PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitreihenfolge beim senden eines EIB-Telegramm



viewer
04.07.07, 11:00
Hallo Forumgemeinde,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zum EIB-Telegramm. Ich kenne die Einzelheiten des Telegramms. Z.B. Das erste Byte (oder auch Byte 0) ist das Kontrollfeld. Wenn ich in den Unterschiedlichsten Dokumenten im Internet schaue, fängt das Byte von Links nach Rechts bei Bit 7 an und geht dann bis Bit 0. Meine Frage ist jetzt, wie wird das UART-Byte denn wirklich gesendet? Ich frage weil ich wissen will wie das mit der dominante „0“ und der rezessiven „1“ ist. Werden z.B. im schlimmsten Fall zwei Telegramme gleichzeitig gesendet dann ist es ja wichtig wie rum das Byte gesendet wird. Entscheidet sich das dominante Telegramm bei der unterschiedlicher Priorität (Bit 0,1 und dann mit dem 2. Bit) oder bei dem Wiederholungsbit (Bit7,6, und dann mit dem 5. Bit)??

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Schönen Tag noch und mit freundlichen Grüßen,

Marcel

???
04.07.07, 12:55
Kann Dir zwar keine Antwort geben. Aber warum interessiert Dich das? Reines Interesse oder was hast Du vor?

Kollisionen werden im EIB meines Wissen nach CSMA/CD gehandelt. Den von Dir beschrieben Fall, kann es AFAIK daher eigentlich nicht geben.

Roland

viewer
04.07.07, 13:12
Hallo ???,

Danke mal für deine Antwort!!! Warum ich das wissen will??? Ich schreibe bald eine Klausur über EIB. Ich glaube die Erkennug geschied allerdings über CSMA/CA. Ist aber eher Unwichtig!!!! Mir ging es darum wie die Bits gesendet werden. Ich habe jetzt aber ein Telegrammaufzeichnung gefunden!! Es beginnt mit dem Bit 0 und endet mit dem Bit 7. Mich hat einfach nur die schreibweiße im Internet verwirrt. Man schreibt in den Dokumenten für die Erklärung des EIB-Telegramms immer von links nach rechts Byte 1[7.6.5.4.3.2.1.0.], Byte 2[7.6.5.4.3.2.1.0.], Byte 3[7.6.5.4.3.2.1.0.]!!

Gesendet wird aber Byte 1[0.1.2.3.4.5.6.7.],Byte 2[0.1.2.3.4.5.6.7.],Byte 3[0.1.2.3.4.5.6.7.].

Ich habe mein Problem also selber lösen können !! ;o)

Sorry für das unnötige "posting" hier im Forum!!

Schönen Tag noch und viele Grüße,
Marcel