PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA-->Parallel-->RS232?



Spash
20.07.07, 20:28
Hallo!

Ich habe vor mir diese parallele Schnittstelle für PCMCIA zu kaufen. Von dem PCMCIA müsste es doch möglich sein dann auf Seriel (RS232) zu gehen oder?

Habe die Suchfunktion schon benutzt aber anscheinend ist noch keiner auf die Idee gekommen.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14116&Shop=0

Gruß
Spash

EIB-Freak
20.07.07, 20:43
Parallel und Seriell sind komplett unterschiedliche Systeme.

Ein Zugriff per ETS auf den Bus wird damit SICHER NICHT funktionieren.

Stand der Technik ist USB oder IP.

CuE
20.07.07, 21:52
Der Zugriff mit einer Parallelschnittstelle wird mit Sicherheit nicht funktionieren. Die IT-GmbH bietet einer Karte mit serieller Schnittstelle an. Diese Funktioniert an Com 2 ausgezeichnet. Man braucht für bestimmte Produkte auch heute noch eine serielle Schnittstelle ( z.B Tableaus MT701 usw zum Laden des Betriebssystems )

Gruß Ulli

roadflower
20.07.07, 22:33
bei ebay gibt es pcmcia karten mit rs232 anschluß die müßten doch gehen oder usb auf rs232.

MFG Roadflower

EIB-Freak
20.07.07, 22:59
bei ebay gibt es pcmcia karten mit rs232 anschluß die müßten doch gehen oder usb auf rs232.

Nein, die meisten werden nicht funktionieren. Das wurde auch schon dutzende male hier im Forum geklärt.

Die ETS verwenden ein sehr zeitkritisches Protokoll, da funzen nur wenige (fast keine) Schnittstellen.

USB <--> RS232 wird nicht funktionieren.

Aber der Markt bietet genügend Alternativen (USB, IP,..).

Telefonanlagen oder das erwähnte MT701 funktionieren mit diesen Adaptern, da diese ein anderes Protokoll verwenden. Garantie gebe ich keine :).

Spash
20.07.07, 23:01
Hi! Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal die Empfehlungen des Forums wahrnehmen und nach einer PCMCIA karte von der Firma socket oder die Exsys EX-1350 schauen. Gruß Spash

GLT
21.07.07, 01:45
Hi! Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal die Empfehlungen des Forums wahrnehmen und nach einer PCMCIA karte von der Firma socket oder die Exsys EX-1350 schauen. Gruß Spash
Wenn nicht noch andere Gründe für die V24 bestehen, auf ETS3 setzen und USB oder IP verwenden ;)

BTW: Es gibt nachwievor neue Schleppis mit Serieller Schnittstelle :cool:

eibster
21.07.07, 08:51
Also ich habe folgende rs232 und die funzt einwandfrei

Socket Serial 1/0 Pc card

Spash
21.07.07, 16:31
Hallo!

Habe jetzt mal in den Laptop geguckt und gerade gesehen das ich leider kein PCMCIA habe sondern nur Express Card. Gibt es da einen Adapter von Express card zu Serial oder ist USB- oder LAN-EIBkomponente billiger?

PS: Habe das zum Glück gesehn bevor ich mir son ding kaufen wollte :) ...sonst wäre es peinlich gewesen :D

Edit: was würde denn so eine USB- oder LAN-Komponente beim großhändler kosten?

Gruß
Spash

GLT
21.07.07, 19:09
Edit: was würde denn so eine USB- oder LAN-Komponente beim großhändler kosten?

Da der Preis beim GH abhängig von den EK-Bedingungen ist, wärs geschickter selbst nachzugucken - Denke also, Du hast keine EK-Konto bei GH.

Preise für Dich kannst Du im bekannten Onlineversender im VK nachgucken.

MPietz
23.07.07, 16:37
oder ist USB- oder LAN-EIBkomponente billiger?
Edit: was würde denn so eine USB- oder LAN-Komponente beim großhändler kosten?

Für etwa 180€ gibt es Schnittstellen mit Netzwerk.
z.b: USB-Schnittstelle N148/11 oder IP Schnittstelle N148/21

Wir haben eine N148/21 von Siemens und sind damit sehr zufrieden. Nur der extra Stromanschluss ist blöd.
Von Walter gibt es jetzt eine Schnittstelle mit Stromversorgung über PoE zum gleichen Preis.
Das waere eine Heute eine Ueberlegung wert.

Spash
23.07.07, 17:49
Da der Preis beim GH abhängig von den EK-Bedingungen ist, wärs geschickter selbst nachzugucken - Denke also, Du hast keine EK-Konto bei GH.

