PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDS geprüfte EIB Alarmanalgen



Spash
12.07.07, 21:36
Hallo!

Ich bin neu hier.

Stelle mich mal kurz vor:

Bin Auszubildener zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik 3 1/2 lrj. und habe seit einigen Monaten das EIB Zertifikat. Komme aus Dortmund

Da ich gerade dabei bin mich wirklich mal mit denn Produkten zu beschäftigen. Habe ich mal ein Frage. Gibt es EIB Alarmanalgen die VDS geprüft und zertifiziert sind?

Gruß
Spash

EIB-TECH
12.07.07, 21:50
Hager bringt eine VDS "H" für Home auf den Markt.

Alles was A/B/C hat keine Chance.

Auch die EIB Alarmanlagen die am Markt sind haben kein VDS.

Für mich persönlich ist eine Alarmanlage ein seperater Teil einer Installation und gehört in Profi Hände.

Denn EMA ist ein kompletter eigenener Fachbereich, und ich selbst halte nix von den EIB Alarmanlagen.

In den hochwertigen Häusern, kommt eh immer A bzw. B und sogar einmal in einem Haus sogar C zum Einsatz (Das war eine Hütte von einem Juwelier)

Hujer
12.07.07, 22:45
Hallo Spash,

ich sehe das nicht so wie Helmut, die Alarmanlagen von Berker, Gira, Jung sind von Spezialisten entwickelt worden die richtig was davon verstehen. Die Alarmanlage ist von den Sicherheitsmerkmalen genau so aufgebaut wie eine VDS Anlage, nur das sie die Zulassung nicht erhalten hat. Bei richtigem Aufbau habe ich es nicht geschafft diese zu überlisten :-)) und ich denke das schafft hier keiner.

Vor kurzen habe ich 3Anlagen im Verbund aufgebaut mit insgesamt 10 Scharfschaltbereichen, fuzzt wunderbar.

Dann gibt es noch eine prima Anlagen von ABB, versuch es mal unter: http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_tree_030_005_001_014.htm

da sind Alarmanlagen dabei die eine Zulassung haben :-)) und eine Schnittstelle zum KNX/EIB.

Zu allerletzt ist noch die von Merten zu erwähnen.

So, das war es erstmal.

Alarmanlagen sind keine Zauberei und können durchaus in den EIB eingebunden werden. Gerade dann wenn es den Heimbereich betrifft.

Alle Hersteller bieten zu diesem Thema auch Schulungen an.

vince
12.07.07, 23:05
Hallo!
Ich habe die ABB L208 mit EIB-Schnittstelle (VDS!) und bin zufrieden. Die reinen EIB-Anlagen sind allerdings etwas flexibler. Sie haben u.a. deshalb keine VDS-Zulassung, weil einfach zu viele (wenn auch rein theoretische) Faktoren/Komponenten einwirken. Bsp: hatte demletzt einen Fehlalarm, weil ein Fenster (Reedkontakt) mittels Tasterschnittstelle bzw. Binäreingang/Abfrage überwacht wurde. Leider ist der Binäreingang einfach nach einem Jahr kaputt gegangen, natürlich nachts, als wir im Urlaub waren. Nachbarn und Wachdienst haben sich gefreut.
Mein Fazit: EIB-Anlage privat völlig OK, aber auf jeden Fall anfälliger.
Gruß

Jürgen Sporleder
13.07.07, 00:14
Eine telenot wäre da auch nicht zu vergessen, da sind die "richtigen" Alarmexperten am Werk.

Natürlich muss eine EMA den Bedürfnissen der zu schützenden Personen und Sachwerten angepasst sein, in der Regel jedoch, also wenn nicht gerade die EZB und Ihre Goldreserven überwacht werden müssen, ist für den privaten Häuslebauer eine EIB-integration der EMA entweder mit den reinen Instabus Alarmzentralen völlig ausreichend. Aber auch die herkömmlichen konventionellen Zentralen haben Ihre daseinsberechtigung. Also ganz so eng wie der Helmut würde ich das auch nicht sehen. Auch wir haben bereits unzählige Zentralen in Betrieb genommen, und zum teil auch schon Echtalarmen erleben müssen und bisher gabs keine Probleme.

brachtendorf
13.07.07, 12:36
Wichtig ist zu bedenken, das dann alle Linien, die die Melder der Alarmzentrale enthalten, durch Akkuspannung gepuffert werden, da ansonsten beim Stromausfall die Sicherheit nicht gegeben ist.

Beispielsweise mit der Spannungsversorgung 1079 von Gira. Sonst nutzt die gesamte Anlage nichts.


Clemens.

Spash
13.07.07, 15:01
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich das richtig Verstanden habe gibt es also keine richtigen VDS geprüften EIB Anlagen es gibt nur die Möglichkeit EIB in eine funktionierende Alarmanlagen ein zu binden.

Gruß
Spash

Jürgen Sporleder
13.07.07, 21:13
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich das richtig Verstanden habe gibt es also keine richtigen VDS geprüften EIB Anlagen es gibt nur die Möglichkeit EIB in eine funktionierende Alarmanlagen ein zu binden.

Gruß
Spash

Nein, ist nur halb richtig !

Es gibt eben die Möglichkeit konventionelle EMA mit einem KNX Modul auszustatten und so eine Anbindung herzustellen. Also konventioneller Aufbau und EIB-Anbindung. Siehe ABB L208 oder Telenot.

Oder aber der Aufbau einer KNX EMA mit der "direkten" Anbindung von EIB-Sensoren und Aktoren. Die findest Du bei ABB/Busch Jaeger mit dem BJ 6198/ST oder dem Instaprodukt z.B bei Gira der EIB/KNX Alarmzentrale.

Für ein "KNX-HAUS" mit normalen Sicherheitsanforderungen würde ich die BJ oder Instalösung favorisieren, da hier die umfangreichsten Systemmöglichkeiten bestehen. Bei VDS Anforderungen die Telenot, aber das gehört dann hier nicht weiter ins Forum - natürlich rein aus Sicherheitsaspekten.

EIB-TECH
13.07.07, 21:15
Der Weg bei VDS Anlagen ist immer

von der EMA zum EIB/KNX als reine Meldung aber nicht Scharf/unscharf sondern Fenster...........

Es wird darauf geachtet dass nur Meldungen abgesetzt werden, die keinen Rückschluss auf den Zustand der Anlage führen lässt.

EIB-Freak
13.07.07, 21:56
Intern Scharf/Unscharf, Melder/Linien Löschen oder Sperren darf auch aus Richtung KNX erfolgen. Mache ich in einem Bauvorhaben so. EMA kam aber von Sicherheitsfirma.

EIB-TECH
13.07.07, 22:10
mh,

das wollte ich in einer VDS C Anlage auch machen, aber der Errichter hat klar gesagt "NEIN" der VDS lässt das nicht zu, da die Anlage ansonsten durch andere Displays einsehbar wäre.

Komisch aber gut

Jürgen Sporleder
13.07.07, 22:12
Intern Scharf/Unscharf, Melder/Linien Löschen oder Sperren darf auch aus Richtung KNX erfolgen. Mache ich in einem Bauvorhaben so. EMA kam aber von Sicherheitsfirma.

Um welchen Hersteller handelt es sich denn ?

Meines Wissens - halbwissen - läst Telenot auch nur eine Richtung zu !

EIB-Freak
14.07.07, 15:27
Hallo Jürgen,

es handelt sich um eine "große" Novar by Honeywell-EMA, auf der mehrere Linien und Melder (Einbruch, Glas, Rauch) aufgeschaltet sind. Die anlage enthält auch ein AWUG (IGIS 7000 glaub ich) und ist auf einen Sicherheitsdienst aufgeschaltet. Mittels dem IGIS-Loopg-KNX-Gateway von Nagl haben wir eine Verbindugng zum KNX, dort erledigt dann ein HS und ein FP701ct die Visualisierung und Melderschaltung (Löschen, Sperren, Intern S/US ).

