PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladensteuerung mit Positionsspeicher



nexus
27.06.03, 13:57
Hallo, ich soll 6 Rolläden und Markiesen mit EIB steuern.
Dabei sollen Sonnen und Windanbhängig verschiedene Positionen angefahren werden können.
Ich habe bereits einen Hager Aktor, der aber keine Positionsspeicher hat.
Was ist von den Lingg und Jahnke 6 oder 4 fach Aktor zu halten.
Gruss Nexus

a hafner
27.06.03, 19:52
hallo nexus,

der merten 6-fach jalousieaktor 6486 29 hat ein 1 byte positionsobjekt. wenn du nun deine grenzwerte die ja wahrscheinlaich als 1 bit kommen mit einem logikbaustein in 1 byte werte umwandelst kannst du in beliebige unterschiedliche positionen fahren.
nutzt du z.b. den reg busankoppler 6905 99 mit der lichtszenenapplikation kannst du aus einem 1 bite grenzwert bis zu 4 verschiedene positionswerte bilden und das sogar 8 mal ;-)

gruß

alexander

nexus
27.06.03, 23:44
Danke für die Antwort. Ich habe mir den Aktor angesehen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Position des Rolladen über den Parameter "Positionierungsobjekt" exakt zwischen Unten und Oben einstellen. Dazu wird ein 1 Byte Wert pro Ausgang geschrieben.
Ich könnte also über einen Szenenbaustein die Zielwerte für alle Rolläden verwalten. Wie starte ich dann die Rolladenfahrt?
Wäre es nicht einfacher, den Busch&Jäger Aktor zu verwenden wenn man mit 2 Szenen aus kommt. (6196/40) ?
Gruss Martin

a hafner
29.06.03, 08:52
hallo martin,

die positionierungsfahrt startet unmittelbar nach dem empfang eines 1 byte positionsobjekts.

natürlich würde der 4-fach mit 2 presets reichen wenn du nicht mehr positionen benötigst.
bei 6 rollos ist das dann halt eine einfache rechenaufgabe:
2 x 4-fach = 2 x 274€ = 548€ und 2 kanäle in reserve

oder

1x 6-fach 6468 29 + 1x reg BA 6905 99 + 1x datenschine 7TE inkl. verbinder 6806 04 = 405,45€ + 75,29€ + 24,09€ =504,83€ allerdings ohne reserve

oder wenn dir eine position je kanal reicht
2x 4-fach mit handbetätigung 6481 90 = 2x272,16 = 544,32 € und 2 kanäle in reserve die wahlweise auch 4 schaltkanäle werden können

entscheiden musst allerdings du ...denn du weist was du jetzt und in zukunft brauchst.

gruß

alexander

Dieter Koch
30.06.03, 07:58
Hallo Nexus

die Jalousieaktoren von Lingg & Janke haben pro Kanal 2 Positionswerte. Diese werden mit einem 1-Bit Telegramm angefahren. Standardmaessig gibt es pro Position anfahren 3 Aktionen:
1. Fahren in die obere oder untere Endlage.
2. Fahren in die umgekehrte Richtung für eine bestimmte Zeit.
3. Kurzzeitbetrieb Lam auf/zu für eine bestimmte Zeit.

Den Punkt 3 wirst Du bei Deiner Anwendung nicht gebrauchen. In der Applikation kann jeder von den o.a. Schritten abgeschaltet werden.
Desweiteren kann man bei diesem Aktor die Relaiskarten nach einem Kurzschluß in der Motorleitung einfach austauschen und muss nicht den ganzen Aktor wechseln und man hat eine echte Handbedienung - auch ohne Busspannung.


Gruß
Dieter

pulsar
05.08.03, 09:39
Diverse Hersteller bieten solche Funktionalität:

Hüppe, Multronic, Somfy, aber auch Siemens und ABB

Ich würde Multronic MSEIB (mit der Wetterzentrale) bevorzugen, da dies ein sehr ausgereiftes Produkt ist und heute in der Version 3 (seit 1997) auf dem Markt ist. Etwas teurer als die anderen, aber unter den Jalousieaktoren der Juwel. Mit den anderen Produkten (ausser ABB - den kenne ich nicht) hatte ich z.T. Positionierprobleme.
In der Wetterzentrale werden die Daten ideal für den Aktor aufbereitet (inkl. Prioritätenhandling von Wind und Helligkeit) und stellt sicherlich auch für die Zukunft genügend Funktionen dar.