PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage ausserhalb EIB



witcher
02.07.07, 20:33
Hallo,
da ich mich nicht für eine Frage in einem Elektroforum anmelden möchte und mir
ein "Können wir nicht sagen, da müssen wir uns das mal vor Ort genauer anschauen" am
Telefon eines Elektrounternehmens ersparen möchte, hoffe ich, daß
mir hier auch geholfen werden kann.

Es ist eine elektrotechnische Frage:
Auf der einen Seite des Raumes ist der Schalter, auf
der anderen Seite zwei 35 Watt Leuchtstoffröhren.
Leider sind die Fliesen bereits gelegt, aber noch
nicht verfugt. Ich muss jetzt zwischen den Fugen
ein Stromkabel legen, welches die Röhren mit Energie versorgt. Oben rum gilt nicht :p

Zwischen den Fliesen hat die Fuge ihre übliche Breite, was sind das, 3-4mm ?

Kann ich nun mit einer 2x 0,75 qmm die beiden Röhren mit 70 Watt versorgen
oder ist der Querschnitt zu gering und die Belastung zu hoch?

Die Lampen leuchten täglich nicht länger als fünf Stunden (wegen Wärmeentwicklung auf der Leitung).

Gruß
Witcher

EIB-Freak
02.07.07, 20:46
Ohne Gewähr, ohne die Situation zu kennen:

Die Leuchtstofflampen werden SK 1 haben (mit Schutzleiteranschluss) und brauchen dann erstmal ein 3 Adriges Kabel oder Leitung.

Das nächste ist: wer hat das verbockt, da (k)eine Leuchtenzuleitung hinzulegen ?

Dann krall dir denjenigen, der kann dann auch dem Fließenleger einen kleinen Zusatzverdienst bescheren.

Macht es bitte richtig.

oezi
02.07.07, 21:37
Hallo Witcher,
werte Elektrobastler,

Eine Zuleitung zu einem Gerät ist abhängig von der Sicherung .

Heute gilt mindestens 1,5 mm² max 16A.
Es ist auf jeden Fall ein 3Leiter Kabel zu ziehen.

Es ist sicherlich einfach eine Reihe Fließen abzumachen und das Kabel dort zu verlegen, da ja noch nicht verfugt ist.

Wenn es sich um eine Badezimmer handelt muss ja ein FI-Schutzschalter vorgeschaltet werden.
Auch hierfür ist eine Dreileiterverkabelung notwendig.

Un wenn man schon dabei ist eine Leistung neu zu verlegen nimmt man gleich ein Fünfleiterkabel und hat anschließend reserven, oder man nimmt eine Leerrohrinstallation.

Alles andere ist murks und nicht erlaubt.

Gruß Oezi

witcher
03.07.07, 00:52
Hallo Witcher,
werte Elektrobastler,


Moin



Eine Zuleitung zu einem Gerät ist abhängig von der Sicherung .
Heute gilt mindestens 1,5 mm² max 16A.
Es ist auf jeden Fall ein 3Leiter Kabel zu ziehen.


Ist das denn echt so wichtig ?
Was habe ich dann für Vorteile, wenn es nach der Zuleitung nur zweiadrig weitergeht, sprich: Was habe ich davon wenn das dreiadrige in der Steckdeose aufhört und die Leitung ab der Steckdose zum Schalter, für meine Leuchtstoffröhren am Bett zB, zweiadrig ist.So nämlich bei mir von der Fa Hülsta, da geht es von der Steckdose zum Schalter usw. nur 2-adrig.
Bei meiner Frage handelte sich allerdings um andere Lampen, bitte nicht verwechseln.



Es ist sicherlich einfach eine Reihe Fließen abzumachen und das Kabel dort zu verlegen, da ja noch nicht verfugt ist.


Nicht ganz, denn die Fliesen liegen im Speis.
Und auch nicht ganz billig, denn es handelt sich um Naturstein, Sorte Star Galaxy, aber das konnte keiner wissen ;)



Wenn es sich um eine Badezimmer handelt muss ja ein FI-Schutzschalter vorgeschaltet werden.
Auch hierfür ist eine Dreileiterverkabelung notwendig.