Der Errichter hat mir erklärt, dass nur etwa 5% aller GMA wirklich VdS geprüft sind. Dies bedeutet, das wirklich einer vom VdS kommt und die Anlage abnimmt - das beginnt dann bei 1500€. DANN ist die Anlage wirklich VdS GEPRÜFT, nicht "nur" VdS ZUGELASSEN.

Aber bei dem Klientel was der Helmut so betreut :D werden wohl alles GMA wirklich auch abgenommen ;).

vince
14.07.07, 19:26
Meines Wissens - halbwissen - läst Telenot auch nur eine Richtung zu !

Stimmt! Auch die ABB L208 muss "rückwirkungsfrei" mit dem EIB betriebenwerden, sonst ist die VDS nicht mehr gültig. D.h. Alle Meldungen dürfen von der EMA in den EIB, aber keine vom EIB in die EMA. Das wird auch bei allen anderen so sein!

Gruß
Vince

Jürgen Sporleder
14.07.07, 20:18
Stimmt! Auch die ABB L208 muss "rückwirkungsfrei" mit dem EIB betriebenwerden, sonst ist die VDS nicht mehr gültig. D.h. Alle Meldungen dürfen von der EMA in den EIB, aber keine vom EIB in die EMA. Das wird auch bei allen anderen so sein!

Gruß
Vince

Aber jetzt kommt natürlich die Frage:

Warum klappt das mit der Novar, in beide Richtungen ?
Kann es sein, das hier solange keine VDS-Abnahme der Installation benötigt wird, diese Funktion nutzbar ist ?

EIB-Freak
14.07.07, 20:53
Berechtigte Fragen - da müsste man sich grad mal an den VdS wenden.

Die Novar by Honeywell hat keine direkte Schnittstelle zum KNX, realisiert wird es wie erwähnt über ein Gateway: http://www.nagel-kandel.de/WinVis/Hardware/EIB-Gateways/eib-gateways.html

vince
15.07.07, 00:49
Aber jetzt kommt natürlich die Frage:

Warum klappt das mit der Novar, in beide Richtungen ?
Kann es sein, das hier solange keine VDS-Abnahme der Installation benötigt wird, diese Funktion nutzbar ist ?

Vielleicht war das missverständlich. Die ABB kann mit der EIB-Schnittstelle natürlich auch bidirektional betrieben werden, d.h. z.B. Scharfschaltung, Reset... über EIB. So betreibe ich sie auch. Dann ist aber die VDS weg. Ich bin mir sicher, dass dies bei der Novar genauso ist. Eigentlich auch einleuchtend, denn wenn man einen Melder, z.B. Reedkontakt über Binäreingang/Tasterschnittstelle einbindet, ist die Sabotageüberwachung dahin und die EMA ist kein abgeschlossenes System mehr. Im Privatbereich ist dies aber eher uninteressant. Lieber Versicherungssumme hoch und kompletter Verzicht auf Anrechnung einer EMA - spart viel Ärger bei der Nachweispflicht im Schadensfalle.

EIB-TECH
15.07.07, 10:28
Aber jetzt kommt natürlich die Frage:

Warum klappt das mit der Novar, in beide Richtungen ?
Kann es sein, das hier solange keine VDS-Abnahme der Installation benötigt wird, diese Funktion nutzbar ist ?

So sehe ich es auch,

dass die bidirektionalität bei Anlagen möglich sind, die nicht attestiert sind.

Bei atterstierten Anlagen, ist bidirektional nicht möglich.

Ich würde aber von Haus aus, keine Infos der Anlage auf eine Visu schalten. Es dafür einfach ein Thema der Sicherheitstechnik.

Fensterkontakte ja aber alles weitere würde ich sagen "NEIN"