PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme DCF Empfang Berker Wetterstation



Heidtmann
29.06.07, 11:03
Hallo,

Ich habe eine Berker Wetterstation 4 fach komfort (Best. Nr. 7541 40 03). Das Problem ist das ich keinen DCF Empfang zu Stande bekomme.

Nach Rücksprache mit Berker gab es die Aussage das der Sensor am Dach so gut abgeschirmt ist das es möglich sein kann das kein DCF Signal empfangen wird. Anmerken will ich das ich sicherlich 5 Funkwecker im Haus habe die funktionieren.

Berker hat gemeint es gibt eine neue Software vlt. funktioniert es dann - wenn nicht soll ich mir einen externen DCF Empfänger kaufen.

Die Telegramme vom EIB habe ich auch schon an Berker versand - aus diesen hat Berker herauslesen können das kein DCF Empfang besteht.

Ich weis jetzt nicht was ich tun soll, da ich es irgendwie als Frechheit empfinde eine Wetterstation mit DCF Empfang zu verkaufen und dann kommt so ein Statement von der Firma.

Was meint Ihr dazu ?

Danke,

Jürgen Heidtmann

kosti
29.06.07, 11:38
Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme mit einer Berker-Wetterstation.

Von meinem Elektriker heißt es dann "ja wir schauen" - "ja wir telefonieren mit Berker...".... aber wir kommen nicht wirklich weiter.

Habe auch die Situation, dass die billigsten Funkuhren/-wecker funktionieren und das teure Teil auf dem Dach soll keinen Empfang haben???:mad:

Habe mir jetzt so geholfen, dass mein Zeitgeber der HS ist. So hab ich keine Probleme mehr - aber befriedigend ist das mit der Wetterstation trotzdem nicht! (hab übrigens fast das ganze Haus voll mit Berker! - vielleicht sollte ich mal selbst mit Berker Kontakt aufnehmen?)

Gruß

Tobias

Heidtmann
29.06.07, 17:20
Hallo Tobias,

Ich habe gerade heute wie ich den Thread erstellt habe eine Nachricht von meinem Elektriker bekommen, dass es eine neue Software für die Wetterstation gibt welche angeblich den DCF Empfang verbessern soll.

Wie das funktionieren soll weis ich auch nicht, da der Sensor ja nur empfängt und nicht sendet. => Ich werde diese morgen ausprobieren und gebe Dir dann bescheid ob es was gebracht hat.

Soweit ich bisher herausgefunden habe ist das Problem bei dem Sensor folgendes: Das Ding muss ja relativ dicht und abgeschirmt sein wegen den Umwelteinflüssen und dadurch wird der Empfang halt stark abgeschwächt.

lg,

Jürgen

Jupi
29.06.07, 22:27
Habe das gleiche Problem mit der Merten Wetterstation. Optisch sieht diese zu Berker baugleich aus.

Der Sensor steht frei, ein Signal wird empfangen (Magnet an dem Außensenor) aber wohl nicht vollständig. Habe alle mögliche schon probiert, nur den Standort kann ich nicht mehr wechseln. Die Wetterstation meldet dann auch nach kurzer Zeit DCF77 Empfang nicht möglich.

Extra eine Schaltuhr zu kaufen für einen weiteren DCF Empfänger finde ich auch zu teuer. :mad:

Gruß
Hans-Werner

Falk Beger
30.06.07, 18:22
auf der Untrseite des Kombisensors ist eine kleine schraube, mit der wird der Sender in Richtung Frankfurt gedreht.

Wenn man den Madneten rechts von der Kerbe hält, tönt ein piepsen. Das muss im sek. Takt piepsen, dann ist der sender gut.

Also so lange drehen bis es klapt.

Aber Achtung: nur bis zum Anschlag! ;)

IBF
02.07.07, 13:42
Wie das funktionieren soll weis ich auch nicht, da der Sensor ja nur empfängt und nicht sendet.
Nicht ganz. Die Firmware ist maßgeblich beteiligt, wie die 59 Signale, die in einer Minute eintreffen, verarbeitet werden. Je nach angewandter Methode zur Absicherung bzw. Korrektur der Daten (... eine Uhrzeit von 37:62Uhr glaubt wohl keiner....:) ) kann hier schon eine Verbesserung mít einer Softwareänderung stattfinden.

Jupi
02.07.07, 19:14
Für Merten gibt es seit 2 Monaten auch eine neue Software. Bisher 2.02 jetzt 2.03 . Werde das mal nach meinem Urlaub testen. Vielleicht hift es weiter.

Die Schraube hat nicht geholfen. Es kommen die Signale rein, nur ab und zu gibt es Aussetzer und die Software meldet nach 3 Minuten kein Empfang möglich.

