PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Steuerung mittels DECT Telefon ???



Klaus2000
26.07.07, 08:37
Hallo Zusammen,

mir geht ein Gedanke nicht mehr aus den Kopf: :rolleyes:

Ist es ggf. möglich, mit einem DECT Telefon, eine EIB Haus zu steuern??? Hier denke ich an zwei Varianten:

1. Mittels einer Kurzwahl. z.B:
#71 Markise raus
#70 Markise rein
#91 Aussenlicht an
#90 Aussenlicht aus
usw...

2. Mittels eines Meuepunkts im DECT Endgerät (z.B. Siemens) und einem entsprechenden Gateway (falls es das gibt?)

Schön wäres es doch, die Steuerung des Hauses nicht über eine weitere Fernbedinung zu realisieren, sondern dies eben über das bereits vorhandene DECT Mobiltelefon.
Hat hier jemand schon Erfahrung oder Ideen wie so etwas umgesetzt werden könnte ???

Gruß Klaus

MPietz
26.07.07, 09:57
Ist es ggf. möglich, mit einem DECT Telefon, eine EIB Haus zu steuern???

Suche mal nach "Agfeo" hier im Forum.

Hat zwar kein DECT, aber immerhin.

Jürgen Sporleder
26.07.07, 10:19
Suche mal nach "Agfeo" hier im Forum.

Hat zwar kein DECT, aber immerhin.



Aber sicher hat Agfeo Dect, entweder über klassische Dect Phones oder ganz komfortabel über Agfeos DECT Basis und dann mit Systemdect (30+35 nicht 40!) direkt im Klartext die Funktionen auswählen und ausführen. Also sozusagen eine Fernbedienung im Tel :D

IBF
26.07.07, 10:20
Ist es ggf. möglich, mit einem DECT Telefon, eine EIB Haus zu steuern???
So was gibt's schon. Allerdings nicht mit Code-Kürzeln, sondern mit Texten im Menü der Gigaset. (Nebenbei ist auch noch ein Steckdosenschalter integriert)

http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/bma/5wg3-563-7ab11_bma_tpi_d.pdf

Klaus2000
26.07.07, 10:34
Ich meine es gibt auch ein Gateway von Siemens, mit dem Man mit einem Siemens DECT Telefon über das Menue auf einen Hausbus zugreifen kann. Bin mir nur nicht sicher, ob hier EIB / KNX gemeint ist oder ein Hauseigener Hausbus von Siemens oder etwas anderes in der Art.
Einige Siemens DECT Telefone haben bereits ein dafür vorgesehenes Menue.
Die Lösung von AGFEO gefällt mir schon gut. Jedoch möchte ich nicht unbedingt alle Telefone austauschen.
Da ein EIB Netz schon vorhanden ist, fällt die Steuerung via DECT Schaltsteckdosen waus.
Ich wäre nur eben praktisch, wenn ich von der Terasse aus mit dem Telefon die Gartenbewässerung ein- und ausschalten könnte oder eben die Markise ein- und ausfahren könnte.

RaK
26.07.07, 17:44
Also mit dem neuen HS sollte das gehen, da muss die HS Fraktion einsteigen. Ich hab Misterhouse und einen Asterisk Server am Laufen. Damit geht das sicher.




Kosten? Ein Linux Rechner (0-100 Euro) eine ISDN Karte (25 Euro), zB eine FBF (50-100) und ein DECT Telefon (0-20Euro), irgendeine Schnittstelle zum EIB (RS232, USB).



LG

NetFritz
26.07.07, 18:19
Hallo

Mit dem Gigaset M34USB kann man mit einem Gigaset-Telefon Schaltvorgänge auf einem PC
durchführen.http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_69566_rArNrNrNrN,00.html

Gruß NetFritz

???
26.07.07, 23:38
Wenn hier schon einer Asterisk und Misterhouse erwähnt, sei noch zugefügt:

Natürlich geht auch Asterisk und Calimero. Das habe ich bei mir im Einsatz. Alles OpenSource.

Und eigentlich geht Asterisk mit jedem beliebigen EIB Interface, welches von IP Netzen aus steuerbar ist.

Und nicht nur über den Anruf von irgendwelchen speziellen Rufnummern sondern tatsächlich über Sprachmenüs mit IVR (Interactive Voice Response) zur Abfrage von Stati und zur Steuerung. Eine sehr geile Sache.

Roland
(bekennender OpenSource Fan)

mats
27.07.07, 16:04
Hi Leute, von einem leitenden Menschen bei Siemens habe ich die Info, dass die Gigasets (obwohl es technisch möglich wäre) nicht vollwertig EIB-fähig sind, da man sich dort in einem anderen Preissegment und vor allem in einem anderen Unternehmensteil befindet. Ich habs aber noch nicht geprüft ;). Mats

RaK
27.07.07, 19:20
Kurze (bloede) Frage meinerseits. Calimero? Was ist das? Das Content Management System? Oder hat das was mit eib zu tun?

http://www.calimero-cms.de/?

LG

???
27.07.07, 19:51
http://calimero.sourceforge.net/

Roland