Nein, es geht dabei um einen Flur, also kein Nassraum, ich brauche demnach noch nicht mal ein
FI, ein B16-Sicherungsautomat sollte reichen. Hat mir jedenfalls mein Elektriker erzählt.



Un wenn man schon dabei ist eine Leistung neu zu verlegen nimmt man gleich ein Fünfleiterkabel und hat anschließend reserven, oder man nimmt eine Leerrohrinstallation.


Näää, ich kloppe die Platten nicht wieder ab, zu teuer und zu schwer die wieder so neben die anderen zu bekommen. Ausserdem macht es keinen Sinn, von ner Steckdose zwei Meter durch nen Flur ein Leehrrohr zu verlegen, so viele Kabel werden da nicht mehr verlegt. Du hast da sicherlich Deinen Erfahrungen gemacht, ich weiß es allerdings schon jetzt :D.



Gruß Oezi

Kein Problem ;)

Gruß
Witcher

Dirk Beyer
03.07.07, 06:09
Hallo,

das Gedanke eine Leitung in der Fliesenfuge zu verlegen tut regelrecht weh!

Evt besteht eine Möglichkeit mit Funk.
Dazu wird ein Funktaster an der Tür montiert. Es gibt Tastervarianten mit Batterie oder 230V bei den meisten Herstellern (Gira, Berker, Jung, Merten, Hager .......)
Ebenso gibt es "Enocean-Technologie", ohne Batterie o.ä., die beziehen Ihre Energie aus dem "Fingerdruck".

Bei Interesse musst Du aber schon selbst recherchieren, was für Dich wg. Kosten, Design etc. das richtige ist.

Auf der Leuchtenseite holst Du Energie von der nächstgelegenen Steckdose (min. 3 adrig) und setzt einen dezentralen Funkaktor in eine u.P. - Dose, beispielsweise unter dem Montageort der Leuchte.

Gruß

Dirk

Jahn
03.07.07, 07:29
Hallo Kollegen,

mal abgesehen davon das es nicht grade schön ist die Fliesen nochmal abzumachen:o etc..die einzig richtige Variante ist die Lösung mit nem NYM 3x 1,5...nur bei der Absicherung wäre ich vorsichtig..wenn mich nicht alles täuscht ist laut der letzten VDE keine Absicher ung mit 16A für 1,5 mehr erlaubt..rein theoretisch geht 13A , die Automaten gibt es aber net überall..


Grüßli aus FFM

Matthias

Jogo
03.07.07, 07:33
wieso stellst du hier die Frage wenn du alle Antworten selbst kennst und alle Ratschläge ablehnst? Was willst du hier hören? Dass alle Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften ausser Kraft gesetzt werden um dein Gewissen für deinen wissentlichen Murks zu beruhigen? Elektroinstallation ist kein Kindergarten, ich möchte nicht in deiner Haut stecken wenn jemand eine gewischt bekommt und keine Schutzmaßnahme greift.

jungeugen
03.07.07, 07:54
Hallo Matthias,

Zitat:
mal abgesehen davon das es nicht grade schön ist die Fliesen nochmal abzumachen:o etc..die einzig richtige Variante ist die Lösung mit nem NYM 3x 1,5...nur bei der Absicherung wäre ich vorsichtig..wenn mich nicht alles täuscht ist laut der letzten VDE keine Absicher ung mit 16A für 1,5 mehr erlaubt..rein theoretisch geht 13A , die Automaten gibt es aber net überall..
_______________

Da ist wohl einiges an dir vorbeigegangen. Das war mal so, als man vom Nordkap bis Sizilien eine Umgebungstemperatur von 30°C annehmen musste. Lt. den aktuellen VDE-Tabellen (0100 T520) darf man in D wieder auf 16A Absicherung gehen.



