PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxmate DSI-EIBS



e-Alex
12.07.07, 09:41
Hallo,

hat vielleicht jemand o.g. Teil schon mal verbaut oder Erfahrung damit?
So komplex scheint es nicht zu sein aber nach der Installation gestern tat sich - nichts - .
die Theorie ist, von einem EIB-Taster eine Gruppenadresse gesendet, der DSI-EIBS diese umsetzt auf schalten oder dimmen der Luxmate Beleuchtung.

Wirklich viel kann man an dem Teil nicht parametrieren außer eben Gruppenadressen und Dimm-Einstellungen.

Ich hänge mal einen Screenshot der Objekte und eine Installations-Übersicht an.

Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Viele Grüße
Alex

Dieter Koch
12.07.07, 10:24
Die DSI-Dimmer habe ich schon öfters verbaut.

Du hast Recht, daß die Parametermöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.

Wen Du alles richtig verdrahtet und parametriert hast, tippe ich auf ein nicht kompatibles Vorschaltgerät. Dies kommt öfters vor als man denkt.

Gruß
Dieter

wulff
12.07.07, 11:31
DSI-Diagnose ist ein wenig schwierig, weil man da auf den beiden DSI-Adern nix messen kann (ein Dali hat immerhin noch 9-15VDC).

Bei uns gelegentlich passiert: DSI-Adern hatten Dreher :mad:

e-Alex
12.07.07, 11:50
Hi,

inkompatibles Vorschaltgerät der Lampen?
Das wär ja geil, Luxmate interne Inkompatibilität?!

Meinst du jetzt generell die Vorschaltgeräte oder dass mal eins nicht funktioniert.
Da hat ja jede Lampe ein eigenes....

Weiss jetzt auch gar nicht was ich noch probieren soll.
Geil auch, auf dem Installationsplan sind die Adern vertauscht. D2 vom Vorschalt. auf D1 am DSI-EIBS.

Und wenn ich Adern tausche am DSI-EIBS kommt sofort Busstörung, also gehe ich mal davon aus dass es so richtig ist?! :)

Aufgefallen ist mir nur noch, dass die Busklemmen an der Luxmate Steuerung wie auch an der Spannungsversorgung mit B1 und B2 beschriftet statt D1 und D2 am DSI-EIBS sind, hat das vielleicht was zu heissen?

Grüße
Alex

Dieter Koch
12.07.07, 16:40
Ein kleines Beispiel:

Da ich keine INstallationsarbeiten ausführe, trete ich immer erst auf den Plan, wenn die INbetriebnahme ansteht.
Es gibt ein Bürogebäude mit sehr vielen DALI-Leuchten, die in verschieden Losen geliefert wurde, natürlich immer von dem gleich Typ und Lieferanten.

Einige Leuchten konnten wir nicht in die DALI-Steuerung einbinden. Nach langem Suchen von Verdrahtungsfehlern, habe ich zufällig einen Blick in die Leuchte geworfen. Was haben meine entzündeten Augen gesehen, statt eines DALI-VG wurde ein DSI-VG eingebaut. Die gesamte Lieferung (Gott sei Dank nur 9 Stk) hat diese falschen EVG's.

Vielleicht hast Du ja auch EVG's die nicht zu dem DSI-System passen. Tridonic hat EVG's für alle gängigen Systeme.

Viel Glück
Dieter

brachtendorf
13.07.07, 12:41
Hi,

habe die Geräte mehrfach eingesetzt und bisher keine Probleme. Ausser das sie sich nicht von 0% hochdimmen lassen, sondern erst eingeschaltet werden müssen. Kann aber nicht mal sagen, ob das immer so ist.


Clemens.

e-Alex
10.08.07, 15:44
Hallo,

leider funktioniert das über EIB immernoch nicht :-(
Hab mal das Vorschaltgerät abfotografiert, weiss jemand ob das kompatibel ist?
Es handelt sich um ein TRIDONIC PC 2x11/13 TCD A111

Grüße
Alex

Dirk Beyer
10.08.07, 17:11
Ganz blöder Gedanke:

Hast Du auch UNGESCHALTETE 230V als Dauerspannung am Vorschaltgerät anliegen?

ro_ewr
10.08.07, 23:12
Hallo

Kome gerade von einer Inbetriebnahme einer Anlage. Unter anderen mit mehreren solcher Teile.
Waren kein wirkliches Problem, nur das das Teil zuerst mit schalten 1 bit eingeschalten werden muss und erst dann kann man zum Beispiel einen Wert senden.

Hoffe gehelft zu Haben

Chris

e-Alex
20.08.07, 13:37
Hallo,

ja am Steuergerät liegt Dauerspannung an, mit der
Luxmate Comfortsteuerung (siehe Bild) läuft das ja auch alles. Nur eben über EIB passiert gaaaaar nix :-(

Und irgendwie Diagnose auf dem DSI is ja nich?! :-/

Gruß
Alex


Ganz blöder Gedanke:

Hast Du auch UNGESCHALTETE 230V als Dauerspannung am Vorschaltgerät anliegen?

e-Alex
30.08.07, 10:11
Hallo,

hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
Danke und Gruß
Alex