PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDS geprüfte EIB Alarmanalgen



Spash
12.07.07, 21:36
Hallo!

Ich bin neu hier.

Stelle mich mal kurz vor:

Bin Auszubildener zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik 3 1/2 lrj. und habe seit einigen Monaten das EIB Zertifikat. Komme aus Dortmund

Da ich gerade dabei bin mich wirklich mal mit denn Produkten zu beschäftigen. Habe ich mal ein Frage. Gibt es EIB Alarmanalgen die VDS geprüft und zertifiziert sind?

Gruß
Spash

EIB-TECH
12.07.07, 21:50
Hager bringt eine VDS "H" für Home auf den Markt.

Alles was A/B/C hat keine Chance.

Auch die EIB Alarmanlagen die am Markt sind haben kein VDS.

Für mich persönlich ist eine Alarmanlage ein seperater Teil einer Installation und gehört in Profi Hände.

Denn EMA ist ein kompletter eigenener Fachbereich, und ich selbst halte nix von den EIB Alarmanlagen.

In den hochwertigen Häusern, kommt eh immer A bzw. B und sogar einmal in einem Haus sogar C zum Einsatz (Das war eine Hütte von einem Juwelier)

Hujer
12.07.07, 22:45
Hallo Spash,

ich sehe das nicht so wie Helmut, die Alarmanlagen von Berker, Gira, Jung sind von Spezialisten entwickelt worden die richtig was davon verstehen. Die Alarmanlage ist von den Sicherheitsmerkmalen genau so aufgebaut wie eine VDS Anlage, nur das sie die Zulassung nicht erhalten hat. Bei richtigem Aufbau habe ich es nicht geschafft diese zu überlisten :-)) und ich denke das schafft hier keiner.

Vor kurzen habe ich 3Anlagen im Verbund aufgebaut mit insgesamt 10 Scharfschaltbereichen, fuzzt wunderbar.

Dann gibt es noch eine prima Anlagen von ABB, versuch es mal unter: http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_tree_030_005_001_014.htm

da sind Alarmanlagen dabei die eine Zulassung haben :-)) und eine Schnittstelle zum KNX/EIB.

Zu allerletzt ist noch die von Merten zu erwähnen.

So, das war es erstmal.