PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumcontroller Jung



steffen28
30.07.07, 15:01
Hallo zusammen.

Da ich in nächster Zeit eine große Bestellung machen muß, an den ganzen EIB-gedöns (aber noch keinerlei erfahrung damit hab )brauch ich eure Hilfe nochmal

Frage zu den Raumcontroller von Jung. Zb. den 4fach (RCD 2022)

Dort sind doch jeweils auf beiden Seiten 4 Taster oder?
Jetzt meine Frage. Ich möchte z.b. auf den beiden oberen Tasten mein Jalousie fahren (links > Auf / rechts > Ab) das ist doch so möglich. Habe ich nun 2 oder 1 Funktion verbraucht?
Da ich ja so wie es scheint 8 Taster auf dem Teil habe und man Toggeln einstellt ich auch 8 Lichter Toggeln könnte oder?


Als Touch Panel dachte ich an das Facility Colour Touch Panel von Jung. Mit dem ist es möglich Sollwerte zu verschicken. Sprich ich kann die Raumtemperatur der einzelnen Raumcontroller (12 Stück insgesamt) verändern oder?


Wäre super wenn ihr mit weiter helfen könntet, befor ich irgend einen scheiß bestelle

Vielen Dank im voraus

Dieter Koch
30.07.07, 15:23
Hallo zusammen.

Da ich in nächster Zeit eine große Bestellung machen muß, an den ganzen EIB-gedöns (aber noch keinerlei erfahrung damit hab )brauch ich eure Hilfe nochmal

Frage zu den Raumcontroller von Jung. Zb. den 4fach (RCD 2022)

Dort sind doch jeweils auf beiden Seiten 4 Taster oder? ja
Jetzt meine Frage. Ich möchte z.b. auf den beiden oberen Tasten mein Jalousie fahren (links > Auf / rechts > Ab) das ist doch so möglich. ja Habe ich nun 2 oder 1 Funktion verbraucht? Spielt keine Rolle
Da ich ja so wie es scheint 8 Taster auf dem Teil habe und man Toggeln einstellt ich auch 8 Lichter Toggeln könnte oder? Richtig


Als Touch Panel dachte ich an das Facility Colour Touch Panel von Jung. Mit dem ist es möglich Sollwerte zu verschicken. Sprich ich kann die Raumtemperatur der einzelnen Raumcontroller (12 Stück insgesamt) verändern oder? geht, würde ich abewr in der zweiten Bedienebene machen


Wäre super wenn ihr mit weiter helfen könntet, befor ich irgend einen scheiß bestelle

Vielen Dank im voraus

Du brauchst auch noch Tasten für die Heizungsregelung. Zb. wärmer/kälter (geht nicht von extern), Ändern der Betriebsart (geht auch von extern)

Gruß
Dieter

steffen28
30.07.07, 15:55
Sprich ich brauch 2 Tasten für Temperatur Auf /Ab.. Aber für was kann ich dann die Soll Temperatur in der 2. Bedienebene einstellen?

Dieter Koch
30.07.07, 16:09
Sprich ich brauch 2 Tasten für Temperatur Auf /Ab.. Aber für was kann ich dann die Soll Temperatur in der 2. Bedienebene einstellen?

So kannst Du es machen, es geht aber auch mit einer Taste - drücken und die Soll-Temp wird bis zu drei Schritten wärmer, beim nächsten drücken wird sie kälter. Also nur eine Taste.
Diese Temperatur leitet sich aus der Bezugskomforttemperatur ab.

Beispiel: Komforttemperatur ist 21° C. Dann mit einer Taste kurzfristig es ein bischen wärmer/kälter machen. Es ist vergleichbar mit der Thermstatventil an einer Heizung

In der zweiten Bedienebene werden die Temperaturen für einen längeren Zeitraum verändert und verändern auch die Temperaturen, die mit der ETS eingestellt wurden.

Ist ähnlich wie die Erhöhung der Heizkurve für diesen Raum.


In der zweiten Bedienebene kannst Du auch die Temperaturabsenkung in der Nacht oder im StandBy-Modus verändern.

Gruß
DIeter

steffen28
17.11.07, 17:54
So eingebaut ist alles. Funktioniert auch soweit ganz gut.

Da am Montag mein Touch Panel kommt würde ich gerne wissen, wie ich jetzt die Soll und Ist -Temperaturen der einzelnen Räume darstellen kann und die Soll-temperaturen eventl verändern. In ETS finde ich keine Funktion, die ich mit einer Adresse versehen kann. Habe ich noch irgend etwas falsch eingestellt?

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben würde.

Alex Dobusch
19.11.07, 12:43
Jung RCD 2022

In den Einstellungen beim Stetigregler die 'Ausführung' auf 'alle Objekte und Parameter' ,dann kommen u.A. folgende Objekte:
Objekt 70: R.Ausgang - Soll-Temperatur
Objekt 71: R.Ausgang - Ist-Temperatur
Objekt 78: R.Eingang - Komforttemperatur

Gruss Alex

steffen28
19.11.07, 15:18
Jung RCD 2022

In den Einstellungen beim Stetigregler die 'Ausführung' auf 'alle Objekte und Parameter' ,dann kommen u.A. folgende Objekte:
Objekt 70: R.Ausgang - Soll-Temperatur
Objekt 71: R.Ausgang - Ist-Temperatur
Objekt 78: R.Eingang - Komforttemperatur

Gruss Alex


genau das hat gefehlt. Vielen Dank!!!!!