PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung ELVIS / B Con



eibster
26.07.07, 14:12
Guten Tag

Hätte mal ne kleine frage an die VISU Pro´s in diesem Forum.

Ich habe auf einem Rechner eine HKLS Regelungssoftware Installiert welche Bestand ist.
Die HKLS Regelung arbeitet mit dem Lon Bus

Jetzt werden alle restlichen Gebäudebereiche mit EIB ausgestattet.

Der Kunde möchte jetzt eine einheitliche Bedienoberfläche seiner Anlage. Wo er die Wichtigsten Heizungsfunktionen ebenfalls mitbedienen kann
Ich möchte jetzt auf diesem Rechner eine Visualisierungssoftware mit der ich den EIB und LON Bedienen kann. Ich dachte hierbei an die B Con oder Elvis Visualisierung.

Kann jemand die Vor / Nachteile der Beiden Varianten nennen, Wie schnell werden schaltvorgänge am Bus durchgeführt bzw. Werte aktualisiert. Gibt es hierbei unterschiede ob ich direkt mit der Rs232 auf den Eib fahre oder über einen OPC Server . Welche der Beiden Varianten ist Kostengünstiger.

Eib:
Ich muss ca. 1200 Gruppenadressen Anzeigen / Bedienen.

Lonseite: Die Regelung der Heizung läuft weiter über das bestehende Regelprogramm. Ich Steure einzig und alleine Sollwerte Pro Raum/ Heizung ein aus pro Raum und noch ein paar kleinere Schaltpunkte am LON

Falls dieses Heizungsregelprogramm einen OPC Server zum Lon zuriff Nutzt könnte ich da mit meiner Visualisierung ebenfalls darauf zugreifen?

Danke im vorraus für eure unterstützung.

mfg EIBSTER

Hujer
26.07.07, 22:27
Hallo Eibster,

da ich ELVIS benutze kann ich mehr für diese sprechen, gehen wird es mit beiden.

Besorg dir doch von beiden Systemen eine Demo oder sprich mal mit den Leuten von der IT-GmbH oder der ICONAG.

EIB/KNX
Eine RS232 benutze ich überhaupt nicht mehr um auf den Bus zukommen, da nimm lieber ein Siemens N148/21 oder bei mehreren Bereichen im EIB, ersetze die Bereichskoppler durch die Siemens N146 und gehe dann über Ethernet TCP/IP mit dem KNXnet/IP Protokoll auf die Visu.

Beim LON mach es ähnlich.

Bei der Heizungsregelung wage ich fast zu bezweifeln, das es sich um ein LONMARK Protokoll handelt. Da nehmen die Hersteller meist ein eigenes Protokoll, das muss du dann vorliegen haben.

EIB-TECH
19.08.07, 18:34
Für die B-Con Seite kann dir unser

"Dr. B-con" bestimmt weiterhelfen. :)