PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Spitzwassergeschützte UP EIB Taster ?



SeeeU
12.07.07, 15:48
Hallo ...
ich möchte gerne an 2 Stellen auf der Terasse einen Taster einbauen und finde keine Spritzwassergeschützten ... gibt es sowas nicht ?
Wie habt Ihr das gelöst ?
Vielen Dank vorab

MPietz
12.07.07, 16:13
Hallo ...
ich möchte gerne an 2 Stellen auf der Terasse einen Taster einbauen und finde keine Spritzwassergeschützten ... gibt es sowas nicht ?
Wie habt Ihr das gelöst ?
Vielen Dank vorab

Einen spritzwassergeschützten Taster für 230Volt nehmen und über eine Tastaturschnittstelle UP
die Kontakte abfragen.
Gibt es von allen Herstellern.

heob
12.07.07, 16:33
also EIB feuchtraum schalter sollte doch fast jeder anbieten ... ?
glaub bei ebay sind mir mal einige untergekommen ...

Dieter Koch
12.07.07, 16:50
DAs Problem ist nicht der Feuchtigkeitsschutz, sondern der erwartete Temperaturverlauf. Im Winter wird es Draussen kälter als die Spezifikation der EIB-Geräte.

Feuchtraumtaster (IP44) in 1-fach oder 2-fach EIB-Ausführung gibt es von JUNG, Berker, und SIEMENS.

Gruß
Dieter

SeeeU
12.07.07, 18:20
über eine Tastaturschnittstelle UP
die Kontakte abfragen.
Gibt es von allen Herstellern.

Wie muss ich mir das vorstellen ??
Ich dachte eigenlich schon an normale Taster UP FR und dann über Binäreingänge ... aber von Tastaturschnittstellen UP habe ich noch nichts gehört ... kannst du das erläutern ?

Zu den Eib FR Tastern kann ich sagen, dass ich zwar welche für Aufputz gefunden habe, aber nicht für Unterputz.

Und Wintertauglich sollte es natürlich auch sein ... richtig ... vielen Dank deshalbhalb schonmal.

EIB-Freak
12.07.07, 18:49
Die dinger heissen ja auch Tasterschnittstellen und nicht Tastaturschnittstellen.

Das erste Problem wird nicht der Spitzwasserschutz sein, sondern die Temperatur ! ! ! (siehe Beitrag von Dieter).

EIB-Taster FR UP gibt es so nicht, aber du könntest (abgesehen vom Temperaturproblem):

1) einen Taster-BA nehmen und einen IP44-Rahmen samt Dichtungsflansch und passender Wippe

2) einen Taster nebst Tasterschnittstelle im innenraum (2tes Adernpaar !) und einen IP44-Rahmen samt Dichtungsflansch und passender Wippe

verwenden.

War hier schonmal thema, sollte über die Forensuche auftauchen.

heob
13.07.07, 10:12
Also wenn deine Mauer so feucht wird dann gratuliere :-)

scherz bei seite, wie sieht das jetzt wirklich aus mit schaltern an der aussenwand, heisst das man kann garkeine EIB schalter dafür nehmen, weil sie die temperaturschwankungen nicht aushalten?
bin grad beim hausbau und ich hatte eigentlich schon an die konventionellen EIB unterputz schalter gedacht für die terrasse ..... muss ich das wirklich mit einer tasterschnittstelle erledigen?

lg Heli

brachtendorf
13.07.07, 12:31
Hi,

ich habe mehrfach einen Tastsensor von Gira in das System TX44 für den Aussenbereich eingesetzt.

Die funktionieren seit Jahren problemlos.

Clemens.

Randy
14.07.07, 13:39
Schalter gedacht für die terrasse ..... muss ich das wirklich mit einer tasterschnittstelle erledigen?

lg Heli

Hallo Heli

Mußt Du nicht unbedingt wenn Du die Kabel noch nicht liegen hast oder am legen bist würde ich eine andere Lösung bevorzugen.
Was Feuchtigkeit und Temperatur angeht wäre sicher ein Binäreingang REG die beste Wahl
Daran kannst Du einen FR /UP Taster anschließen bzw.mehrere je nach Anzahl der Eingänge des BE.

Den gibt es in verschiedenen Ausführungen 2- 4- 8-9- fach.
Als 230 V Variante/als Universalspannungseingang 8-230V/ oder auch als Kontaktabfrage d.h der BE stellt die Abfragespannung selbst zur Verfügung.

Wenn Du noch mehrere Räume hast wo Du keine EIB Tastsensoren bräuchtest sondern nur mit konv.Tastern arbeiten möchtest(ist ja auch um einiges günstiger) die trotzdem im EIB intigriert sein sollen,evtl Nebenräume vom Keller.Treppenhaus oder Dachboden,Abstellraum würde sich das durchaus finanziell rechnen und auch anbieten.

Zudem kannst Du auch diverse Stör- und Betriebsmeldung z.B Heizung,Lüftung,Zisterne ggf auch Fensterkontakte wenn vorhanden und gewünscht daran anschließen.

LG Randy

heob
15.07.07, 22:39
Hallo Heli

Mußt Du nicht unbedingt wenn Du die Kabel noch nicht liegen hast oder am legen bist würde ich eine andere Lösung bevorzugen.
Was Feuchtigkeit und Temperatur angeht wäre sicher ein Binäreingang REG die beste Wahl
Daran kannst Du einen FR /UP Taster anschließen bzw.mehrere je nach Anzahl der Eingänge des BE.

