PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701 CT - Wie erzeugt man grafische Schaltflächen?



Dirk Beyer
29.07.07, 15:07
Hallo,

ich "spiele" gerade mit dem Touch herum und bin auf folgendes gestoßen:

Beim Import von Grafiken fürs Hintergrundbild bin ich auf die Gruppen "Symbol Anzeigeelement" und "Symbol Statuselement" gestoßen.

Ich interpretiere daraus, daß man auch grafische Schaltflächen verwenden kann. :rolleyes: Nun habe ich mir entsprechende Symbole zurechtgelegt und versuche diese irgendwie den Anzeigeelementen zuzuordnen. Leider finde ich in den Parameterfenstern keine Möglichkeit Grafiken zu verwenden.

Kann es das Tableau (noch) nicht oder kann mir jemand weiterhelfen wie das funktioniert?

Gruß

Dirk

EIB-TECH
29.07.07, 15:29
doch das funzt, ich verwende die Symbole aus meinem HS Design bereits in den Touchs das geht. Du musst die Symbole in die Bibiliothek importieren, und von dort aus verwenden............

Dirk Beyer
29.07.07, 15:53
Hallo Helmut, da musst Du mir mal auf die Sprünge helfen! :D

Ich habe nun Bilder als "Statuselement" und als "Anzeigeelement" importiert.

Wenn ich die Seiten einrichte, habe ich trotzdem nur die Möglichkeit ein Hintergrundbild zu wählen. Beim Dialog für die Anzeigeelemete bekomme ich keine Option, ein Bild für das Anzeigeelement zu verwenden...... Der Hintergrund kann nur "deckend" oder "transparent" gewählt werden.

Als einzige Möglichkeit kann ich ein Gesamt - Hintergrundbild verwenden.

Oder verwendest Dur ein großes Hintergrundbild mit den gesamten Symbolen, vor die nur transparente Schaltflächen gelegt sind?

Gruß

Dirk

EIB-TECH
29.07.07, 16:10
mh ist doch eigentlich ganz einfach. Bei mir sehe ich in der Bilderliste meine Buttons für: - Ein - Aus - Alarm - ................ Die verknüpfe ich mit dem "Symbol" in der Funktion z.b. Ein So funzt es bei mir ohne Probleme

Dirk Beyer
29.07.07, 16:40
Hallo Helmut,

ich sehe bei mir auch die importierten Bilder in der Bilderliste.....
Allerdings finde ich keine Schaltfläche "Symbol". Diese Schaltfläche ist mir nur vom BJ-Panel bekannt..... (Reden wir über unterschiedliche Panels?)

Daher finde ich beim Anlegen der Anzeigeelemente keine Möglichkeit die importierten Bilder zu verwenden.

Ich komme momentan absolut nicht weiter. Habe auch schon die Hilfefunktion des Plugins mit allen möglichen Begriffen gequält...... Ich verwende von Gira die Software MTct - econ Version 1.12

Bei den Programmoptionen habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, irgendetwas freizuschalten.

Vielleicht kannst Du es etwas ausführlicher erklären. Irgendwie bin ich festgefahren.

Gruß

Dirk

EIB-TECH
29.07.07, 16:53
na lass uns einfach mal telefonieren, das wäre das einfachste :)

Dann hast du die SW direkt vor dir und ich auch.

Ich muss nur heute noch noch Weg auf einen Termin.

Nächste Woche am Abend könnten wir das Thema klären, es funzt 100%.

Ich hoffe das reicht dir bis dahin noch :)

Dirk Beyer
29.07.07, 16:55
Klar doch....

ich probiere immer gern am Sonntag bei Regenwetter irgendwas aus, und heute war es eben die grafische Qualität des MT701 zu optimieren....

Dann mach ich jetzt schluss... Viel Spass noch! :Prost:

Dirk

Jürgen Sporleder
29.07.07, 17:22
Hallo Helmut,

....
Daher finde ich beim Anlegen der Anzeigeelemente keine Möglichkeit die importierten Bilder zu verwenden.




Ich versuchs mal:

Du legst für jedes Statussymbol innerhalb bzw. unterhalb Deiner Anzeigenseite unter "Seiten" ein eigenes "Anzeigeelement" an. Dann bekommst Du ein neues Fenster mit den Parameterüberschriften "Allgemein" und "Status".

Unter Status gibt es den Punkt "Statusanzeige".
Dort stellst Du auf "als Symbol". Darunter gibst Du dann Deine importierten Grafikdateien an.

Alles klar ?

Dirk Beyer
29.07.07, 17:40
Alle klar, Jürgen!

Danke! Ich habe mir dieses Fenster einige Stunden angesehen, und bin einfach nicht über diesen Parameter gestolpert!

Ich will eigentlich eine Navigationsstruktur gestalten und immer nur Seitensprünge realisieren. Daher hatte ich die Anzeige stets als "Textelement" belassen, und dann ist der Statusparameter ausgeblendet! :eek:

Somit kann man "Statusbilder" verwenden, aber als "Anzeigeelement" fehlt wohl die Schaltfläche. Macht aber nichts, so kann man sich ja weierhelfen.

Gruß

Dirk

eibmeier
30.07.07, 18:40
Hallo Dirk,

auch bei den einzelen Anzeigelementen kannst Du mit Symbolen arbeiten. Im Anzeigelement die Anzeige als...TEXT auf SYMBOL umschalten und schon kannst Du aus der Bilderliste für 0 und 1 Symbole auswählen.

Hab mit Paint schon einfache Grundrisse als Hintergrundbild eingefügt. Dann einfach eine Fläche 100x100 Pixel in allen Farben als Bild hinterlegt. Damit kann man dann sogar die Fenster als offen und zu darstellen oder eine schöne Grafik z.B. für einen Zisternenfüllstand anzeigen. Größenanpassung ist durch Breite und Höhe möglich. Leider ist die Mindestbreite 10 Pixel...:(

gruss
manfred