PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bj dimmaktor6197/20



funnypeter
10.07.07, 15:05
hallo erst mal
hab ne frage zu dem oben genannten aktor,und zwar versuche ich schon seit 2 tagen diesen in betrieb zu nehmen,bekomme aber nur das schalten hin.
habe 5 nv lampen mit einem elektronischen trafo und würde diese gern dimmen.
paramentierung über ets3
schaltung über bj panel
in einem anderen forum war gestanden das dieses nur mit einem steuerbaustein geht oder mit dem richtigen trafo mit 0-10v eingang

Lime
10.07.07, 16:49
Hallo Peter,

wenn Du wirklich den 6197/20 hast, der ist für 0 - 10 V Ansteuerungen (2 Kanal) z.B. Leuchtstofflamen oder auch für NV Trafos die über 0 - 10 V gesteuert weren, sind aber selten, da es zu teuer ist.

Für diesen Dimmer brauchst Du auf keinen Fall einen Steuerbaustein.


Du brauchst einen Dimmer 6593-102 und dazu einen Steuerbaustein 6197/11-102 (max. 2 St. 6593-102 anschließbar), dann kanst Du die NV Leuchten auch Dimmen.

Dieser Dimmer unterstützt sogar 2 Lichtfühler für Konstantlichtregelung.

funnypeter
10.07.07, 17:27
ohne die 0-10v ansteuerung,keine dimmung
seh ich das richtig???

EIB-Freak
10.07.07, 17:37
Richtig.

Es sei denn du findest NV-Trafos mit 1-10V schnittstelle. Hat aber Lime schon geschrieben: teuer und selten.

Da kommt sogar DALI günstiger.

Dirk Weinhold
10.07.07, 17:41
Hi,

ein Dimmer mit 0-10V Eingang ist NUR :eek:für Leuchtstofflampen mit einem Elektronischen Vorschaltgerät mit 0-10V Eingang geeignet. Für Deine 5 NV Lampen kannst Du jeden am Markt erhältlichen Universaldimmer oder Dimmer für elektroische Trafos nehmen im Prinzip von jedem X bel. Hersteller. Wer hat Dir den so einen Dimmer für Halogenlampen verkauft ? :confused:

Gruß Dirk

funnypeter
10.07.07, 17:46
den schuh muss ich mir glaub ich selber anziehen,hab ich verbockt.hätte da noch ne frage:
und zwar hab ich auch jaloisieaktoren von bj drin(6196/82):
fahren tun sie ohne probleme,aber wie bring ich sie dazu das sie zwischendrin auch anhalten können??
vielen dank schon mal im vorraus

Dirk Weinhold
10.07.07, 17:48
Richtig.

Es sei denn du findest NV-Trafos mit 1-10V schnittstelle. Hat aber Lime schon geschrieben: teuer und selten.

Da kommt sogar DALI günstiger.

Hi Michael,

Funnypeter schreibt: ohne die 0-10v ansteuerung,keine dimmung
seh ich das richtig???

Wenn er aber Niedervolttrafos für Halogenlampen dimmen will kann das sehr wohl ohne 0-10V ansteuerung machen. Irgendwie reden wir hier alles bisschen aneinander vorbei kann das sein ? :):)

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
10.07.07, 17:51
den schuh muss ich mir glaub ich selber anziehen,hab ich verbockt.hätte da noch ne frage:
und zwar hab ich auch jaloisieaktoren von bj drin(6196/82):
fahren tun sie ohne probleme,aber wie bring ich sie dazu das sie zwischendrin auch anhalten können??
vielen dank schon mal im vorraus

Mit ner Gruppenadresse auf dem Stop oder auch Kurzzeitobjekt des Tasters UND des Aktors schon mal versucht ? :rolleyes:

Gruß Dirk

funnypeter
10.07.07, 17:58
also ich versuch das gerade mit einem bj panel6136/100c-101 zu realisieren,muss dazu sagen das ich absoluter anfänger mit eib bin.
hab schon alle lichter zum schalten gebracht über das panel,und jaloisien fahren auch alle.
meinst du das ich ne gruppenadresse extra für den stop brauch??

Dirk Weinhold
10.07.07, 18:05
also ich versuch das gerade mit einem bj panel6136/100c-101 zu realisieren,muss dazu sagen das ich absoluter anfänger mit eib bin.
hab schon alle lichter zum schalten gebracht über das panel,und jaloisien fahren auch alle.
meinst du das ich ne gruppenadresse extra für den stop brauch??

Ich kenn das Panel nicht von seinen Parametern her aber wenn du beispielsweise eine Taste als Jalousiefunktion parametriert hast sollte da in den Objekten irgendwo ein Kurzzeit oder Stop Objekt sein. Es sein denn das Panel kann als Touch nicht zwischen Kurz und Langzeitobjekt unterscheiden. In diesem Fall müsstest Du einen Taste für Auf/Ab (Langzeitobjekt) und eine Taste für Stop (Kurzzeitobjekt) anlegen. Aber vielleicht kann Dir hier einer weiterhelfen der das BJ Panel kennt.

Gruß Dirk

funnypeter
10.07.07, 18:12
ich sag auf jeden fall mal danke Dirk,vielleicht liest das ja noch jemand der sich damit auskennt,und wenn nicht probieren geht über studieren

Dirk Weinhold
10.07.07, 18:15
ich sag auf jeden fall mal danke Dirk,vielleicht liest das ja noch jemand der sich damit auskennt,und wenn nicht probieren geht über studieren
Keine Ursache :Prost:, aber unabhängig davon probier doch auf dem Panel einfach mal eine sperate Taste Stop zu programmieren. Da weißt Du erstmal das es überhaupt funktioniert.

Gruß Dirk

EIB-Freak
10.07.07, 18:33
Hallo Dirk,

er hat aber nur einen Dimmaktor (Schalt-Dimmaktor) mit 1-10V :-)

Dirk Weinhold
10.07.07, 19:03
Hallo Dirk,

er hat aber nur einen Dimmaktor (Schalt-Dimmaktor) mit 1-10V :-)

Hi Michael,

Lt. Katalog hat der Ausgang 0-10V und 30mA Nennstrom ;) aber ist auch völlig egal für den Anwendungsfall. Ob 0 oder 1 V, Halogen, ohne den von Dir erwähnten seltenen und teuren Trafo, geht mit diesem Dimmer nicht zu dimmen. Und da ist Peters Problem.
Nichts für ungut. :Prost::Prost:

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
10.07.07, 23:39
Hi, Peter,

Du kommst aus Lengenfeld ? Ist das das im Vogtland ? Da sind wir ja gar nicht so weit weg voneinander.

Gruß Dirk

mufik
11.07.07, 14:15
hätte da noch ne frage:
und zwar hab ich auch jaloisieaktoren von bj drin(6196/82):
fahren tun sie ohne probleme,aber wie bring ich sie dazu das sie zwischendrin auch anhalten können??
vielen dank schon mal im vorraus
ich habe zwar nicht den 6196/82 aber den 6196/40 bei mir eingesetzt gehabt und mit triton verbunden.
Ich habe eine GA für STOP definiert und die mit kurzem Tastendruck bedient. Es funktioniert. Bei langem Tastendruck Jalousie ab/auf.
Soweit ich weiss kannst Du bei dem Aktor keine Position anfahren (kein 8Bit Telegramm möglich) nur bei der Fahrt stoppen (1Bit Kommando).
Vielleicht hilft Dir es weiter

Gruß

Waldemar :mad::confused: