpadresse anlegen und schauen was für daten gesendet werden.

Pink2
05.08.07, 08:38
vielleicht hilft auch einen blick in die debug seite
unter dem punkt ntp

EIB-TECH
05.08.07, 11:23
Hi,

wollte auf meine Visu einfach Datum und Uhrzeit in einer Ecke einblenden und hab dazu die beiden internen Kommunikationsobjekte "aktuelles Datum" und "aktuelle Uhrzeit" benutzt. Dynamische Text, Typen usw. alles eingestellt, aber es kommt immer nur 0 dabei raus.

Wo liegt da mein Fehler ?

MfG
keks007nix

Hast du das ganze ohne Logik gelöst ??????
Das funzt net du brauchst zwingend einen Baustein hierfür.

keks007nix
05.08.07, 13:29
Hallo,

ich dachte, ich es könnte es ohne Logik machen, weil ich bei den Kommunikationsobjekten unter "System" zwei Variablen mit den Namen "aktuelles Datum" und "aktuelle Uhrzeit" habe. Vielleicht hab ich die auch mal selbst erstellt, keine Ahnung :confused:

Im KNX-User-Forum gibt es im Downloadbereich eine komplette .hslib für Datum und Uhrzeit, das funktioniert fabelhaft. (und, wie bereits gesagt, gehts nur mit Logikb.)

NTP Daten usw. sind (waren) korrekt eingestellt, die Uhrzeit an sich im Homeserver läuft ja soweit auch immer richtig. Seit einigen Tagen funktioniert der Abgleich mit meinem NTP-Server nicht mehr. Da muss ich mir mal einen Server suchen, der lange funktioniert, denn komischerweise sind die Server, die ich mir aussuche, nie lange in Betrieb :o

Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

MfG
keks007nix

EIB-Freak
05.08.07, 13:42
..auch hier ist die Taste F1 im Experte dein Freund ;)

EIB-TECH
05.08.07, 15:03
..auch hier ist die Taste F1 im Experte dein Freund ;)

Full ACK

Die Hilfe im Homeserver ist im Vergleich zu anderen "Hilfen" eine wirkliche Hilfe.

Ich kenne keine Hilfe die so gut aufgebaut ist, und in der wirklich alles so eindeutig erklärt wird.