PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelung FBH Heizen / Kühlen



grisu911
15.07.07, 21:25
Hallo!

Ich habe einen BJ 6124 als RTR. dieser bietet die Objekte "Stellgröße Heizen" und die "Stellgröße Kühlen".
Da über die FBH gekühlt wird steht ein Stellantrieb, bzw. ein Kanal des Heizkreisaktors Theben HTM 12 zur Verfügung.
Der RTR ist auf automatische Umschaltung Heizen/Kühlen gestellt und steht bei diesen Temperaturen (30°C) auch auf Kühlen. Regeltyp PWM-Regler schaltend.
Wenn ich jetzt eine GA zum Heizen und eine GA zum Kühlen habe ordne ich der GA Heizen die Stellgröße des Kanal x des HTM zu sowie die "Stellgröße Heizen" des RTR zu. Analog tue ich das mit der GA Kühlen, Stellgröße des gleichen Kanals x und die "Stellgröße Kühlen".
Aber das funktioniert so nicht. Im Busmonitor ist zu sehen, das auf der GA Kühlen ein "EIN" gesendet wird, aber einige Sekunden später kommt sofort auf der GA Heizen das "AUS".

Was mache ich falsch? Vielleicht ja nur ein Denkfehler?!?! Oder einfach zu dumm!!!
Im Winter hat die Regelung der Heizung jedenfalls ohne Probleme funktioniert!

Grisu911

Randy
16.07.07, 01:13
Hallo Grisu


Ich habe einen BJ 6124 als RTR. dieser bietet die Objekte "Stellgröße Heizen" und die "Stellgröße Kühlen".
Da über die FBH gekühlt wird steht ein Stellantrieb, bzw. ein Kanal des Heizkreisaktors Theben HTM 12 zur Verfügung.
Der RTR ist auf automatische Umschaltung Heizen/Kühlen gestellt und steht bei diesen Temperaturen (30°C) auch auf Kühlen. Regeltyp PWM-Regler schaltend.

Das mit dem automatischen umschalten ist vielleicht nicht so ganz genial,es wäre besser für die Heizen / Kühlen Umschaltung die Information von Deinem Heiz-Kühlsystem zu beziehen (gibt es meist werskseitige Kontakte die Du z.B auf einen Binäreingang legen kannst)insofern die einzelnen Thermostate dann auch mitbekommen das die Anlage kühlt oder eben heizt was sie in Deiner jetzigen Situation nicht so unbedingt wissen,das aber nur mal nebenbei.

Wie Du es gemacht hast ist doch garnicht mal so verkehrt.
Heizen und Kühlen sind zwei unterschiedliche Zustände die eigentlich nicht gleichzeitig aktiv sein können wie z.B rauf und runter beim Rolladen.
Das bedeutet das Du für Beides im Prinzip nur "eine GA "anlegen brauchst die

Stellgröße kühlen
Stellgröße heizen
Aktorkontakt

pro Raum beinhaltet.
In der Betriebsart "heizen /kühlen"wird nur die Stellgröße der aktiven Betriebsart gesendet.
D.h im Betrieb "kühlen" wird die Stellgröße heizen nicht mehr gesendet im umgekehrten Falle ebenso.

Ich denke da Du 2 GAs hast müßten beide auf Aus gehen und das Telegramm käme in Deinem geschilderten Fall von dem "Stellglied kühlen"

Durch die PWM Regelung schaltet der Kontakt in der berechnenden Zyklusphase mehrmals "EIN" und "AUS"also nichts außergewöhnliches wenn mal zwischendurch ein Aussignal kommt obwohl die gewünschte bzw.eingestellte Temperatur nicht erreicht ist.


Was mache ich falsch? Vielleicht ja nur ein Denkfehler?!?! Oder einfach zu dumm!!!
Im Winter hat die Regelung der Heizung jedenfalls ohne Probleme funktioniert!

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten ;)

LG Randy

EIB-Freak
16.07.07, 17:33
Wieso gibst du nicht Heizen und Kühlen auf eine GA (Stellgröße RAUMxyz) und schaltest die Betriebsart über einen Kontakt, siehe beitrag von Randy, um ?

Mache ich auch immer so.

Und dann noch den Taupunkt auf Sperren, dann biste auf der sicheren Seite.