Hallo Witcher

Zitat Witcher:
Zitat:
Zitat von oezi http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=68623#post68623)
Eine Zuleitung zu einem Gerät ist abhängig von der Sicherung .
Heute gilt mindestens 1,5 mm² max 16A.
Es ist auf jeden Fall ein 3Leiter Kabel zu ziehen.

Ist das denn echt so wichtig ?
Was habe ich dann für Vorteile, wenn es nach der Zuleitung nur zweiadrig weitergeht, sprich: Was habe ich davon wenn das dreiadrige in der Steckdeose aufhört und die Leitung ab der Steckdose zum Schalter, für meine Leuchtstoffröhren am Bett zB, zweiadrig ist.So nämlich bei mir von der Fa Hülsta, da geht es von der Steckdose zum Schalter usw. nur 2-adrig.
Bei meiner Frage handelte sich allerdings um andere Lampen, bitte nicht verwechseln.

______________________________

Haarezubergesteh!!!!! :eek:

Sorry, wer solche Aussagen macht, outet sich als Bastler und sollte nicht selbst an Elektroanlagen rummurxen.
Der 3. Leiter, der Schutzleiter, kann dir und allen, die mal an die Leuchten packen, eventuell das Leben retten. Der muss einfach sein, auch wenn er mit der Funktion der Leuchten nichts zu tun hat! Auch, wenn die aktuell verwendeten Leuchten schutzisoliert sein sollten, ist er zwingend erforderlich, denn die Leuchten könnten ja ausgetauscht werden (und glaub mir, die werden irgend wann getauscht).
Ich kann ja verstehen, dass du die teuren Fliesen nicht zerhacken willst. Dennoch kann man deswegen keinen Murks machen.
Auch wenn es teuerer wird - nimm dir eine Elektrofachkraft dazu. Zum einen hast du dann eine saubere Installation, bei der auf Dauer auch alle überleben :D. Zum anderen hat er aufgrund seiner Erfahrung ev. Lösungen "auf der Pfanne", an die du jetzt gar nicht denkst.

Gruss

Eugen

IBF
03.07.07, 14:21
Leitungsquerschnitte, Leitungsisolierungen und die Kabelummantelungen müssen beibehalten werden. Da brauchen wir nicht diskutieren. Es gibt genügend Pfusch in Deutschland's Bauten und man muss froh sein, dass nicht mehr Personenschaden entsteht.

Jetzt zur konstruktiven Seite:
Was ist unterhalb des Flurs? Ein Kellerraum?
Kann man nicht jeweils auf der Schalter- und Leuchtenseite einen Deckendurchbruch machen und das Kabel im Keller verlegen ? :confused:

Kaffeetrinker
03.07.07, 14:39
Wie siehts denn mit einem Schlitz in der Wand aus ?????? musst doch vom Schalter auch runter und vom Boden wieder an die Röhren. Also ist demnach noch kein Wandbelag drauf oder ??????
Gruß
Tim

witcher
03.07.07, 19:36
Jetzt zur konstruktiven Seite:
Was ist unterhalb des Flurs? Ein Kellerraum?
Kann man nicht jeweils auf der Schalter- und Leuchtenseite einen Deckendurchbruch machen und das Kabel im Keller verlegen ? :confused:

Ja genau, die Idee hat meine Freundin auch.
Ich werde durch die Decke bohren unterhalb rüber gehen und dann wieder hoch.
Danke trotzdem für Deinen Hinweis.

Gruß
Witcher

witcher
03.07.07, 19:37
Wie siehts denn mit einem Schlitz in der Wand aus ?????? musst doch vom Schalter auch runter und vom Boden wieder an die Röhren. Also ist demnach noch kein Wandbelag drauf oder ??????
Gruß
Tim

Ja ,werde ich machen müssen, ich gehe dann direkt durch die Decke und rüber,wie vorer schon beschrieben.

Danke an Alle !

Gruß
Witcher

s562001
22.07.07, 19:21
:eek::eek::eek:

Fragen gibt es!

