PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: RGB-Steuerung



klaus407
14.07.07, 13:10
Hallo,
ich habe hier eine etwas ungewöhnliche Problemstellung. Ein ortsansässiger Künstler würde gerne eine Skulptur, die wie er sagt aus "hollow spaces" besteht, dynamisch beleuchten. Das heisst je nachdem welche Position der Betrachter einnimmt wechselt die Farbe der Beleuchtung. Weiss jemand ob es Sensoren gibt die je nach Entfernung oder Masse eines menschlichen Körpers unterschiedliche Analogwerte ausgeben?

Meudenbach
14.07.07, 16:34
Schau Dich mal in der Sicherheitstechnik um. Thema Videosensoren oder Laserscanner....

Staune aber nicht über den Preis :cool:

LG

Jürgen Sporleder
14.07.07, 20:24
Ist natürlich alles ein Frage der details:

- wieviele Betrachter kann es gleichzeitig geben ?
- aus wievielen Richtungen gleichzeitig wird das Objekt betrachtet werden können ?
- wie "schnell" soll die Nachführung sein ?
- wie sind die Betrachtungsabstände ?
- usw. usw !

Eine Ansatz könnte auch über Drucksensoren bzw. Alarmmatten im Fußboden sein. Oder hast Du Steinboden ?

klaus407
14.07.07, 23:09
Ich habe keine Ahnung wieviele Betrachter es gleichzeitig geben könnte noch wie deren Betrachtungswinkel sein könnte o.ä.
Ich würde die Farbe gerne durch die Annäherung einer einzelnen Person oder auch ihrer Grösse (Kinder erreichen andere Farben als Erwachsene) verändern. Da das Budget wohl nicht für die Videosensoren oder Laserscanner reicht:D, suche ich nach einer einfacheren Lösung.