PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katastrophale Reaktionszeiten am Bus



heob
06.07.07, 09:31
Hallo,

gestern haben ich einen Berker 2-fach TS mit einer alles Aus Funktion belegt. In den anderen Räumen funktioniert die Funktion relativ gut (es geht fast alles gleichzeitig aus, eventuell 1 s. Verzögerung), aber in einem Raum sind die Zeiten extrem schlimm. Der Alles Aus funktioniert einmal sehr schnell, beim einschalten der 2. Funktion (Licht im Zimmer) jedoch hat er eine Verzögerung von sicher 3 - 4 s bis der Aktor reagiert.

Hat jemand eine Idee wie man solche Verzögerungen minimiert bzw. woher diese kommen? Der Bus ist zwar nicht der schnellste aber so viel Verzögerung ist nicht normal oder?

lg Heli

MPietz
06.07.07, 09:46
Hallo,
gestern haben ich einen Berker 2-fach TS mit einer alles Aus Funktion belegt. [...]
Hat jemand eine Idee wie man solche Verzögerungen minimiert bzw. woher diese kommen?

Hast du auch Statusrückmeldungen programmiert?
Wenn viele Leuchten/Jalousien etc. gleichzeitig angesteuert werden und dann ihre neuen Zustand
gleich zeitig auf den Bus loswerden wollen, kann es schon mal knapp werden.

heob
06.07.07, 10:29
Hast du auch Statusrückmeldungen programmiert?
Wenn viele Leuchten/Jalousien etc. gleichzeitig angesteuert werden und dann ihre neuen Zustand
gleich zeitig auf den Bus loswerden wollen, kann es schon mal knapp werden.

status rückmeldung hab ich vermutlich drauf :-(, allerdings sind das nur 1 Schaltaktor (8-Fach), 2 Dimmaktoren (2-fach), Jalousien fahre ich ohnehin nicht ....
ist es ratsam die statusrückmeldungen abzudrehen? vermutlich ja ... ich werds mal versuchen ...

danke,
lg Heli

EIB-TECH
06.07.07, 10:56
Hast du auch Statusrückmeldungen programmiert?
Wenn viele Leuchten/Jalousien etc. gleichzeitig angesteuert werden und dann ihre neuen Zustand
gleich zeitig auf den Bus loswerden wollen, kann es schon mal knapp werden.

Aber doch keine 4 Sekunden oder hast du das selbst schon auch erlebt ?

uncletom
06.07.07, 10:59
Liegen alle Kanäle des Aktors auf dem "Alles aus"??? Dann kann es daran liegen, dass der Aktor nicht alle Kanäle gleichzeitig schalten kann, sondern nur sequentiell. Hat meiner Meinung nach mit der Busbelastung (Strom) zu tun. Vielleicht mal in's Handbuch gucken??

heob
06.07.07, 12:26
Liegen alle Kanäle des Aktors auf dem "Alles aus"??? Dann kann es daran liegen, dass der Aktor nicht alle Kanäle gleichzeitig schalten kann, sondern nur sequentiell. Hat meiner Meinung nach mit der Busbelastung (Strom) zu tun. Vielleicht mal in's Handbuch gucken??

hallo,

ja ist der gleiche aktor, der aktor schaltet beim aus ja auch klack, klack, klack ... schön nach der reihe .. immerhin schnell ....
das problem ist dann beim einschalten wieder ... unglaublich ..

Alles aus -> S.Aktor (A1,A2,A3,A4,A5,A6,A7,A8), D.Aktor (D1,D2), D.Aktor(D1,D2)

dann 2 sec. später drücke ich auf Zimmer ein
Zimmer ein -> Aktor (A5) ... warten ... warten ... ca >3 sec. später ... Licht an.

eventuell liegts echt daran, dass die stromversorgung nicht zentral platziert ist ....!? (Ist aber nur ein kleiner Raum ... ich schätze max. Kabel länge 60m bis zum Verbraucher und sternförmig verlegt).

jungeugen
06.07.07, 12:57
Hallo Hegi,

vom wem ist der Aktor? Hat er eine zusätzliche Spannungsversorgung oder ist er nur busversorgt?

Aufgrund deiner Beschreibung nehme ich an, dass es ein Aktor nur mit Busversorgung ist. Der darf dann beim Schalten natürlich seine Energie zum Betätigen der Relais nicht einfach vom Bus ziehen, sondern die wird intern in einem Kondensator vorgehalten. Nach dem Zentral Aus über alle Kanäle ist der Kondensator leer. Die weiteren Schaltungen erfolgen dann zeitverzögert, wobei 3 sec. recht lang sind (ca. 1 sec wäre normal).

Ein ählicher Effekt kann auftreten, wenn du für die Schaltobjekte und die jeweiligen Rückmeldeobjekte die selbe Gruppenadresse benutzt hast. Die müssen i.d.R. unterschiedlich sein! Dabei habe ich schon mal so lange Verzögerungen gehabt - die traten dann aber fast immer auf.

Gruss

Eugen

heob
06.07.07, 13:28
Hallo Hegi,

vom wem ist der Aktor? Hat er eine zusätzliche Spannungsversorgung oder ist er nur busversorgt?

Aufgrund deiner Beschreibung nehme ich an, dass es ein Aktor nur mit Busversorgung ist. Der darf dann beim Schalten natürlich seine Energie zum Betätigen der Relais nicht einfach vom Bus ziehen, sondern die wird intern in einem Kondensator vorgehalten. Nach dem Zentral Aus über alle Kanäle ist der Kondensator leer. Die weiteren Schaltungen erfolgen dann zeitverzögert, wobei 3 sec. recht lang sind (ca. 1 sec wäre normal).

Ein ählicher Effekt kann auftreten, wenn du für die Schaltobjekte und die jeweiligen Rückmeldeobjekte die selbe Gruppenadresse benutzt hast. Die müssen i.d.R. unterschiedlich sein! Dabei habe ich schon mal so lange Verzögerungen gehabt - die traten dann aber fast immer auf.

Gruss

Eugen

hallo,

der schaltaktor hat keine eigene spannungsversorgung ...
das mit den gruppen könnte eher zutreffen,

hab in der selben gruppe den schalter, alle aktor ausgänge und alle anderen schalter lesend für den status, das dürfte vermutlich der fehler sein ...
werde es zu hause sofort mal überprüfen.

danke,
lg Heli

Dieter Koch
06.07.07, 19:27
[quote=jungeugen;68766Aufgrund deiner Beschreibung nehme ich an, dass es ein Aktor nur mit Busversorgung ist. Der darf dann beim Schalten natürlich seine Energie zum Betätigen der Relais nicht einfach vom Bus ziehen, sondern die wird intern in einem Kondensator vorgehalten. Nach dem Zentral Aus über alle Kanäle ist der Kondensator leer.[/quote]

Das wäre auch meine Antwort. Wenn Du das Spiel ins extreme ziehst und innerhalb weniger Sekunden öfters schaltest, kann man schon die Zugehörigkeit von Tastendruck zu Aktion verlieren.

Gruß
Dieter

MPietz
09.07.07, 09:11
Aber doch keine 4 Sekunden oder hast du das selbst schon auch erlebt ?
Nein, aber privat habe ich Powernet, da bin ich Verzögerungen gewöhnt :rolleyes: