PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktualisieren der liste und Tip fuer Best-buy



renatol
19.07.07, 20:34
Hallo,

fuer mein neues Haus wurde vor 2 Jahren ein Projekt erstellt, wo auch EIB vorgesehen war. Da ich in naechsten Tagen die Komponenten bestellen muss, wende ich mich an diesen Forum. Natuerlich habe ich den Projektanten gebeten um die Liste zu aktualisieren, aber ohne einen Erfolg.

Mein Projekt ist ziemlich komplex, auch mit Dali GW (Siemens 5WG1 141-4AB01) und Funk GW (JUNG 2700AP) und viel mehr. Die Komplete Liste habe ich auf Web gestellt http://vss.gim-ms.org/~renato/EIB-Liste.xls (http://vss.gim-ms.org/%7Erenato/EIB-Liste.xls) und http://vss.gim-ms.org/~renato/EIB-Liste.pdf (http://vss.gim-ms.org/%7Erenato/EIB-Liste.pdf).
Was im gruen steht moechte ich in erste Phase durchfueren, rot in der zweite.

Meine Bitte: kann mir jemand dabei Typs geben wass waere gut zu aendern? Bei Tasten und Sensoren waere schoen wenn die Frima Jung bleibt, wass aber nich im Raum nicht sichtlich ist, ist mir egal welche Firma.

Die zweite Frage: wo ich am guenstigsten die Komponenten bestellen kann und dass es nich zu lange dauert? Es ist nich Problem auch nach Deutschland zu kommen und abholen&zahlen.

Danke und liebe Gruesse aus Slowenien, Renato

GLT
19.07.07, 23:48
Mein Projekt ist ziemlich komplex, auch mit Dali GW (Siemens 5WG1 141-4AB01) und Funk GW (JUNG 2700AP) und viel mehr. Die Komplete Liste habe ich auf Web gestellt
Also so komplex ist das Projekt bei Betrachtung der Komponentenliste ja nicht - ausser sie wäre nicht vollständig :D

Ohne genauere Projektkenntnis ist guter Rat teuer, da so nicht abschätzbar, ob und welche Komponenten für dich geeigneter wären.

Zu den Einzelkomponenten (z.B. Jalousieaktor, Schaltaktor) wurden hier schon einige Diskussionen geführt - vlt. wirfst Du mal die Suchfunktion an und schätzt mal ab, welche "Anforderungen" Du an die Komponenten stellst (z.B. Stromerkennung).

Welche Bezugsquellen gibt es in Slowenien und welche Preise werden bei Euch gehandelt? Ansonsten die bekannten Onlineshops halt.

Willst Du selbst die Inbetriebnahme machen bzw. ist die nötige ETS-Lizenz auch vorhanden?

renatol
23.07.07, 14:01
Hi,



Ohne genauere Projektkenntnis ist guter Rat teuer, da so nicht abschätzbar, ob und welche Komponenten für dich geeigneter wären.


Ich habe kurze Beschreibung von den Konponenten an die Liste dazugegeben, damit man sieht fuer wass die verwendet werden.



Welche Bezugsquellen gibt es in Slowenien und welche Preise werden bei Euch gehandelt?


Meistens sind dass kleinere Firmen, die extrem teuer sind. Die beste Preisse habe ich in die Liste eingetragen. Da ist schon Mehr-wehr-steuer beruecksichtigt und auch max. Rabat.



Willst Du selbst die Inbetriebnahme machen bzw. ist die nötige ETS-Lizenz auch vorhanden?

Ja.


Nochmals die aktuelle Liste:
http://vss.gim-ms.org/~renato/EIB-Liste.xls (http://vss.gim-ms.org/%7Erenato/EIB-Liste.xls) und http://vss.gim-ms.org/~renato/EIB-Liste.pdf (http://vss.gim-ms.org/%7Erenato/EIB-Liste.pdf).

Danke und Gruess, Renato

renatol
30.07.07, 02:32
Hallo,

hier sind einige konkrete Fragen:


1. Ist es sinvoll stat alten Raumcontroller die neuen zu bestellen:
JUNG RCD 2022 --> JUNG RCD 3094
JUNG RCD 2044 --> JUNG RCD 3096
(statt 8-fach 6-fach)
Die neuen RCD gibt es noch nicht in on-line shops?!?!


2. Ich plane einen staerkeren UPS zu kaufen, deswegen die Idee:
statt JUNG USV640MA + JUNG BGA12AH + JUNG KSB4 nur den
JUNG 2002 REG zu kaufen und den ueber UPS auf Strom anschliessen.
Ist das OK?

3. Fuer die Steuerung der Rolladen war geplant JUNG 2204 REGH. Im Jung Katalog und On-line Shops gibt es aber 2204 REGHR.
Ist JUNG 2204 REGHR die Richtige Auswahl fuer Roladen Steuerung (Fenster und Roladen von Internorm)?

4. Den geplanten JUNG 2138.16CREG gibt es nicht mehr in Jung-Katalog und On-line Shops.
Statt dem habe ich in On-line SHops 2138.10 REG gefunden, nich aber in Jung-Katalog und 2138.10 REG ist nich fuer C-Last. Wozu steht eigentlich C-Last?

Mit C-last vhabe ich von Jung diesen Produkt gefunden: JUNG 2308.16 REGCHM.
Ist JUNG 2308.16 REGCHM guter Wechsel fuer JUNG 2138.16CREG?

5. Fuer EIB/Dali GW war geplant Siemens 5WG1 141-4AB01. Ich habe zwei Modele mit diese
Bezeichnung gefunden. So viel ich davon verstehe ist ein Model fuer einbau wie alle REG Elemente unde der adere fuer sonst etwas.

Doch wichtiger ist nun fuer mich, dass auch Jung und andere Firmen EIB/Dali GW anbieten.
Zum Beispil Jung hat den Model 2097 REGHE. Ist JUNG 2097 REGHE guter Wechsel fuer Siemens 5WG1 141-4AB01? Oder gibt es eine bessere Wahl von andere Firma fuer EIB/Dali?





Danke und Gruess. Renato

Dieter Koch
30.07.07, 08:00
Hallo,

hier sind einige konkrete Fragen:


1. Ist es sinvoll stat alten Raumcontroller die neuen zu bestellen:
JUNG RCD 2022 --> JUNG RCD 3094
JUNG RCD 2044 --> JUNG RCD 3096
(statt 8-fach 6-fach)
Die neuen RCD gibt es noch nicht in on-line shops?!?!

Das Design ist reine Geschmacksfrage. Sicherlich werden die neusten Geräte eine bessere Applikation haben.

2. Ich plane einen staerkeren UPS zu kaufen, deswegen die Idee:
statt JUNG USV640MA + JUNG BGA12AH + JUNG KSB4 nur den
JUNG 2002 REG zu kaufen und den ueber UPS auf Strom anschliessen.
Ist das OK?

Nach meiner Meinung ist das so ok.

3. Fuer die Steuerung der Rolladen war geplant JUNG 2204 REGH. Im Jung Katalog und On-line Shops gibt es aber 2204 REGHR.
Ist JUNG 2204 REGHR die Richtige Auswahl fuer Roladen Steuerung (Fenster und Roladen von Internorm)?

Ist die richtige Wahl, da die auch eine Handbedienung haben - sehr wichtig

4. Den geplanten JUNG 2138.16CREG gibt es nicht mehr in Jung-Katalog und On-line Shops.
Statt dem habe ich in On-line SHops 2138.10 REG gefunden, nich aber in Jung-Katalog und 2138.10 REG ist nich fuer C-Last. Wozu steht eigentlich C-Last?

Damit kannst Du erhöhte Einschaltspitzen sicher schalten. Im Einfamilienhaus sehr ich da nicht so das Problem.

Mit C-last vhabe ich von Jung diesen Produkt gefunden: JUNG 2308.16 REGCHM.
Ist JUNG 2308.16 REGCHM guter Wechsel fuer JUNG 2138.16CREG?

Ist der Nachfolger

5. Fuer EIB/Dali GW war geplant Siemens 5WG1 141-4AB01. Ich habe zwei Modele mit diese
Bezeichnung gefunden. So viel ich davon verstehe ist ein Model fuer einbau wie alle REG Elemente unde der adere fuer sonst etwas.

Doch wichtiger ist nun fuer mich, dass auch Jung und andere Firmen EIB/Dali GW anbieten.
Zum Beispil Jung hat den Model 2097 REGHE. Ist JUNG 2097 REGHE guter Wechsel fuer Siemens 5WG1 141-4AB01? Oder gibt es eine bessere Wahl von andere Firma fuer EIB/Dali?

Das JUNG DAli-gateway hat mich von seiner Funktion sehr überzeugt und gehört zu meinen Favoriten. Es ist baugleich zu GIRA und Berker




Danke und Gruess. Renato

Statt dem Minidisplay für ich mich für ein MT701 CT entscheiden. Da hast Du dann mehr Möglichkeiten, da noch eine Uhr mit 16 Kanälen, ein wenig Logik usw. eingebaut ist.
Deine Position 4 benötigt keinen extra Busankoppler uP.

Deine Typen stehen für die Farbe weiss. Es ist nicht das alpinweiss sondern das klassische elektroweiss. Dies ist ein wenig gelblich.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Dieter

renatol
30.07.07, 09:01
Vielen dank fuer alle Antworte.


Statt dem Minidisplay für ich mich für ein MT701 CT entscheiden. Da hast Du dann mehr Möglichkeiten, da noch eine Uhr mit 16 Kanälen, ein wenig Logik usw. eingebaut ist.

Minidisplay war geplant nuer fuer ein/aus-schalten von Alarm. Urspruenglich waren noch andere LCDs geplant, da ich aber die PCs non-stop eingeschaltet habe, habe ich mir gedacht dass OPC bessere Wahl ist.



Deine Position 4 benötigt keinen extra Busankoppler uP.

OK



Deine Typen stehen für die Farbe weiss. Es ist nicht das alpinweiss sondern das klassische elektroweiss. Dies ist ein wenig gelblich.

Ja, ich wolte auch Aplinweiss, aber der Projektant hat alle Steckdozen (220 V, Telefon, TV...) auf klasische elektroweiss. Er sagte, dass auch alpinweiss mit Jahren klasische elektroweiss wird ;)



Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Dieter
Sehr viel. Danke und Gruess. Renato