PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler mit MT701



David
27.06.03, 12:04
Hallo Kollegen,

ich habe Promleme mit dem MT701 Minitableau, konkret mit Schaltuhr. Ich habe eine zeitgesteuerte Zentrale Rolladen programiert. Um 7 Uhr Fatrt alle Rolladen hoch, um 21 Uhr fahrt alle runter. Das funktioniert fehlerfrei. Probleme danach gibt, wenn kommt eine Stomausfall, kommt die Spannung zurück, und am Nachmittag sind einige Rollagen runtergefahren geworden. Wenn die Spannung kommt zurück, dann fahren alle Rolladen nochmal hoch!!!
Hat schon jemanden mit ähnliche Probleme getroffen? Kann ich das bei EIBTAB irgendwie einstellen was wird passieren nach Spannungswiederkehr?

Danke jede Tipps.

Mit freundlichen Grüssen. David

spanish-eib
27.06.03, 14:01
Hallo David,

Nochmal damit wir uns verstehen.

ich glaube nicht das dein MT701 dein Problem ist, sondern deine Jalousieaktoren.

damit iwir den fehler genuaer beurteilen köönnen müsste ich wissen:

1. welche aktoren du benutzt (Hersteller)
2. Welecher Spannungsausfall? Bus Spannung, 230V Versorgung?
oder beides?

MFG

eib-spanish

David
27.06.03, 15:29
Hallo,

ich nutze den Berker 2-fach Jalusieaktor REG 75312006, das ist ein altes Gerat. Bei Parametriung kann ich nur das einstellen was wird passieren bei Busspannungsausfall, oder wiederkehr. Da steht "Fahrbewegung stoppen" deswegen meine ist das ist richtig parametriert.
Wenn ich 230V Versorgungs des MT701 trenne, und zurückgebe, dann kommen die Signalen vom MT701.

Also danke das Tip.

David

Dirk Weinhold
27.06.03, 16:31
Hallo David,

hast Du in dem Gruppenadressfenster der EibTab die Statusabfrage angehakt ? Wenn ja nimm die mal für die 1 Bit Objekte raus. Ich hatte mal ähnliche Probleme und das hat geholfen.
Irgendwie hängt das damit zusammen, das das MT701 nach jedem neu programmieren und auch nach Spannungsausfall die Statusabfragen macht. Standardmäßg ist das Häkchen gesetzt man muß es also bei anlegen der Gruppenadressen entfernen. Kann man aber auch jetzt noch machen. Mußt halt jede Gruppenadresse nochmal bearbeiten und dann neu runterladen.


Gruß Dirk

Sweden
27.06.03, 16:45
Your problems seems to be that the MT701 sends the actual status of it´s timer when restarted, and owerwrites a manual operation.
If i´ts a common problem i would suggest a UPS.

It should however be possible to solve the problem with a logic-unit that has the possibility to define modes on start-up.

Look at the AB/S1.1, i think you can find a solution using 2 gates that will handle busfailure, power failure, and the combination.

Good luck