PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktoren immer noch intelligenter ja/nein



EIB-TECH
25.07.07, 21:27
@all

aus gegeben Anlass würde mich mal interessieren wer wirklich die "Intelligenz" in den Aktoren nutzt.

GLT
26.07.07, 00:52
Ab und zu würd ich mir auch noch mehr Intelligenz in den Sensoren wünschen.

Statt Applikationsauswahl die Logik mittels FB flexibler zu gestalten hätte auch nen gewissen Reiz.

Deshalb mag ich die Logo bzw. WAGO so gerne ;)

wulff
26.07.07, 07:40
Ich!

Vielleicht in Anlagen, die keinen Homeserver einsetzen?

Habe kürzlich einige Gira-16fach-SA verbaut, war durch die "universale" Fähigkeit für Zeitrelais, Jalousieaktor, Schaltaktor ein gut passendes Gerät!

MPietz
26.07.07, 10:12
Nicht in jede Anlage kann man einen HS oder EIB-Port einbauen.
Bei Nachrüstungen ist die Möglichkeit das Schaltverhalten zuverändern sehr praktisch.
Braucht man einen Schalter mit Zeitglied, programmiert man es einfach ein.
So kann man die vorhandenen Geräte mit vielen Ausgängen besser ausnutzen.

Für neue Geräte wäre die Möglichkeit für ein paar logische Gatterfunktionen ganz nett.

Hujer
26.07.07, 22:14
Hallöchen,

da ich weiß woher die Frage kommt :D hier meine Meinung zum Thema.

Da in der Planungsphase nicht alles rund läuft (was wir bereits alle einmal zu spüren bekommen haben), macht es schon Sinn viel Logik im Aktor zur Verfügung zu haben.

Wenn wir wissen was "wir" wollen, haben Standard Aktoren auch ihre Berechtigung.

Ich bin für noch mehr Logik, aber eventuell in einem Standard Modus und einem Profi Modus, also umschaltbar, damit der "normale" Nutzer nicht von den Möglichkeiten "erschlagen" wird oder Angst hat etwas zu verstellen.

Meudenbach
27.07.07, 08:28
Ich stehe eigentlich für dezentrale Intelligenz !!! Nutze auch gerne sämtliche Möglichkeiten der Aktoren !!!

Das Problem:
Viele Hersteller haben da doch einige Probleme bzw. stoße ich oftmals auf Fehler, wenn ich einem Aktor/Sensor doch mal mehr als "Standard" abverlange :(...

LG

Dieter Koch
27.07.07, 08:36
Mich ärgert dann immer die unvermeidlich längere Downloadzeit und das aufblähen der Datenbanken.

Beispiel: Anlage von vor 10 Jahren mit 5.000 TLN ist die DB ca. 60MB. Eine Anlage von vor 3 Jahren mit 1.800 TLN ist die DB 220 MB.

Natürlich sind beide DB bereinigt worden.
Die Rechner werden dementsprechend langsamer.

Gruß
Dieter

Hujer
29.07.07, 10:56
Hallo Dieter,

das ist nun mal so und ist auch normal.
Schau dir mal deine Festplattengröße von vor 7 Jahren an und heute???

Mehr Möglichkeiten mehr Speicherplatz....

Um den upload oder download zu verkürzen sollten die Teilnehmer mit der Applikation "vorprogrammiert" sein, es werden dann nur noch die Änderungen übernommen. Bei einigen Herstellern fuzzt das bereits.

Dieter Koch
29.07.07, 10:58
Um den upload oder download zu verkürzen sollten die Teilnehmer mit der Applikation "vorprogrammiert" sein, es werden dann nur noch die Änderungen übernommen. Bei einigen Herstellern fuzzt das bereits.


Guten Morgen Frank,

wie ich sehe bist Du auch im Büro.
Zu Deinem Posting geb ich Dir mal das Stichwort "7 Minuten".

Ich hoffe, daß Du damit was anfangen kannst.

Gruß
Dieter

EIB-TECH
29.07.07, 11:25
Guten Morgen Frank,

wie ich sehe bist Du auch im Büro.
Zu Deinem Posting geb ich Dir mal das Stichwort "7 Minuten".

Ich hoffe, daß Du damit was anfangen kannst.

Gruß
Dieter

Könnte der Rest der "Welt" auch wissen was mit 7 Minuten gemeint ist :)

Hujer
29.07.07, 17:51
Hallöchen,

keine Ahnung was ihr meint

Jürgen Sporleder
29.07.07, 19:21
"3 Minuten sind genug!

Von wegen "ein gutes gezapftes Pils braucht 7 Minuten"! Höchste Zeit, dass mit dieser Tresen-Legende beinahe dogmatischen Charakters aufgeräumt wird. Wer sich mit dem Pils zapfen sieben Minuten Zeit lässt, nimmt ihm einen erhebliche Teil seines geschmacklichen Reizes. Die Rezens, der das Pils seine prickelnde Leichtigkeit verdankt, übersteht derartige Zeiträume kaum. Schlaff und beinahe schal kommt das Pils nach 7 Minuten oft daher. Wird das Pils hingegen zügig in 2 bis 3 Minuten gezapft, kann man es getrost in Ruhe genießen: so eingeschenkt prickelt es auch nach 10 bis 15 Minuten noch auf der Zunge, "rezent" eben. Diese Rezens ist eine Frage des Kohlensäuregehalts des Bieres, der idealerweise bei ca. 0,4 - 0,5% liegt. Die Trinktemperatur sollte 6-9° betragen. Wird das Pils zu lange gezapft, wird es warm und die Kohlensäure entweicht.

Pilsgenuss beginnt bereits beim richtigen Glas. Um sein feines Hopfenaroma entfalten und eine schöne Schaumkrone bilden zu können, wird das Bier Pilsener Brauart in der schlanken, hohen, sich nach oben etwas verjüngenden "Tulpe" oder im "Pokal" serviert. Und so wird Pils richtig gezapft: das mit klarem Wasser frisch ausgespülte, kalte und saubere Glas wird schräg unter den Zapfhahn/die Flasche gehalten und etwa zur Hälfte gefüllt. So bleibt es etwa 1 Minute lang stehen. Dann wird erstmals nachgeschenkt. Aber aufgepasst: beim Zapfen aus dem Fass den Zapfhahn nie in das Bier tauchen. Dadurch wird Luft ins Bier gedrückt und Kohlensäure hinausgetrieben.Nach etwa einer weiteren Minute wird nochmals behutsam nachgezapft und dem Pils seine Krone aus kompaktem, sahnigem Schaum aufgesetzt."

Quelle: www.bierundwir.de

Prost und weg......:Prost:

EIB-TECH
31.07.07, 18:25
Hallo Dieter,

das ist nun mal so und ist auch normal.
Schau dir mal deine Festplattengröße von vor 7 Jahren an und heute???

Mehr Möglichkeiten mehr Speicherplatz....

Um den upload oder download zu verkürzen sollten die Teilnehmer mit der Applikation "vorprogrammiert" sein, es werden dann nur noch die Änderungen übernommen. Bei einigen Herstellern fuzzt das bereits.

Naja wenn es so ist dann müssten wir in weiteren 7 Jahren von EIB DB's im Bereichen von 100erten von GB's bzw. Terrabytes sprechen.

Und davon halte ich nix, auch wenn du Recht hast aber eine größere Datenbank verlangt immer mehr Power vom Rechner, und das nur wegen den Aktoren / Sensoren kann es meiner Meinung nach nicht sein. Ich behaupte mal man kann auch "schlank" programmieren.

Und die langen Downloads hab ich persönlich gefressen wie ein Stück Schmieseife.......

Programmiere mal 20 Aktoren und du hast dann Ladezeiten von 10 Minuten wenn die FW im Gerät nicht mit der im Gerät übereinstimmt, da wird der Frust schnell groß :mad:

Selbiges gilt für die "Elka Gruppe" wobei ich es da noch steuern kann, ein FW Update durchführen zu müssen, zumindest musste ich bisher nie bei einer Neuanlage so lange downloaden.......

Bei den Aktoren leider schon.............

Aber ich sehe an dem Ergebnis, dass ich fast alleine da stehe mit "doofen" Aktoren aber gut was solls, ist auch nix ungewöhnliches dass ich mal wieder "alleine da stehe" :D