PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellervergleich für Aktoren u.a. Bauteile für die Hutschiene



Thomas_375
22.07.07, 15:49
Hallo,

ich befinde mich in der Planung für die Umstellung auf EIB.
Gibt es irgendwo einen Herstellervergleich die Aktoren anbieten und z. B .auch für Spannungsversorgungen (oder alles was auf die Hutschiene kommt).
Ich suche einen Vergleich analog "stiftung warentest" - ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass z. B. alle 8-fach 16A Aktoren gleich gut sind. Oder steckt dort ein Hersteller dahinter und die Elemente werden nur gelabelt für Busch-Jaeger, Jung, ABB, Gira, Merten, etc.
Wo sind die Unterschiede außer im Preis - oder ist es eher eine Philosophiefrage (analog beim Auto VW, Opel, ... ) jeder schwört auf den Hersteller was er verbaut hat.
Ja - gibt es irgendwo Testberichte?
Ich freuen mich über jede Antwort die mir bei der Beantwortung meiner Frage weiterhilft.
Danke im voraus
Gruß Thomas

EIB-Freak
22.07.07, 16:31
Hallo Thomas,

die von dir erwähnten Punkte wurden hier schon dutzende Male angesprochen. Ich fasse mal zusammen:

1. Eine Vergleichstabelle im eigentlichen Sinne gibt es nicht, sonst wären nämlich die meisten KNX-Fachleute arbeitslos, weil deren Aufgabe ist es, die richtigen Komponenten auszuwählen.

2. Die Geräte der Firmen Gira, Berker, Jung werden z.B. von der Insta gefertigt, ABB fertigt für Busch-Jäger

3. Die möglichkeiten der Geräte, sei es Schalt- oder Dimmaktoren, ist zu 99% gleich.

4. Ausgewählt wird nach der gewünschten Funktion und dann nach den Einkaufskonditionen beim Großhändler

5. Viele Installateure setzen Geräte des Herstellers ein, der "regional" stark im Bereich Schalterdesign vertreten ist.

6. Testberichte gibt es kaum. Die Geräte funktionieren einfach.

7. Eine Gute Planung, sinnvolle Komponentenauswahl und der einsatz moderner Geräte (z.B. HS) hilft den Komfort und die Sicherheit zu steigern und die Kosten zu senken.

8. Es macht wenig sinn, eine konventionelle Elektroinstallation 1:1 auf eine KNX-Installation umzusetzen.

snowdiver
24.07.07, 14:52
Hallo Thomas,
ich habe mir letztes Jahr einige Zeitschriften von
de - Der Elektro- und Gebäudetechniker , www.de-online.info (http://www.de-online.info) gekauft. Da gab es einige Artikel "Produktübersichten zu KNX" oder so. Der Punkt Archiv zeigt dir die Inhaltsverzeichnisse, die Hefte kannst du dort auch bestellen.
Ich suche auch gern die Nummern der Ausgaben raus, die ich habe.

Jogo
25.07.07, 07:30
Die Seite von Peter Pan www.eib.home.de (http://www.eib.home.de) hat mir sehr geholfen.
Hier werden auch sehr viele Geräte vorgestellt, auch wenn Sie meist zu gunsten meines Arbeitgebers ausfallen. Aber ob Siemens oder andere Geräte, das ist wie überall eine Glaubensfrage.
schönen Tag
Jürgen

Dirk Beyer
25.07.07, 07:43
........

3. Die möglichkeiten der Geräte, sei es Schalt- oder Dimmaktoren, ist zu 99% gleich.

..........


Hallo EIB-Freak, bei der Aussage muß ich Dir STARK widersprechen! :eek:

Es gibt gravierende Unterschiede! Sicher sind sie hinsichtlich der elektrischen Eckdaten sehr ähnlich, aber die Softwarefähigkeiten sind stark unterschiedlich.

- Initialisierungsverhalten ?
- Hilfsspannung ?
- verhalten beim / nach Download?
- Treppenhausautomat über KO aktivierbar?
- Parameteränderung (z.B. Treppenhauszeit) über KO möglich?
- ........ u.s.w.

Gerade bei diesen Entscheidungen macht sich die Qualität des Systemintegrators bemerkbar, wenn im Spannungsfeld zwischen Funktionalität, Betriebssicherheit und Kosten der richtige Aktor empfohlenwerden soll. ;)

... Und es ist schön, daß die Hersteller in Konkurrenz zueinander stehen, und stets neue Aktorfähigkeiten entwickeln.:)

Gruß

Dirk Beyer

Dieter Koch
25.07.07, 08:59
Für mich ist mittlerweile auch die Downloadzeit bei einem Gerät ein Argument für die Auswahl.

Die neusten Aktorgenerationen haben ja Features wie Stromerkennung, mehrere Verknüpfungsobjekte, Analogwertverarbeitung usw. Diese Einstellungen, auch wenn sie auf "nein" gestellt sind, müssen mit übertragen werden.

Wenn die Forderung des Kunden es zuläßt, kann man sich auch Aktoren mit weniger Möglichkeiten zu Gemüte führen.
In großen BV spielt es schon eine Rolle, ob ein Gerät 20 Sekunden oder 1 Minuten Downloadzeit hat.

Gruß
Dieter

EIB-Freak
25.07.07, 20:04
Hallo Dirk,

die von mir ausgelassenen 1% machen genau die von Dir erwähnten Unterschiede aus, da stimme ich dir zu.

EIB-TECH
25.07.07, 21:26
Das Thema ist immer das gleiche,

die PM's der verschiedenen Hersteller pushen sich gegenseitig in die Höhe.

Getreu dem Thema "höher schneller weiter......"

Vielleicht kommt einer mal auf die Idee mal einen dummen Aktor zu "bauen"

Schaltobjekt und Rückmeldeobjekt bei einem SA wäre sehr wünschenswert.

Den Rest bauch ich mir ihr wisst schon mit was zusammen............

Mich würde mal interessieren wer die Logiken in den Geräten überhaupt wirklich nutzt.................

Thomas_375
26.07.07, 14:13
... Zeitschriften von
de - Der Elektro- und Gebäudetechniker ... Da gab es einige Artikel "Produktübersichten zu KNX" oder so. ... Ich suche auch gern die Nummern der Ausgaben raus, die ich habe.

Hallo snowdiver,
ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen. "Ich suche auch gern die Nummern der Ausgaben raus, die ich habe." Würde mich freuen, wenn Du mir die Nummer mitteilen könntest.
Danke im voraus.
Gruß Thomas

eibster
26.07.07, 14:27
@ EIB-TECH

:rolleyes: Ich würde auch gerne mal Dumme Aktoren haben welche in 3 sekunden Fertig Programmiert sind.


Aber was ist fakt. Mehr funktionen = Längere Programmierdauer und Jedesmal muss man 10 Parameterseiten durchlesen weil es könnte ja sein das durch irgendeine Hauptfunktion auf seite 1 die Unterfunktion auf seite 10 inaktiv ist welche man aber braucht.


Wenn irgendjemand einen Hersteller mit dummen Aktoren kennt bitte an mich melden ich Kaufe sie Alle.