PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständig als EIB Planer



heob
05.07.07, 13:33
Hallo,

mal so ne frage ...

was benötigt man um als EIB-Planer und EIB-Programmierer selbstständig zu werden in Österreich (jetzt mal ganz abgesehen von den EIB Schulungen)? Z.b. Elektriker Meister, ....

danke,
lg Heli

Dieter Koch
05.07.07, 16:47
Zuerst den Mut

dann div. Softwarelizenzen

eine Haftpflichtversicherung

und dann jede Menge Aufträge.

So ist das bei uns in Deutschland. Habe schon viele kommen und gehen sehen.

Viel Erfolg
Dieter

heob
06.07.07, 09:26
hallo,

ja in österreich dürfts nicht so einfach sein, da dies in das elektro gewerbe fällt und man dort sicher eine spezielle befähigung braucht ... :-(

Aber ich werd mich mal schlau machen ...

lg Heli

EIB-TECH
06.07.07, 10:59
hallo,

ja in österreich dürfts nicht so einfach sein, da dies in das elektro gewerbe fällt und man dort sicher eine spezielle befähigung braucht ... :-(

Aber ich werd mich mal schlau machen ...

lg Heli

Das ist hier in Deutschland nichts anderes außer du machst es so wie Dieter, ich und viele mehr.

- Keine Anschlussarbeiten
- Kein Eingrifff in die Elektroanlage
- Schnittstelle ist der Busstecker auf dem du dich mit USB oder ect. verbindest.

Dann brauchst du keine weiteren Befähigungen wenn das in A anders ist, würde mich der Grund brennend interessieren. Denn du programmierst lediglich bauseits richtig angeschlossene Geräte und sonst nix.

heob
06.07.07, 12:28
Das ist hier in Deutschland nichts anderes außer du machst es so wie Dieter, ich und viele mehr.

- Keine Anschlussarbeiten
- Kein Eingrifff in die Elektroanlage
- Schnittstelle ist der Busstecker auf dem du dich mit USB oder ect. verbindest.

Dann brauchst du keine weiteren Befähigungen wenn das in A anders ist, würde mich der Grund brennend interessieren. Denn du programmierst lediglich bauseits richtig angeschlossene Geräte und sonst nix.

klingt pausibel, und wenn man dann noch mit einem elektriker seiner wahl zusammen arbeite kann man das gesamte anbieten.
In welche Art von Gewerbe fällt das bei euch? EDV Dienstleister?

danke,
lg Heli

Dieter Koch
06.07.07, 19:32
Ich kenne einen, der hier im Forum sehr aktiv ist und als Befähigung Frisör gelernt hat;);)

Ohne Installationarbeiten ist es eine Art Ingenieursdienstleistung. Mit einem Elektromeister zusammen in einer Firma ist es ein Elektroinstallationsbetrieb.

Ich bin nach deutschem Recht eine Einzelfirma ohne Eintrag im Handelregister und ohne Zugehörigkeit zu einer Handwerkskammer. Bei der IHK bin ich nur wegen meinem Komponentenhandel eingetragen.

Gruß
Dieter

Meudenbach
07.07.07, 12:17
Na Du kennst Leute .... :D:D:D

LG

Falk Beger
07.07.07, 14:09
@ Dieter

Interessant! Da kann ich mich wohl auch aus HWK abmelden oder mich wenigstens von den Beiträgen befreien lasse???

Falk

Dieter Koch
07.07.07, 16:01
@ Dieter

Interessant! Da kann ich mich wohl auch aus HWK abmelden oder mich wenigstens von den Beiträgen befreien lasse???

Falk

Du hast doch überhaupt keinen Handwerksbetrieb.
Auf Nachfrage hat mir meine HWK sogar abgesagt, auch weil ich kein Elektromeister bin.

Da sind die Deutschen ein wenig stur und wollen ihre zuständigkeiten behalten oder sehen sie gefährdet.

Gruß
Dieter

Falk Beger
07.07.07, 16:23
Doch, da ich E-Meister bin hat man mich in die HWK unfreiwillig "genötigt". :mad:

Man unterstellt mir handwerkliche tätigkeiten, ich konnte es bisher noch nicht wiederlegen. Auch nach Beschreibung meiner tätigkeiten wäre es handwerklich. :eek:

Ich müsse in einer Organisation (HWK oder IHK) Mitglied sein. Da ich nichts Handel, bzw. nur sehr selten gering mengen von KNX Geräten wäre Handwerk. Freiberuflich wäre das was ich/wir mache/machen nicht. :confused: