PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler "zu viele Gruppenzuordnungen"



hhk
21.07.07, 09:59
Hallo Spezies,

nachdem ich jetzt auch für´s EG Rollladen bekommen habe, möchte ich auch meine Projektierung anpassen.
Die insgesamt 17 Rollläden sollen in Gruppen verfahrbar sein:
1. alle zusammen
2. alle in einem Geschoß
3. alle auf einer Hausseite
4. alle auf einer Hausseite in einem Geschoß

Nachdem ich die fehlenden GAs für das EG ergänzt hatte, werde ich jetzt mit der Fehlermeldung "zu viele Gruppenzuordnungen" bei der Zuordnung behindert.
Was mache ich falsch?

HHK

R_W
21.07.07, 10:02
Ob du etwas falsch machst kann man so ohne weitere Angaben nicht sagen.

Es ist aber auf jeden Fall so, dass der "Speicherplatz" je Aktor für die Gruppenadressen beschränkt ist.

Ralf

eibmeier
21.07.07, 10:07
Hi hhk,

so ist es, da reicht der Platz nicht aus. Abhilfe schaffen sog. Multiplexer.

Die Aktorkanäle haben ja alle eine "direkte" Gruppenadresse (die manuelle Bedienung).

Bei einem Multiplexer kannst Du mit einer Gruppenadresse reingehen und dann am Ausgang die entsprechenden GA´s der gewünschten Kanäle ansprechen. Somit kannst Du auf dieser Weise beliebig viele Gruppierungen erstellen.

Multiplexer hat z.B. Das MT 701 mit drin.

gruss
eibmeier

hhk
21.07.07, 15:14
Hallo Spezies,

mit einem solch profanen Problem hatte ich jetzt nicht gerechnet, anscheinend ist mein Gira 1029 00; Schaltaktor 16f. / Jalousieaktor 8f. REG
ein bischen beschränkt. Kann man einen Multiplexer nachrüsten?

HHK

klaus407
21.07.07, 16:42
Ein Multiplexer ist eine Logikfunktion die in einigen Geräten, wie z.B. dem MT 701, enthalten sind. Musst Du mal schauen was für Logiken in Deinen verbauten Geräten enthalten sind, und falls das negativ ausfällt halt nachrüsten. Und sei es mit einem Logikmodul.

Dieter Koch
21.07.07, 17:05
Hallo Spezies,

mit einem solch profanen Problem hatte ich jetzt nicht gerechnet, anscheinend ist mein Gira 1029 00; Schaltaktor 16f. / Jalousieaktor 8f. REG
ein bischen beschränkt. Kann man einen Multiplexer nachrüsten?

HHK


Deshalb ist es wichtig, daß im Vorfeld -genau- geguckt wird, was benötigt wird. Der günstigste Kanalpreis ist nicht immer die beste Wahl.

Die Logik, die Du benötigst, kann eigentlich jedes aktuelle Logikmodul. Wenn Du kein MT701 hast, dann empfehle ich den Applikationsbaustein von ABB.

Gruß
Dieter

chrismave
25.07.07, 14:28
Normal müsste das aber hinkommen, wie hast du den aufgelegt?

bei 17 rolladen und 8 pro Aktor?
würde sich doch schonmal EG ,OG und DG auf jeweils einen Aktor anbieten die Zentralfunktion der Aktoren auf jeweils zwei GA:
GA 1/0/1 alle (Zentral aller drei Aktoren)
GA 1/0/2 alle EG (Zentral Aktor eins) usw.

den Rest bekommst du dann hin, eventuel noch die Sonnenschutz mitbenutzen!

Oder habe ich dich total missverstanden?

EIB-treble
26.07.07, 22:29
Hi
versuchs doch mal mit einen Szenenaufruf.