PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteiler(schrank?)



MarkusS
30.06.03, 22:50
Hallo,

nachdem ich mitlerweile (planungstechnisch) eigentlich alles beisammen habe, die ganzen Kabel mehr oder weniger liegen geht es also nach der Pflicht an die Kür :D

Was mir zur Glückseligkeit noch fehlt ist ein ordentlicher "Verteilerschrank".

Was ich ungefähr brauche:
[list=1]
Reihenklemmentechnik: ich habe ungefär 300 x 1,5 mm², 20 x 2,5 mm², 40 Melderkabel 4 x 2 x 0,2, alle Kabel kommen von oben aufputz, Datenkabel kommen in einen eigenen 19"-Schrank auf Patchpanels
2-3 Zählerplätze
ungefähr 200-240 TE, Sicherungsautomaten, FIs, EIB-Geräte
Schrank kommt Aufputz
Abschliessbar mit Profilhalbzylinder (Schliessanlage)
[/list=1]

Platz habe ich eigentlich genug. Die Wand ist gut 4,5 m lang, in der Tiefe max. 35-40 cm., sonst wird es etwas eng.

Der Verteiler muss nicht bodenständig sein, Wandmontage ist problemlos machbar.

Der Raum ist schön trocken, hat einen Bodenabfluss, es wird aber zukünftig eine Waschmaschine drinstehen (und betrieben werden).

Ich habe mal bei Tehalit gestöbert, die scheinen da einiges im Programm zu haben.

Worauf ist zu achten, übliche Anfängerfallen?

Gib es da Alternativen (Hersteller, Ausführungsvarianten) und auch preislich?

Danke!

Gruss
Markus

Arno
01.07.03, 12:27
Hallo Markus,

für Reihenklemmen, Sicherungen, EIB-Geräte würde ich den
hier nehmen

Hager:

1 St. ZP55S Wandschrank H=1400 B=1300mm
1 St. UD32A1 Baustein für Reihenklemmen
1 St. UD33A1 Baustein für Reihenklemmen
2 St. UD32B3 Baustein für Reiheneinbaugeräte 3x24
2 St. UD33B1 Baustein für Reiheneinbaugeräte 9x12
2 St. UN09A Trageschienen Paar

Zählerschrank für 3 ZP 1 Leerfeld

Hager:

1 St. ZP34S Zählerschrank 4feldrig 1100mm
3 St. ZU32L Zählereinbausatz 1100mm für Sammelschienen
4 St. ZM13C Sammelschienen für 3EBS
3 St. HT363EA SLS Schalter 63 A für Sammelschienen

und Reihenklemmen von Weidmüller
WDL 2,5 /S/NT/L/PE Reihenklemmen L/N/PE für 3 adrig
WDL 2,5 /S/L/L Reihenklemmen L/L für 5 adrig

was man dann noch so braucht ergibt sich mit der Zeit.

Gruß Arno

MarkusS
01.07.03, 22:20
Hallo Arno,

vielen Dank für Dein Post!

Entspricht ungefähr dem was ich mir auch aus dem Hager-Katalog rausgesucht habe - oben habe ich Tehalit geschrieben - was ein falscher Versprecher war, meinte natürlich Hager.

Mir ging es eben um Alternativen. Irgendwie sagt mir jeder dass Hager (für die Schränke) und Tehalit (für den BR-Kanal) das Teuerste überhaupt wären - aber bislang konnte / wollte mir noch niemand verraten wer denn dann der preisgünstigere Anbieter sein soll.

Gruss
Markus

Kaucher
01.07.03, 23:35
Hi Markus,

hab meinen Schrank von Siemens!. Da gibt's unter

http://www.zaehlerschraenke.de/

die Möglichkeit, den Schrank nach Deinen Erfordernissen zusammenzustellen.
Für mich war er preiswerter als der Hager !

Gruß Jörg

Dieter Koch
02.07.03, 07:48
Hallo Markus,


es gibt viele Hersteller von Zählerschränken. Ihre Verbreitung ist sehr regionsabhängig.
Nimm aber nicht die günstigste Alternative. Ein komplettes Baukastensystem sollte schon lieferfähig sein.
Die Hersteller bieten auch spezielle Pakete für bestimmte EVU-Bereiche an. Dann kommst Du mit den Kosten sehr weit runter.



Gruß
Dieter

alienau
21.05.04, 13:59
Hallo,

kann sein, dass ihr jetzt lacht, aber ich kenne mich mit Elektroinstallationen nicht aus.
Wozu brauche ich den die Reihenklemmen? Warum die Kabel mit direkt auf den Aktor? Wie werden die Reihenklemmen mit den Kabeln und den Aktoren verschaltet?
Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar... :)

Gruss
André

db9wv
21.05.04, 18:14
Hallo!

Es ist in Privatem Bereich nicht von der VDE vorgeschrieben Reihenklemmen einzu bauen.

Aus Erfahrung rate ich bei solch einer komplexen Installation dazu, Reihenklemmen zu setzen. Du musst dann nicht die Leitungen durch die ganze UV ziehen sonder kannst, je nach dem wo sie sitzen , z.b. oben, schön von oben rein und dann schön ordentlich mit ein wenig Reserve auf die Klemmen auflegen. Des weiteren rate ich die Leitungen zu beschriften...

Wie geschrieben vorgeschrieben ist es im privaten Bereich nicht. Bei einer "Normalen " Installation setzte ich auch nicht unbedingt Reihenklemmen. Bei EIB oder LCN (sorry ich weis...) setze ich auf jeden Fall welche. Wenn ich z.b. Siemens Up Aktoren benutze und einen Ausgang frei habe schalten ich den über eine freie Ader zurück in die UV und dort
rangiere ich diesen freien Ausgang dann nach belieben weiter...

Ich weis, da gehen auch Steckklemmen... aber die sind in UV´s nicht zulässig.

mfg Daniel

häuslesbauer
26.05.04, 13:55
Hallo!
Hat zufällig jemand einen Link auf ein Foto (Hersteller), wo man mal sehen kann, wie diese Reihenklemmen ausschauen?

Gruß Häuslesbauer

Matthias Schmidt
26.05.04, 14:40
Na gerne:

http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/large/f2177.jpg

Wago TopJop Installations-Reihenklemmen bzw. Etagenklemmen

http://www.wago.com/wago_root/de/de/index.html

tweky
26.05.04, 15:08
Gibts auch ein bischen kleiner, was sich in der VT beim Klemmen positiv bemerkbar macht. :)

"Wago TopJob Micro"

gruß
tweky

MarkusS
26.05.04, 15:22
Nicht zu vergessen die dreistöckige Variante mit PE. Meine Phoenix-Klemmen schleifen den PE auf die Hutschiene, das spart einiges an Arbeit.

Gruss
Markus