PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwesenheitssimulation



KayK
30.07.07, 22:46
Hallo alle zusammen,
ich bin grade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich in meinen Haus mittels EIB eine Anwesenheitssimulation durchführen kann.

Gedacht hatte ich eigentlich an eine EIB Zeitschaltuhr. Ich habe aber auch gesehen, das es verschiedene Taster gibt, die eine Schaltuhr eingebaut haben. Ich würde gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen zu diesem Thema hören.

Im Haus verbaut sind Merten Schaltaktoren, Dimmaktoren und Jalousieaktoren. Als Schalter kommen Merten 4xMultifunktionstaster mit und ohne IR zum Einsatz.

Viele Grüße,
KayK

EIB-TECH
31.07.07, 07:14
Ne Anwesenheitssimulation würde ich nicht über eine Uhr machen, die ist zu "statisch" von den Abläufen her.

Wenn kein HS im Haus ist, dann schau dir mal den Anwesenheitssimulationsbaustein von Siemens an.

Der ist für kleinere Anwendungen gut zu verwenden.

Dieser Baustein oder auch der HS, schreibt permanent in einen Speicher deine "Aktionen" mit, damit wird ein 1:1 Spiegel von deinen "Aktionen" abgebildet.

KayK
31.07.07, 23:41
Danke für die Antwort! Der Baustein ist wirklich eine gute Lösung. Ich habe mich heute noch etwas weiter umgeschaut und mir Gedanken gemacht, was ich evtl. sonst noch an meinem System erweitern würde. Ich bin dabei auf die Touchscreen´s von u.a. B&J gestossen. Diese bieten ja auch einen Makrorekorder und eine Anwesenheitssimulation. Darüber hinaus hätte ich mit einem solchen Gerät wesentlich mehr Möglichkeiten mein System auszubauen. Die höhere Anfangsinvestition würde sich spätestens beim Ausbau des Systems rechnen.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Panel´s und welches ist das am empfehlenswerteste?

VG

KayK

EIB-TECH
01.08.07, 06:30
Ich habe bisher 3 Panels inbetriebgenommen, und hatte keinerlei Probleme.

Das Plug In ist so gestaltet dass man sehr schnell klar kommt.

Habe aber bisher nur "Standard" integriert und sonst noch nix :)