PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerproblem mit TS2 Gira



heob
02.07.07, 11:42
Hallo,

habe am Wochenende einen Gira TS2 in eine Anlage eingebunden.
Der Knopf "Alles aus" reledigt seine Arbeit einwandfrei, problem ist allerdings nur, dass die Anderen Schalter das anscheinend nicht mitkriegen (Berker).
Es ist immer notwendig 2x auf "EIN" zu drücken am anderen Schalter um z.b. das Licht einzuschalten.
Woran kann das liegen?
Muss ich in der Gruppe "Alles_aus" noch die funktionen der anderen Schalter einbinden damit die auch was davon mitkriegen?

danke,
lg Heli

Wasserkocher
02.07.07, 11:46
Hallo Heli,

auf den anderen Wippen (die du dann 2x drücken musst) musst du noch die zentralfunktion als zweite Gruppenadresse hinterlegen. Eigentlich ist dies bei Tastern ja nicht gestattet, weil nur immer eine sendend ist. Aber in diesem Fall hört diese Taste dann mit und schaltet intern den Wert um. Wichtig ist dass die ursprüngliche Adresse als sendend eingestellt ist.

viele Grüße
Fabian

ninafant
02.07.07, 11:48
hallo heob,

hundert mal gefragt und mindestens so oft beantwortet.
Typische Anfängerprobleme mit denen sich jeder irgendwann mal rumgeschlagen hat.
Einfach mal die Suche bemühen (höhrende Gruppenadresse).

Viel Erfolg

Gruß Ninafant

heob
02.07.07, 12:54
Hallo Heli,

auf den anderen Wippen (die du dann 2x drücken musst) musst du noch die zentralfunktion als zweite Gruppenadresse hinterlegen. Eigentlich ist dies bei Tastern ja nicht gestattet, weil nur immer eine sendend ist. Aber in diesem Fall hört diese Taste dann mit und schaltet intern den Wert um. Wichtig ist dass die ursprüngliche Adresse als sendend eingestellt ist.

viele Grüße
Fabian

ich hab's mir fast gedacht ... naja, wollt nur hier sicherheitshalber nochmal nachfragen ...
danke,

lg Heli

Falk Beger
03.07.07, 08:18
Eigentlich ist dies bei Tastern ja nicht gestattet, weil nur immer eine sendend ist.



Wieso nicht?! Klar ist das gestattet! Und sogar wichtig! Eben, wie Du selbst sreibst, weil sie (NUR) mithören.

Man muss nur wissen, dass sie ab der 2. stelle nicht senden können.

Wasserkocher
04.07.07, 10:42
Richtig. Da habe ich mich wohl der Einfachhalt halber falsch ausgedrueckt. Ich wollte damit auch nur sagen dass man keine multiplen sendenden Gruppenadressen einstellen kann.

Also nochmal genauer: Tastsensor, immer nur eine Gruppenadresse sendend, aber mehrere hoehrende gestattet! Besser? :)

heob
04.07.07, 10:55
Richtig. Da habe ich mich wohl der Einfachhalt halber falsch ausgedrueckt. Ich wollte damit auch nur sagen dass man keine multiplen sendenden Gruppenadressen einstellen kann.

Also nochmal genauer: Tastsensor, immer nur eine Gruppenadresse sendend, aber mehrere hoehrende gestattet! Besser? :)

ok, ich glaub ich habs verstanden, werds morgen gleich mal ausprobieren ... in der ETS bedeutet das dann nur "Häkchen" bei senden aus oder?

Wasserkocher
04.07.07, 14:35
ja, genau! Wobei die ETS eh nur eine sendende Adresse zulaesst! also da kannst du nich so viel falsch machen :)

Falk Beger
04.07.07, 16:46
:)
Man schreibt und denkt gleichzeitig weiter, dabei drückt man sich ungewollt falsch aus. Passiert allen mal.
:Prost: