PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie programmiere ich ein MT 701 auf einfache Weise



Huppedi
01.07.07, 11:53
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger im EIB Forum und gleichzeitig auch absoluter Frischling im Umgang mit einer EIB Steuerung.
Ich möchte über ein MT 701 Minitableau einige Magnetventile ansteuern, die einen Pressluftzylinder aus und einfahren lassen. Hierbei will ich sowohl einzelne Gruppen zusammen fahren, als auch alle geimeimsam ansteuern. Was ich bisher erfahren habe ist, dass ich dazu einen Software benötige, die wohl EIBTAB heißt. Mein Frage: Ist es auch als Laie einfach so etwas zu programmieren? Was kostet so eine Software und wo bezieht man sie am günstigsten? Mir wurde bisher gessagt, ich bräuchte neben dem MT 701 eine Spannunsgversorgung sowie einen Aktor. Zum Aufspielen der Software auf den MT wäre zudem eine Schnittstelle notwendig, reicht hier eine serielle Schnittstelle aus? Könnte man die vorgenannten Bauteile von unterschiedlichen Herstellern dennoch verknüpfen? Also zum Besipiel Merten MT 701, Spannunsgversorgung von Busch Jäger, Aktor von Siemens, oder ist das nicht ratsam? Ich möchte gerne auf dem MT Display auch ein LOGO darstellen und die Befehlszeilen optsich ansprechend darstellen, ist hierbei das MT 701 überhaupt das richtige Teil oder müsste man besser auf ein anderes Tableau ausweichen, wie zum Beispiel das Busch-Jäger EIB-Controlpanel color UP 6136/100C? Kann man die Befehls/Info- Zeilen auf dem Display auch in verschiedenen Sprachen darstellen?
Vielleicht sind dies für einige von euch sehr banale Fragen, aber so ist es eben, wenn man sich mit einem neuen Thema befasst. Ich will es nur gut und richtig machen, daher frage ich lieber gleich die erfahrenen User!
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich auf ein interessantes Forum!:rolleyes:

Jürgen Sporleder
01.07.07, 12:16
Guten Tag Rainer,

und ein willkommen bei uns im Club Forum.

Zum programmieren des EIB-KNX benötigst Du vor allem die ETS Inbetriebnahme Software, welche Du bei der Konnex beziehen kannst.
Selbstverständlich kannst Du die Hersteller mixen, wie Du es denn gerne möchtest, entscheidend ist das EIB-KNX Logo auf den Geräten. Ist dieses vorhanden, ist das Gerät zertifiziert und somit steht der Kommunikation der Geräte untereinander nichts mehr im Wege. Je nachdem welches MT701 Du besitzt wird die EIB-TAB benötigt oder nicht. Bei der zweiten Hardware Variante, welches auch die zuletzt aktuelle darstellt, kannst Du aus der ETS heraus programmieren. Als Schnittstelle würde eine serielle ausreichen, jedoch ist die USB schneller, nicht viel teurer und auch zeitgemäß.

Dieses Forum stellt auch einen sehr umfangreichen Wissensschatz da, über die Suchfunktion des Forums findest Du sehr schnell viele bereits beantwortete Anfängerfragen. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und sind uns sicher mit EIB-KNX setzt Du aufs richtige Pferd ;-)

Hast Du vor mit EIB Dein eigenes Haus auszustatten oder möchtest Du Dich beruflich mit KNX auseinandersetzen ???

Huppedi
01.07.07, 12:49
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Info.

Ich werde also auf die Kennzeichnung der Geräte achten. Nochmals zur Programmierung, ich habe im Form bereits gesucht und gelesen, dass die Lizenz für ETS richtig Geld kostet, sehr oft werde ich so etwas nicht benötigen, gibt es außer dieser ETS Software Lösung einen andere, die kostengünstiger ist aber dennoch ohne Harvard Abschluss einzutippen ist:D?
Was hältst du denn vom MT 701 ist es das richtige Teil für meine Anwendung?

Viele Grüße
Reiner:rolleyes:

Jürgen Sporleder
01.07.07, 13:05
Wenn Du das Mt701 noch nicht hast würde ich Dir zu dem Infoterminal Touch von Gira, Berker oder Jung raten. Die Flexibilität ist hier um einiges höher.Es gibt jedoch auch noch einige alternativen, die unter -Umständen sinnvoller sein könnten.
Was die Software (ETS)angeht, ist es die einzige Programmiersoftware die zertifiziert ist, da diese direkt vom Lizenzgeber kommt. Es gibt wohl das eine oder andere opensurce Projekt, aber bisher ist mir nicht eins bekannt, welches rundum ein zuverlässiges arbeiten ermöglicht. Da wird es auch kurz- und mittelfristig keins geben. Um die ETS kommst Du allso nicht drumherum. Wenn Du Sie nur mal für ein Projekt bnötigst, wende Dich an einem Systemintegrator in Deine Nähe, die programmieren Dir nach Deinen Vorgaben Deine Anlage, ohne das Du dich in Software einarbeiten must, die Du doch nur selten benötigst.
Auf unseren Seiten findest Du links die Spezialisten Verlinkung (http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=49). Sicher ist in Deiner Umgebung einer dabei.
Zudem können die Fachleute Dich auch bei der Auswahl Deiner Geräte detailiert beraten, was hier im Forum nur eingeschränkt möglich ist. So bekommst Du ein optimum an Geräte, kaufst nicht fehl ein und Deine Anlage läuft in der Regel von beginn an einwandfrei, ohne das Du Dich mit viel einarbeitungszeit herumschlagen must.

Huppedi
01.07.07, 16:04
Hallo Jürgen,

also selbst programmieren hat sich damit erledigt, schade, hätte sicher Spaß gemacht. :o
So dann werde ich mich also auf die Suche nach Altenativen begeben, vielleicht meldet sich ja jemand im Forum, der mir meine einfache Steuerung programmieren kann,

jede Hilfe ist dabei "most welcome"!!

deinen Link verwende ich auch, dafür besten Dank!

Viele Grüße
Reiner
;)