PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEUE IP-Kameras zum Schnäppchenpreis



cindom
02.07.03, 19:23
Hallo,

da ich mich momentan mit dem Thema Kameras und Homeserver beschäftige bin ich auf eine neue IP-Kamea zum Schnäppchenpreis aufmerksam geworden:

IP-Kamea mit Pan und Tilt für 199 USD
WIRELESS IP-Kamera mit Pan und Tilt für 299 USD

http://www.veo.com/products_network.asp

Leider nur für den Innenbereich aber der Preis ist HAMMER.


Gruß


Dominik

Meudenbach
03.07.03, 00:21
Interessanter Link.... !!!!

Aber es wird schwierig, einen MOBOTIX INVIZIERTEN zu überzeugen.... :D

Ich werd das Teil mal ordern und schaun, was geht...

Gruss

MarkusS
03.07.03, 07:32
Interessantes Teil vom Preis her.

Meine Kritikpunkte:

- Kein Inline-Power, man braucht eine Steckdose in der Nähe oder muss sonstwie die 5V heranschaffen;
- Kein Bewegungssensor, gibts als Zubehör EXTERN - jetzt könnte man darüber nachgrübeln wie man eventuell vorhandene Präsenzmelder auswerten könnte um die Kamera zu triggern :D;
- Technische Dokumentation: Das was die auf der Webseite haben ist unter aller Kritik. Absolut NULL Infos darüber z.B. welche Datei-/Grafikformate, welche Protokolle, welche Codecs, Datums-/Zeitstempel möglich, welche Serverdateisysteme (wenn überhaupt) u.s.w. Auch die Angabe dass für den Internet-Uplink mindestens 128 K Bandbreite erforderlich ist lässt einiges befürchten.

Ich fürchte dass es ein typisches amerikanisches Low-End-Produkt für den Privatgebrauch ist. Da ist es seit zwei Jahren en vogue sich so einen Kram zuhause an die Decke zu schrauben um den Babysitter vom Restaurant aus zu überwachen - er könnte den lieben Kleinen ja was Böses tun.

Sicher ist bei Mobotix nicht auch nur Licht - für die Inline-Power-Implementierung gehören die geprügelt und dass man bei jeder Cam auch noch das ISDN-Interface mitkaufen muss verstehe ich auch nicht, aber summa sumarum ist es ein rundes Produkt das seinen Preis annähernd Wert ist - wenn man die Teile zum Händlerpreis kriegen kann.

Gruss
Markus

Michel
03.07.03, 08:48
- Kein Bewegungssensor, gibts als Zubehör EXTERN - jetzt könnte man darüber nachgrübeln wie man eventuell vorhandene Präsenzmelder auswerten könnte um die Kamera zu triggern

Mit der Homeserverlogik und der Möglichkeit Bilder abzuspeichern, per Mail zu versenden oder per FTP auch extern zu speichern kein Problem:

Sobald der BM ein EIN-Telegramm sendet, wird das Kamerabild gespeichert oder gesendet. Wenn gewünscht gibt´s dann auch einen "Alarmanruf" auf dein Handy oder eine SMS. Mit den neuen MMS-Handies sollte es auch eine Möglichkeit geben sich das Bild auch direkt anzeigen zu lassen.

Allerdings funktioniert das Ganze auch mit USB-Cams in Verbindung mit einem Webserver.

MarkusS
03.07.03, 09:54
Original geschrieben von Michel
Mit der Homeserverlogik und der Möglichkeit Bilder abzuspeichern, per Mail zu versenden oder per FTP auch extern zu speichern kein Problem:

Sobald der BM ein EIN-Telegramm sendet, wird das Kamerabild gespeichert oder gesendet. Wenn gewünscht gibt´s dann auch einen "Alarmanruf" auf dein Handy oder eine SMS. Mit den neuen MMS-Handies sollte es auch eine Möglichkeit geben sich das Bild auch direkt anzeigen zu lassen.

Allerdings funktioniert das Ganze auch mit USB-Cams in Verbindung mit einem Webserver.

Ich sage ja auch nicht dass DAS ein Problem ist. Die Kamera hat da ganz einfach einen Eingang der ein 5V- oder 12V-Signal auswerten kann - und wahrscheinlich auch noch die Spannung für den angeschlossenen Sensor liefert. Wahrscheinlich kann man da jeden beliebigen Sensor drantackern der mit den Schnittstellenspezifikationen umgehen kann.

