PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Alarmanlage + Display / Zwangsführungsobjekt



Jupi
29.06.07, 22:18
Hallo!

Ich würde gerne über das Gira Display die Alarmanlage scharf / unscharf schalten.

Geht auch einfach über das Schaltobjekt.....nur nun möchte ich scharft / unscharf nur schalten können, wenn die Alarmanlage auch bereit hierzu ist.

Hierzu habe ich keine Möglichkeit gefunden außer das Zwangsführungsobjekt. Damit könnte ich im Display das Schaltverhalten beeinflussen. Leider stellt mir die Alarmanlage aber nur 1 Bit Objekt zur Verfügung und die Zwangsführung ist ja ein 2 Bit Objekt.

Keine Idee, wie ich das umsetzen kann = 0 oder 1 senden nur wenn die Alarmanlage bereit ist scharf zu schalten. Der Merten Wetterstation hilft auch nicht weiter, da hier im Verknüpfungsmodul wohl auch nur 1 Bit Objekte gehen.....

Wer hat eine Idee?

DANKE!!!!

Hans-Werner

EIB-Freak
30.06.07, 10:38
Hallo Hans-Werner,

die Alarmanlage lässt sich nur dann scharfschalten, wenn sie dazu bereit ist. (SSB Extern/Intern: Bereit zum Scharfschalten), dies kann die die Zentrale auf dem Display ja anzeigen.

Desweiteren musst du zwischen Intern und extern unterscheiden. Extern Scharf sollte man nur durch eine Aussenliegende Scharfschalteinrichtung (SSE) bedienen können, am besten in Verbindung mit einem "Geistigen Verschluß" (Code, Finger).

Intern Scharf (Personen befinden sich im Gebäude und Aussenhaut soll abgesichert werden) kann auch über das Display (Taster, Schlüsselschalter, ...) erfolgen.
Dazu einfach ein Schaltobjekt anlegen für Schalten und mit "Intern Scharf/Unscharf schalten" verbinden.

Jupi
30.06.07, 11:19
Hallo Michael!
Danke für die Infos. Das hatte ich schon. Da ich über das Zwangsführungsobjekt halt den Text zum Schaltobjekt beeinflussen könnte war meine Idee:

Über Zwangsführungsobjekt bestimme ich ob bei der Scharfschaltung steht: !Scharf! oder !Fehler!

Aber habe dazu keine Idee.

Gruß
Hans-WErner