PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS & Apple (Script) Kommunikation ?!



spookyt.
05.07.07, 20:19
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile interessiert mit und bin derzeit noch in der prä-Planungsphase einer mittelfristigen EIB-Altbausanierung. Also noch Kinderschuhe und genügend Zeit, aber aller höchtse Eisenbahn, um schonmal Dinge auszuprobieren und Ideen zu sammeln :)))

Da ich einen Mac besitze und dieser -auch eventgesteuert über Apple-Script- interessante Programmfunktionen (Musikwiedergabe mit mehreren Funk-Outputquellen) automatisieren kann, interssiert mich folgendes:

Kann ich über ein Mac-Tool (oder das darunter liegende Kommandozeilen-Unix) mit dem HS(/EIB) kommunizieren? Ich möchte gerne die IP Protokolle des HS (welche von einem EIB-Taster kommen) auswerten und entsprechende Events triggern. Andersrum möchte ich vom Mac selbst Protokolle an den HS schicken.

Da ich keinen HS besitze (und auch bisher kein EIB) ist das bisher (!) noch eine theoretische Frage.

Das ganze dient dann zunächst dem Folgenden:
Ich möchte im Prinzip eine kostengünstige Multiroom-Audio-Steuerung basteln (aus mehreren Airport Express Stationen, die später über EIB-Taster laut/leise/stumm geschaltet werden können). Ich finde die Script Steuerung bei Apple für iTunes recht attraktiv, da sie kostenlos sehr viele Möglichkeiten in diese Richtung bietet.

Zur größten Not kann ich auch den "Umweg" über Windows und den HS-Infonman gehen, der das Mac-Script über Umwege anstoßen müsste.:rolleyes:

Mir fehlt aber zunächst noch das Grundlagenwissen zur IP-Kommunikation.
Wie sehen denn diese IP-Protokolle aus, die der HS schickt? Jmd. Erfahrung mit Unix/Linux und HS Anbindung?

Ich würde gern mal die Kommunikationsmöglichkeiten testen, in dem ich auf meinem Windows-PC den Infoman IP-Protokolle senden lasse (das geht doch, oder?) und diese am Mac verarbeite.

Da Windows und Mac OS X auf ein und dem selben Rechner gleichzeitig laufen können, erhoffe ich mir aus beiden Systemen Vorteile zu ziehen.

Gruß und schonmal Danke.

Meudenbach
07.07.07, 11:58
Hi Spookyt,

wir entwicklen grad genau die von Dir beschriebene Anwendung. Apple Script Befehle nativ übers Netz zu jagen ist schwerstarbeit :o. Daher haben wir einen Daemon auf dem MAC eingerichtet, der mit einfachen "Text" Befehlen die entsprechenden Befehle auf dem jeweiligen MAC auslöst.... Der Daemon steht !! Zur Zeit werden die verschiedensten Anwendungen eingebunden. iTV als Beispiel kann ichwunderbar über den Home Server, über den iPort und auch wunderbar über EIB ansteuern...

LG

spookyt.
07.07.07, 12:06
Hi Spookyt,
Der Daemon steht !! Zur Zeit werden die verschiedensten Anwendungen eingebunden.
LG

Cool! Klar, alles, was nach dem erfolgreichen Auslesen und Antriggern des Scripts passiert, ist ja dann wieder reine "Apple Script Thematik". Gibts das Tool schon zum Testen oder wo wird es denn "erscheinen"?

Kann der Daemon auch antworten, um das erfolgreiche Ausführen einer Funktion an den HS rückzumelden?

Meudenbach
07.07.07, 12:16
Klar antwortet der Daemon, allerdings noch mit einem schlichten "OK" :rolleyes:... Ich kann Dir gern das Proggi zukommen lassen, aber ohne HS oder iPORT kannst Du wenig damit anfangen...

Fertig sollte das alles schon im Februar sein, nun wird es wahrscheinlich September... Bis zur Fachschau in Dortmund steht die Software !!

LG

klaus407
07.07.07, 15:05
Sehr, sehr interessant.
Mike, könntest Du mir sagen was ein "iPORT" ist. Falls Du "EIBPort" meinst, stelle ich mich als Betatester zur Verfügung.:cool:

EIB-TECH
07.07.07, 15:40
Na von I POD von Apple der "MP3" Player.

Auf die Lösung warte ich auch schon länger.

:respekt:vor der Lösung von Mike aber ist ja typisch, der macht mal nen HS und ihm reichen keine Standardlösungen, nein Herr Eudenbach muss sofort aus dem vollen schöpfen :D

Meudenbach
07.07.07, 15:40
Hallo Klaus,

natürlich meine ich den eibPort :o... wie konnt ich nur :D. Ich mache Dir mal was fertig...

LG

klaus407
07.07.07, 17:51
Hallo Mike,:Prost:
super, aber Du kannst Dir ruhig noch etwas Zeit lassen, da ich den eibPort wohl erst in ein paar Wochen bekommen werde. Ich habe erst vor zwei Tagen meinen mentalen Kampf vorest für beendet erklärt und gehe in Richtung MacMini/Elotouch + eibPort.

spookyt.
07.07.07, 18:56
in Richtung MacMini/Elotouch + eibPort.


welche Funktionen willst du mit dem Mini realisieren? :D Audio/Video (multiroom)....? Was noch?

gruß!!

klaus407
08.07.07, 11:15
Im Moment benutze ich ihn in Verbindung mit Eye TV zum Aufnehmen von terrestrischen TV und DVB-T, zum Surfen im Internet und der Slimserver läuft auch darauf. Eine Visu habe ich bei mir im Haus (noch) nicht, aber einen Kunden für den ich in einem Projekt die Visu auf einem Apple darstellen muss da er nichts anderes in seinem Haus haben möchte.
Ich finde den Mac Mini einfach genial, leise, stromsparend, zuverlässig etc.

Meudenbach
08.07.07, 13:51
Achja... ne MAC Visu gibbet natürlich auch :rolleyes: :cool:

LG

klaus407
08.07.07, 17:41
Na...da simma aber jespannt:D

EIB-Klaus
09.07.07, 14:12
Hallo Mike,
wann kommt denn die MAC VISU?
Kannst du schon mal ein Screenshot einstellen?
Ich bin ja so neugierig.
Gruß Klaus