Preise für Dich kannst Du im bekannten Onlineversender im VK nachgucken.

@ GLT

Hi!

Öhm, ja da haste falsch gedacht.
Du darfst nicht vergessen die GH bringen Kataloge raus wo der Preis drin steht wie viel sie dir da an Rabatt abziehen hängt natürlich davon ab wie viel du bei deinem GH schon gekauft hast und von anderen Faktoren. Ich wollte eigentlich nur von dir diesen Katalog Preis wissen. Weiß nämlich ungefähr mit wie viel Rabatt ich rechnen kann.

Habe aber heute selber nachgeguckt.

Gruß
Spash

wulff
23.07.07, 19:21
Hallo!

Habe jetzt mal in den Laptop geguckt und gerade gesehen das ich leider kein PCMCIA habe sondern nur Express Card. Gibt es da einen Adapter von Express card zu Serial oder ist USB- oder LAN-EIBkomponente billiger?


Gruß
Spash


Es gibt Express-to-serial (Habe aber noch mit EIB getestet, da Notebook für andere Zwecke seriell gebraucht wird.)

Gibt's bei Disdata/Schuricht www.schuricht.de (http://www.schuricht.de) unter Artikel 860331

http://www.distrelec.com/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&showImage=on&artnrPhrase=860331&typePhrase=&keywordPhrase=&vendorPhrase=

Spash
23.07.07, 21:14
Hi wulf!

Vielen Dank für die Info!

Meintes du mit dem umklammerten das du es schon getestet hast oder nicht?

Gruß
Spash

GLT
23.07.07, 22:21
Ich wollte eigentlich nur von dir diesen Katalog Preis wissen. Weiß nämlich ungefähr mit wie viel Rabatt ich rechnen kann.I.d.R. gehe ich halt davon aus, dass derjenige, der ein GH-Konto hat, natürlich auch ne Preisliste/Shopanbindung zur Verfügung hat ;) und sich diese Frage deshalb auch nicht hier stellt.

Somit
Öhm, ja da haste falsch gedacht. :shithappe:D

wulff
23.07.07, 22:30
Hi wulf!

Vielen Dank für die Info!

Meintes du mit dem umklammerten das du es schon getestet hast oder nicht?

Gruß
Spash


Soll heißen: MIt ETS 2 noch nicht getestet! Aber mit anderen seriellen Anwendungen!

Spash
23.07.07, 22:53
@ GLT

Irgendwann denke ich mal daran und mache sowas :D aber bis ich daran denke vergehen noch Jahrhunderte :D

Gruß
Spash

Spash
23.07.07, 22:54
Hi wulf!

Mit ETS3 auch getestet?

Gruß
Spash

wulff
24.07.07, 08:18
Nö, ETS3 machen wir natürlich mit USB...

jjmargis
24.07.07, 22:27
Hallo Spash,

wenn du von PCMCIA auf RS232 willst nimm diesen Adapter. Läuft bei mir ohne Probleme.
http://www.delock.de/produkte/gruppen/PCMCIA/PCMCIA_Adapter_PC_Card_zu_1_x_Seriell_61603.html

Viele Grüße
Jens

eddy1805
20.11.08, 14:22
Hallo, ich hab mir eine Serial Express Card /34 zugelegt aber ich bekomme keine Verbindung zum Bus. Besser gesagt mein Notebook stürzt immer ab. Hat jemand erfahrung mit solchen Adaptern?? Mit dem normalem PC funktioniert alles einwandfrei. Ich dachte mit dieser Karte habe ich eine richtige Serielle Schnittstelle, aber ist wohl nicht der Fall.

Danke im voraus, gruss Eduard

GLT
20.11.08, 20:33
Es gibt nur wenige Karten, die sich als tatsächlich geeignet erweisen.

Mir unverständlich, dass jemand für den Technikeinsatz sich keine Laptop mit "serieller" kauft.

eddy1805
20.11.08, 20:43
kannst du mir vielleicht eine nennen wo du sicher bist das die funktioniert?
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit KNX und habe bis jetzt die Serielle noch nicht so oft gebraucht.
Hab mir die Serielle Schnittstelle von ABB nur geholt weil die so günstig ist und ich meine für den Privat gebrauch ist die ja vollkommen ausreichend.

Also gibt es irgend welche möglichkeiten, auf den Bus zugriff zubekommen??

Gruss Eduard

GLT
21.11.08, 04:54
Also gibt es irgend welche möglichkeiten, auf den Bus zugriff zubekommen?

Entweder eine USB- oder besser IP-Schnittstelle (z.B. Siemens N148); mit letzterer kannst Du über WLAN-Router sogar mobil bleiben.