PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA TS2+ 5fach Konfigurationsproblem



Klaus2000
04.07.07, 11:23
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:
ich möchte gerne mit einem GIRA TS2+ 5fach auf einer Wippe meine beiden Garagentorantriebe öffnen und schließen. Das Garagentor regagiert auf ein Tastsignal... also einmal drücken auf.. noch mal drücken stop.. noch mal drücken runter usw.
Das haben ich auf einer Wippe für beide Tore auch soweit hinbekommen. Rechte Taste Tor 1 und Linke Taste Tor 2.
Soweit so gut.
Nun existiert am Garagentor ein Schaltkontakt, der mitbekommt, ob das Tor offen oder geschlossen ist. Dieser wiederum ist auf einen Binäreingang pro Tor geschaltet. Die Herrausforderung ist nun, dass ich die LEDs der Wippe mit dem Binäreingang des Schaltkontakts programmieren möchte. Also wenn das Tor "aufgedrückt" wird und das Tor sich öffnet, die LED der entsprechenden Tor-Taste leuchtet bis das Tor wieder geschlossen ist.
Hört sich einfach an .. ist es aber scheinbar nicht, denn der GIRA TS2+ hat keinen Statuseingang bei Tastbetrieb. Zur Zeit habe ich diese beiden Taster so eingerichtet, dass beim Drücken der Taste ein "Ein" Siginal und beim Loslassen der Taste ein "aus" Signal gesendet wir. Was ich nun benötigen würde ist, einen Statuseingang den ich mit dem Binäreingang verknüpfen kann.
Hat jeman eine Lösung für das Problem oder eine Alternative wie ich die Tore inkl. Überwachung via LED realisieren kann ???
Besten Dank schonmal.

Klaus

Wasserkocher
04.07.07, 15:06
hallo Klaus,


das einzige was mir einfaellt ist eine Logik dazwischen zu schalten. Du kannst ja den Eingang fuer die LED nur mit dem Schaltobjekt koppeln. Also sendest du mit dem Schalter immer ein EIN Signal an die Logik und diese aendert den status sofort wieder dem Status des Tores entsprechend. Auf der anderen Seite sendest du das ein Signal an deinen Aktor (mit einer anderen Gruppenadresse) und stellst diesen so ein dass der immer nur einen impuls gibt, also kurz den Torkantakt kurzschliesst (oeffnen, schliessen, stopp) und dann wieder auf aus stellt.

viel erfolg!
Fabian

Sasse
05.07.07, 13:55
Ich würde in den Aktor eine Treppenhausfunktion von 1s einstellen, somit braucht der Taster immer nur ein "EIN"-Befehl beim drücken senden. Die Rückmeldung vom Binäreingang würde ich dann als hörende GA auf den Tasterschaltausgang legen, so dass bei richtig gesetzten Flag der Zutand mit der Rückmeldung überschrieben wird. Nun noch im Taster die Parameter so einstellen, dass die LED den aktuellen Zustand anzeigt und schon sollte es das gewesen sein.

Klaus2000
06.07.07, 18:16
Ja wenn das nur so einfach wäre. :-)
Das ist so, wenn ich den Taster auf die Funktion "Wippe" stelle, habe ich nur eine Statusfunktion für die LEDs ... also für beide einen Stauseingang bei dem ich mir dann überlegen kann, ob ich die rechte die linke oder beide leuchten lassen möchte.
Da ich aber zwei Tore habe, ist das nicht so einfach möglich.
Ich habe das ganze nun etwas anders gelöst.
Die zwei Taster (Tastbetrieb) schalten wie gehabt als Taster die beiden Torantrieben über zwei Aktorausgänge. Unter diesen beiden Tastern habe ich nun noch eine Wippe über gehabt, die auch weiterhin als "Wippfunktion" programmiert ist. Sie hat nur keine Funktion wenn man dieser bedient. Das einzige was ich nun geändert habe ist, dass ich den Ausgang vom Binärausgang beider Tore auf eine höhere GA geschaltet habe und diese dann auf die LEDs ... beide von der Wippe.
So kann ich nun vom Hausflur sehen (an den LEDs) ob die TOre offen oder zu sind (oder Funktion) wenn auch nur eine Garage offen steht, sind die LEDs an. Das sollte reichen um nicht die ganze Nacht die Tore offen stehen zu haben.
Nur leider verschwende ich nun eine ganze Wippe für diesen Staus. :-) Aber diese war e frei.
Besten Dank für die Tips.:respekt:
Gruß
Klaus