PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbinden der einzelnen Busteilnehmer?????



BoFosters
17.07.07, 09:54
Habe in einem Raum :
2Lampen
eine soll über den Schaltaktor 4Fach geschaltet werden ( mitTaster 1) und eine über den Dimmaktor (mit Tater 2)
Habe also :
Schaltaktor
Dimmaktor
2 Taster
Spannungsversorgung
und USB- Schnitstelle
als Geräte hinzugefügt.. was vergessen?
Brauche ich noch Binärausgänge? Stehen die für die Lampen?
Wie werden die einzelnen Geräte verbunden damit ich obenstehende Funktion habe?
Meine versuche sind fehlgeschlagen und ich denke ich verbinde sie einfach nicht richtig.
Bin für jede Info dankbar.

jungeugen
17.07.07, 11:04
Hallo BoFosters,

guckst du erst mal hier:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

Gruss

Eugen

Wasserkocher
17.07.07, 14:13
Hallo BoFosters!

Die EIB-Geräte, bis auf die Taster montierst du alle in einen Verteiler und verbindest diese mit einem EIB-Steuerkabel (Kein Ring, sondern alle hintereinander). Dieses selbe Kabel führst du auch zu deinen Tastern. Von jeder Lampe ziehst du ein Kabel in den Verteiler und legst die Phase auf den Binäraugang, bzw. dimmbaren Ausgang. Beim Dimmer kommt auch noch der Null Leiter mit auf den Dimmer. Dann alles weiter ans 230V Netz, also Die Lampen, und die Spannungsversorgung, nicht das Buskabel :-) Geräte programmieren über die USB Schnittstelle -> fertig!

viele Grüße
Fabian

ghostwriter
17.07.07, 17:36
Hallo BoFosters,

was für eine Antwort möchtest Du denn haben.

Wenn ich das richtig sehe, stehst Du am Anfang deiner EIB Projekte.

Bevor Du dich mit dem Programmieren befasst, solltest Du ein Paar Dinge befolgen: 1. lesen, 2. lesen, 3. lesen und wenn du damit fertig bist musst du weiter lesen, lesen und nochmals lesen.

Du solltest dieses Forum hier einfach mal durchstöbern. Dabei fallen Dir ein Paar sehr schöne Seiten auf, die Du unbedingt lesen solltes bevor Du Dich weiter mit dem verknüpfen der Geräte befasst.

Was bringt es Dir wenn die hier jemand eine Lösung diktiert und Du nicht verstanden hast wie das ganze zusammenhängt.

Wir haben alle mal klein angefangen.

Ich bin mir ganz sicher auch Du wirst Deinen Weg in Sachen EIB gehen.

Gruß
Matthias

heob
18.07.07, 12:51
Hallo BoFosters,

was für eine Antwort möchtest Du denn haben.

Wenn ich das richtig sehe, stehst Du am Anfang deiner EIB Projekte.

Bevor Du dich mit dem Programmieren befasst, solltest Du ein Paar Dinge befolgen: 1. lesen, 2. lesen, 3. lesen und wenn du damit fertig bist musst du weiter lesen, lesen und nochmals lesen.

Du solltest dieses Forum hier einfach mal durchstöbern. Dabei fallen Dir ein Paar sehr schöne Seiten auf, die Du unbedingt lesen solltes bevor Du Dich weiter mit dem verknüpfen der Geräte befasst.

Was bringt es Dir wenn die hier jemand eine Lösung diktiert und Du nicht verstanden hast wie das ganze zusammenhängt.

Wir haben alle mal klein angefangen.

Ich bin mir ganz sicher auch Du wirst Deinen Weg in Sachen EIB gehen.

Gruß
Matthias

hab selbst erst vor kurzem angefangen ... und das einzige was wirklich hilft ist LESEN :-) und viele nächte mit dem richtigen gerät üben :-)

für info's ist die beste seite eh die oben genannte,
es gibt auch noch ein paar bücher zu dem thema auf z.b. amazon.de suche nach "EIB".

eventuell würde dir auch ein demo projekt helfen ... meld dich mal per PM dann kann ich dir eins schicken, welches mir auch sehr geholfen hat.

glg Heli

eibmeier
18.07.07, 20:30
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... lesen,lesen,lesen und ausprobieren,ausprobieren...so haben wir alle angefangen.

Sehr viel schneller gehts es bestimmt mit einem EIB/KNX Kurs z.B. bei einer Schulungsstätte oder guten Büchern.

gruss
eibmeier

EIB-TECH
18.07.07, 20:36
Herzlich Willkommen,

hier im Kreise der "wahnsinnigen" :D


Wir haben hier eine mächtige Datenbank mit Treads und Posts nur die Hilfe richtig nutzen, bringt dich bestimmt auch sehr weit :)

KaPe147
19.07.07, 14:17
Sehr viel schneller gehts es bestimmt mit einem EIB/KNX Kurs z.B. bei einer Schulungsstätte oder guten Büchern.

gruss
eibmeier

... oder mit dem spitzenmäßigen EIB-eBook (http://www.eib-ebook.de/) vom "eibmeier" :D

Hatte zwar erst mal geschluckt, obr der 160 Euronen - hab aber noch selten mein Geld besser angelegt!

Mal ein großes Lob für dieses eBook :respekt:

Grüße
Klaus

eibmeier
19.07.07, 18:55
Danke Klaus! Freut mich natürlich sehr :D!
Lob & Kritik hab ich aber lieber im Gästebuch, da es hier nicht besonders gerne gesehen wird!!

Aber warte mal, bis das neue kommt...dass wird der Ober-Hammer...

gruss
eibmeier

KaPe147
20.07.07, 08:22
Danke Klaus! Freut mich natürlich sehr :D!
Lob & Kritik hab ich aber lieber im Gästebuch, da es hier nicht besonders gerne gesehen wird!!

Aber warte mal, bis das neue kommt...dass wird der Ober-Hammer...

gruss
eibmeier

...ooops -ich hab's schon wieder vergessen - der Trubbel um Werbung, etc. :d-lol:

Werd's die auch ins Gästebuch schreiben.

Grüße
Klaus