PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenseitige Verriegelung eines 4-fach Aktors (Powernet)



krummheuer
30.07.07, 09:54
Hallo Liebe EIB-Gemeinde,

nachdem ich hier nun schon die verschiedensten Beiträge hoch und runter gelesen habe, komme ich leider noch immer nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Folgende Problemstellung ergibt sich.

Ich möchte zwei Velux 24V Rolladenmotore ansteuern. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das hoch bzw. runtefahren einfach durch einer reversierung der Spannung erfolgt soweit kein Thema. Hier setze ich insgesamt 4 24V DC Spannungswandler (zwei für jeden Rolladen) ein. Nun muss ich aber sicherstellen, dass die Motoren nicht gleichzeitig mit der "normalen" und der reversierten Spannung angesteuert werden können - dies würde entweder die Motoren oder die Spannungswandler zerlegen. Meine Idee ist nun also irgendwie zu realisieren, dass von vornherein verhindert wird, dass die drei verbleibenden Kanäle des Aktors geschaltet werden können, wenn über den vierten noch ein Signal (also Spannung) "läuft". Soweit ich richtig informiert bin, ist im Panel des B&J - Systems ja ein Logikbaustein integriert - aber wie setze ich das ganze um? Das reine ansteuern ist programmiertechnisch kein Problem - eher die Logikfunktion darin. Oder gibt es noch eine andere Lösung? :confused:

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich dargelegt - ansonsten bitte ich um eine Nachfrage von Euch.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus

Viele Grüße aus Hamburg

Jens Krummheuer