Wenn man diese Schnittstelle an einen Binärausgang / Tasterschnittstelle hängt kann man sicher jedes beliebige EIB-Ereignis nutzen um die Kamera zu triggern - ob das jetzt ein Präsenzmelder ist oder die Füllstandsüberwachung vom Öltank - und das ganze von mir aus auch noch zeitgesteuert, sicher.

Aber was macht Dich so sicher dass Du die Kamerabilder z.B. auf den Homeserver kriegst? Der technischen Dokumentation der Kamera (wenn dieses PDF überhaupt den Namen verdient) kann ich leider nur entnehmen dass die Kamera per Webbrowser abgefragt / gesteuert / konfiguriert werden kann - und "Capture snapshots and video to your PC" und "Automatically sends email with image ". Was mich etwas stutzig macht ist "To view the camera's images: Windows® 98, ME, 2000, or XP PC connected to network - Internet Explorer 5.0 or higher". Da kriege ich ganz schlechte Vorahnungen. Wenn die Brüder da alle Schikanen von ASP und ActiveX - und das tun sie! (http://www.veo.com/Observer/kb.asp) nutzen fällt ein Linux-System (AKA "Homeserver") da möglicherweise heftig auf die Nase?!

Wäre schön wenn in den Specs was von "FTP" oder "NFS" stünde - aber das tut es nicht :(

Was mir dann aber unmittelbar die Nackenhaare hochstellt ist das:


Answers - Knowledge Base:
20. How do I access the camera from the Internet?
Make sure to enable port forwarding on your router. Typically, you'll need to enable Ports 80 and 1600 on your router which will allow you to access the camera from the Internet.


Glänzende Idee - einfach mal so soll ich den Port 80 offen ins Internet hängen. Solche Vorschläge diskreditieren eine Firma in meinen Augen bis ans Ende aller Tage - aber auch nicht der kleinste Hinweis darauf welche Implikationen sowas hat.

Gruss
Markus

Michel
03.07.03, 10:23
Aber was macht Dich so sicher dass Du die Kamerabilder z.B. auf den Homeserver kriegst?

Ganz einfach:

Weil der Homeserver (neu) in der Lage ist Bilder von einem beliebigen Webserver herunterzuladen und in die Oberfläche einzublenden. Das funktioniert auch mit beliebigen USB-Cams die an irgendeinem Rechner im Netz hängen, sofern dort ein einfacher Webserver läuft.
Ergo sollte das auch mit dieser Kamera funktionieren. Die ASP und/oder JAVA Geschichten werden IMHO nur für die Steuerung der Kamera über die mitgelieferte Software benötigt.

MarkusS
03.07.03, 10:31
Dann hoffe ich dass Du mit Deiner Vermutung dass da ein Standard-Webserver läuft oder zumindest etwas das sich so verhält wie einer Recht behältst.

Nach einem oberflächlichen Studium des Handbuches (im Support-Bereich als PDF zu finden) gehe ich nicht davon aus.

So wie ich die Screenshots darin interpretiere läuft die Benutzerauthentifizierung (die für den Zugriff auf die Kamera generell erforderlich zu sein scheint) innerhalb des ActiveX-Controls - und das dürfte den Homeserver vor ein unlösbares Problem stellen?

Im Handbuch steht auch nix von FTP / NFS. So wie ich das lese geht das Speichern von Bildern nur über die zusätzliche WIN32-Software.

Und dafür würde ich dann frisch fromm fröhlich frei eine glatte Betonsechs geben.

Gruss
Markus

Michel
03.07.03, 10:47
Das hoffe ich auch ;)

Ich habe mir das Handbuch noch nicht angesehen, aber sollte es tatsächlich so sein, daß vor dem Abruf eines Bildes ein Login erforderlich ist, hätte der HS tatsächlich Probleme.
Wenn nicht, ist auch unabhängig von der Software der Kamera ein Abspeichern der Bilder im HS oder per FTP auf einem anderen Server problemlos möglich; das würde dann auch der HS übernehmen (zyklisch, getriggert oder auf Befehl).

Matthias Schmidt
03.07.03, 11:57
Funktioniert, aber ordentlicher Aufwand für die Einsparung von ein paar wenigen hundert Euros. Und wetterfest werden die Dinger damit immer noch nicht. Lohnt sich m. E. nur, wenn zahlreiche Innenkameras benötigt werden und der zusätzliche Webserver sich rechnet. Sonst würde ich meinen Mobotix-Inv:Dekt behalten.