Den gibt es in verschiedenen Ausführungen 2- 4- 8-9- fach.
Als 230 V Variante/als Universalspannungseingang 8-230V/ oder auch als Kontaktabfrage d.h der BE stellt die Abfragespannung selbst zur Verfügung.

Wenn Du noch mehrere Räume hast wo Du keine EIB Tastsensoren bräuchtest sondern nur mit konv.Tastern arbeiten möchtest(ist ja auch um einiges günstiger) die trotzdem im EIB intigriert sein sollen,evtl Nebenräume vom Keller.Treppenhaus oder Dachboden,Abstellraum würde sich das durchaus finanziell rechnen und auch anbieten.

Zudem kannst Du auch diverse Stör- und Betriebsmeldung z.B Heizung,Lüftung,Zisterne ggf auch Fensterkontakte wenn vorhanden und gewünscht daran anschließen.

LG Randy

danke!

das mit dem binäreingang war mir bereits klar, ich bin gerade am stemmen ...
ich werde vielleicht wirklich die binäreingang methode wählen, den kann ich dann nach bedarf auch abdrehen z.b. wenn wir urlaub sind.
und kostentechnisch :-) ists natürlich um einiges um :-)

danke,
lg Heli

SeeeU
15.07.07, 22:59
Vielen Dank ...
ich bevorzuge jetzt die Binäreingang Variante und die UP FR Taster.
Leider habe ich noch keine Taster gefunden, die auch eine Nullstellung haben, damit ich z.B. auch die Markise steuern kann !

Randy
16.07.07, 01:36
Vielen Dank ...
ich bevorzuge jetzt die Binäreingang Variante und die UP FR Taster.
Leider habe ich noch keine Taster gefunden, die auch eine Nullstellung haben, damit ich z.B. auch die Markise steuern kann !

Fast alle Binäreingänge haben auch eine Applikation für Jalousie (in dem Fall werden aber gleich 2 Eingänge vom BE belegt) also auch die Markise es reicht ein Serientaster aus,die "Nullstellung" brauchst Du nicht.

Den Schalter bzw.Serientaster könntest Du doch in den Innenbereich setzten und ggf. auch einen Mehrfach Tastsenor verwenden wenn Du noch mehr von der Stelle aus schalten möchtest wie Gartenbeleuchtung,Terassenlicht,Außensteckdose.

LG Randy

MPietz
16.07.07, 10:34
Wie muss ich mir das vorstellen ??
aber von Tastaturschnittstellen UP habe ich noch nichts gehört ... kannst du das erläutern ?


Kleine Freudsche Fehlleistung :shithappe

Sollte natürlich Tasterschnittstelle heissen.

EIB-Freak
16.07.07, 17:34
Leider habe ich noch keine Taster gefunden, die auch eine Nullstellung haben, damit ich z.B. auch die Markise steuern kann !

Gibts von jedem Schalterhersteller - sogar mit mechanischer Verriegelung.

PeterPan
18.07.07, 18:53
Hallo Kollegen...

Entweder nimmt man die Taster UP115 aus der Aufputzreihe z.B.

http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/AP115_2fach.jpgLangtext (http://stlb2.din-bauportal.de/Siemens?USERID={2A671FFB-B70C-44AB-9CAF-9E5D3BA25441}&REQUESTID=Schalter-zeigeLangtext)Verkürzter TextTaster AP 115, 2fach, Mittelstellung, DELTA Aufputz, IP 44, grau,
mit vertikaler Bedienung, mit Schutzart IP 44, mit zwei Wippentastern mit Mittelstellung und je zwei Betätigungspunkten, mit integriertem Busankoppler, 75x66x52 mm, Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,080 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 115-3AB11.
Abrechnungseinheit St
Preis 79,90 EUR
Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=115-3AB11&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)



Oder man nehme einen konventionellen Taster mit Dichtungssatz und schliesse diesen an eine Tasterschnittstelle an.

Gruss
PeterPan

PeterE aus UO
20.07.07, 13:11
Als Sparmeister verwende ich meist nur Standard UP/AP Taster mit der 4fach Tasterschnittstelle
Tasterschnittstelle ca. 100,- ein Taster ca. 20,- macht bei 4Stk 180,-
Ein EIB Taster wird nicht unter 100,- zu kaufen sein x4 ist 400,- -
da verschwende ich keine gedanken an etwas anders.

anders allerdings an zentralen stellen
taster mit RTR 3 oder 5fach
da hab ich mir aber zB über den HS aus dem 3fach RTR von B&J der nur 3 objekte hat auch einen 6 fachen daraus gemacht

ich hab allerding zentralen EIB - dh alle komponenten zum verteiler verkabelt und dort alle EIB geräte in REG-form - außer die RTR's

silentbull
20.07.07, 17:27
Hallo Leute,

also ich hätte in dem Falle die Markise voll automatisch gesteuert, sowohl aus auch andere aussenkomponenten anhand von Wind, Licht, Regensennsoren und anwesenheitskontrollen mit Zeitrelais als sicherheit, da man die komponenten zu meist ja eh braucht, wenn man automatisieren möchte.
Wenn nicht hätte ich das TX302 oder 304 von Hager genommen und daran einen Konventionellen UP Taster/Schalter gemacht. Die dinger sind sehr resistent, da ich sie bei uns in der Fleischwarenbetrieb auch einsetze und da sind bekonntlich derbe Temperaturschankungen und sehr viel feuchtigkeit zu erwarten.
Was uch eine echte alternative ist: Funk KNX, und gleich alles äussere mit einer Fernbedienung steuern.