Aber die Einhaltung geltenderVorschriften und natürlich die Sicherheit der Bewohner ist ja nicht soooo wichtig, Hauptsache die schönen Fliesen bleiben ganz...

Was sagt denn der Elektriker dazu oder arbeitet dort ein "selbstständiger Alleinunternehmer" aus einem Nachbarland oder mal wieder "Schwarz & Sonntag"?

EIB-treble
23.07.07, 22:58
Hallo,

eigendlich ist es schade, das in diesem Forum solche Frage eingereicht werden.http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon13.gif
Warum muß ein Elektriker sein Handwerk lernen? Bestimmt nicht, um, wenn das Licht "Aus" gemacht wird, er zum Kühlschrank geht, ihn öffnet und sagt, jetzt habe ich es gefunden.
Es gibt die Werbung: Gelbe Seiten!!!!!! Diese ist bzw sind für Leute die nicht können, was sie machen wollen.

EIB-treble
23.07.07, 23:04
Nachschlag!!
sehen Deine EIB Anlagen ebenfalls so aus????
Arme Kundschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

MfG EIB-treble

IBF
24.07.07, 01:22
Nachschlag!!
sehen Deine EIB Anlagen ebenfalls so aus????
Arme Kundschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

MfG EIB-treble
Wen sprichst Du jetzt damit an ? Bzw. welche Kundschaft soll hier bemitleidet werden?

EIB-treble
24.07.07, 09:15
Hallo IBF

Wen sprichst Du jetzt damit an ? Bzw. welche Kundschaft soll hier bemitleidet werden?

Eigendlich dachte ich an den Verfasser der Hauptfrage,da ich davon ausgehe, daß, wenn ich mich an einem Forum wie diesem beteilige, entsprechendes Fachwissen habe. Dieses wiederum sich im beruflichen wiederspiegelt. Oder?????

IBF
24.07.07, 10:08
@EIB-treble: verstanden, ging irgendwie anhand der letzten Postings nicht hervor.


...daß, wenn ich mich an einem Forum wie diesem beteilige, entsprechendes Fachwissen habe. ...
Hm... nicht unbedingt. Foren sind nach meiner Ansicht dafür da, dass sich auch Nicht-Fachkräfte etwas in die Materie hineinarbeiten können. Bei o.g. Hauptanfrage war es aus meiner Sicht sehr gut, dass der Verfasser erst mal in einem Forum nachgefragt hat, bevor hier unter Verletzung von sicherheitsrelevanten Vorschriften etwas gebaut wird, was unter Umständen zu Personenschaden führt.
Erfahrungsgemäß ist "Halbwissen" immer wesentlich gefährlicher als "gar nichts wissen". Darum lieber ein paar Beiträge von "Halbwissenden" (soll jetzt keine Beleidigung sein!) beantworten, als dass wir einen Mitbürger durch einen Stromunfall verlieren.

Zum Thema Halbwissen:
Aus dem Bekanntenkreis wurde mir der Fall geschildert, dass eine Elektrofirma Kabel im Haus zu verlegen hatte. Irgendwann war der Kabelbund zu ende. Damit nicht extra zur Firma zurückgefahren werden mußte, wurde kurzerhand das letzte noch fehlende Stück mit einem Antennenkabel realisiert. :eek: . Der Fall liegt schon einige Jahrzehnte zurück, das Haus steht noch, aber soviel zum Thema "Fachwissen" und "Fachkräfte"....

EIB-treble
24.07.07, 11:01
Hallo,
Das mag für "Kuchen backen" oder "Garten arbeiten" zutreffen. entweder er schmeckt oder nicht, bzw es wächst oder geht ein.
Nun, wenn mann dann draußen sieht, was wie gebastelt wird...... . http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon13.gif
Schuster bleib bei denen Leisten!!!
Und wenn eine Fliesenplatte mehr Wert hat wie die Gesundheit, na dann bastelt mal weiter.
Mfg EIB-treble