Michel
03.07.03, 12:05
ACK

... oder wenn man nur 1 Kamera im Einsatz hat, um ggfs. im Urlaub mal einen Blick nach Hause zu werfen.

Matthias Schmidt
03.07.03, 12:22
Auch ACK, aber nur, wenn das Teil die dem HS selbst schicken kann. Wenn EXTRA DAFÜR ein Server zusätzlich laufen muss, dann glaube ich nicht, dass das einen Vortiel bringt, weder finanziell noch von der Stabilität her. Entscheidend ist wohl auch die Frage, ob ich zum Zu-Hause-Nachschauen ein ActiveX-Control brauche oder nicht. In dieser Beziehung finde ich die Mobotix unschlagbar (und ich krieg' sie zum EK:D)

cindom
03.07.03, 12:32
Hallo liebe Leute,

ich habe das Teil geordert, ist bei unserem deutschen Großhändler auf Lager.
Erfahrungsbericht und "Können" des Teils folgen dann.

gruß

Dominik

PS: auch Meudenbach wird dann einiges erzählen können

Michel
03.07.03, 12:50
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Auch ACK, aber nur, wenn das Teil die dem HS selbst schicken kann. Wenn EXTRA DAFÜR ein Server zusätzlich laufen muss, dann glaube ich nicht, dass das einen Vortiel bringt, weder finanziell noch von der Stabilität her.

Ja, richtig! Für professionelle Einsätze sind Billig-Webcams sicherlich nix. Für die gelegentliche Nutzung aber durchaus einwandfrei. Da bei mir sowieso neben dem HS noch ein weiterer Rechner permanent läuft - man staune: mit Windows ME auch sehr stabil - kostet mich das nichts extra.

Für eine Dauerüberwachung wie an Deiner Einfahrt ist das wohl nicht die richtige Lösung :D

cindom
11.07.03, 23:35
Hallo,

ich habe die Kamera "VEO Observer" heute bekommen und Sie ausgiebig getestet:

Also auspacken, anschließen, Browserfenster öffnen und funktioniert.

Gutes Bild, sehr komfortabele Schwenk- und Neigefunktion, digital Zoom gibt es auch (max 640 x 480 pix mit max 10 Frames).
Man kann aufzeichnen und auch Schnappschüsse machen.
Zugriff über das Netz funktioniert so einwandfrei wie im lokalen Netzwerk, begrenzt nur durch den upload meines DSL-Anschlusses.
Die Cam hat innerhalt von sec. eine IP zugewiesen bekommen anhand derer man die Cam erreichen kann.


ABER:
Wie schon befürchtet kann man (fast) nur über die Active-X Steuerung auf die Cam zugreifen, ein Zugriff auf die Bilddaten mit IP, Port und Bildpfad, so wie es die HS-Software braucht GEHT LEIDER NICHT. Auf meine Anfrage hin hat man mir noch ein Tool geschickt das fast alle Funktionen der Kamera unterstützt aber ohne ActivX auskommt, Passworteingabe ist aber auch da Pflicht.

Die mitgelieferte Software erlaubt es auch 4 Cams gleichzeitig zu sehen und zu steuern.

Also für den Überwachungseinsatz ist das ne tolle Alternative zum KAMPFPREIS.

Ich werde die Kamera einsetzen, dann ist halt das Bild nicht innerhalb der Visu sondern in extra Browserfenster, was solls, dafür mit Blick in alle Richtungen.



Gruß


Dominik

MarkusS
12.07.03, 22:51
Gibts eine deutsche Bezugsquelle für die Kamera oder muss man die in USA Ordern?

Gruss
Markus

cindom
13.07.03, 21:51
Gibt es auch hier zu kaufen z.B. beim Händler meines Vertrauens

www.ec-hamster.de

Anfrage nötig da das Teil noch nicht im Onlineshop ist


Gruß


Dominik

MarkusS
13.07.03, 22:13
Anfrag ...

THX!

Gruss
Markus

cindom
31.07.03, 23:26
Hallöchen,

das mit der tollen Kamera scheint sich erledigt zu haben.

Es scheint alsob EUROPAWEIT das Teil aus den Sortimenten fliegt.

Ich habe eine Kamera und das Teil ist geil. Allerdings lässt sie sich nur mit der eingebauten Active-X steuern.

Vergleichbare Motorkameras kosten sonst mindestens 700 €.

Sauerei, ich glaube da hat eine große Firma mal wieder zum Schutze der Preisstabilität eine kleine verspeisst.


Gruss


Dom