Gruß
Hans-Werner

Heidtmann
03.07.07, 08:48
Soweit ich weis sind Merten und Berker baugleich. Liefert alles ein Produzent. Deswegen auch die gleiche Softwareversion.

mfg,

Jürgen Heidtmann

brachtendorf
03.07.07, 19:14
kommt alles von der Insta. ist also auch baugleich mit Gira und Jung.

Multisensor von Thies.

(IMHO)

Clemens

sammawatt
29.09.07, 10:55
Hallo!

Kann jemand bestätigen, dass ein Software-Update das Empfangsproblem gelöst hat?

Habe auch schon einige Stunden schimpfend auf dem Dach an der Schraube gedreht. Die Nachbarn halten mich langsam für bescheuert ;-)

Gruß,
Alex

Jupi
29.09.07, 20:43
Bei mir hat es bei der Merten Wetterstation, welche wohl baugleich ist, leider nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner

Randy
30.09.07, 15:16
Bei mir hat es bei der Merten Wetterstation, welche wohl baugleich ist, leider nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner

@All
Das Softwareupdate hat wohl nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Hier vielleicht noch 2 Dinge die man mal überprüfen sollte.

Bei dem Ein oder Anderen können durchaus auch äüßerliche Einflüsse eine maßgeblich Rolle spielen.
Als da wären die Freileitungen auf dem Dach,die ein nicht unerhebliches elektrisches Feld erzeugt und durchaus die Kommunikation des Zeitsignals stören könnten.

Oder aber die Ausrichtung nach Frankfurt Mainfingen(dort steht der Sender für das DCF 77 Signal) durch einen ungünstigen Montageort und durch bauliche Gegebenheiten ist der Empfang u.U.nicht oder nur schlecht möglich.

Gruß Randy

Jupi
30.09.07, 20:42
Ist schon klar. Nur ich kann meinen Standort nicht ändern. Ein Signal kommt rein, aber wohl zu schlecht.

Was schade ist, das die Software auf ein so genaues Signal wert legt. Alle anderen Geräte mit DCF Empfang z.B. einfache Schaltuhr aus dem Baumarkt gehen selbst bei mir im Keller hinter Betonwänden....

Nun ja, man hatte halt seine Hoffnungen :cool:

Danke für die Infos

Hans-Werner

Heidtmann
01.10.07, 09:03
Softwareupdate hat auch bei mir nicht geholfen.

Ich habe auch gelesen das bauliche Abschirmungen äußerst schlecht sein sollen für einen Signalempfang.

Deshalb wirklich darauf achten das der Empfänger frei steht.

cathunter
11.12.07, 12:07
Wen es törstet. Hab mir das selbe Ding von Jung gekauft. Funktioniert auch bei mir nicht.
Die 90 Cent-Funkwecker funktionieren. Das 1600 €-Teil nicht.
Werde mal nachhaken bei Jung. Mal schauen welche Antwort ich dort bekomme.

Etwas enttäuscht bin ich über Test´s die es da gibt.
Wie zum Bsp. http://www.eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_jung_wetterstation.htm

Bei den Test´s scheint es nie was zu geben was nicht funktioniert :confused: -> sonderbar.

Norbe
11.12.07, 12:20
Bei den Test´s scheint es nie was zu geben was nicht funktioniert :confused: -> sonderbar.

Das ist so nicht ganz richtig

Ich habe auf dieser Seite auch schon über eine Wetterstation berichtet , deren Regensensorik nicht optimal gearbeitet hat.
Das hatte zur Folge , dass diese vom Hersteller nachgebessert wurde.

Dass ein neues Gerät mal nicht richtig funktioniert , das kann schon passieren, aber das wurde bei mir bis jetzt immer problemlos ersetzt.

cathunter
11.12.07, 12:48
Frage auch mal Thies (Hersteller des Kombisensors)
Mal schauen was die sagen. Info folgt.

;)

cathunter
11.12.07, 12:53
Das ist so nicht ganz richtig

Ich habe auf dieser Seite auch schon über eine Wetterstation berichtet , deren Regensensorik nicht optimal gearbeitet hat.
Das hatte zur Folge , dass diese vom Hersteller nachgebessert wurde.

Dass ein neues Gerät mal nicht richtig funktioniert , das kann schon passieren, aber das wurde bei mir bis jetzt immer problemlos ersetzt.

Hallo Norbe!

Ja stimmt, ich erinnere mich. Auch weiss ich dass der Hersteller die Geräte jetzt anderst in Umlauf bringt. Da habe ich Ihnen unrecht getan - sorry.

Dass Tests vielleicht nicht alles ans Tageslicht bringen wird auch so sein.
Bei Autos sind auch eher Dauertests repräsentativ. Bei einigen Produkten kann man glauben dass die Dauertests ausgelagert wurden. Zum Nutzer :(.

cathunter
11.12.07, 14:52
Habe bei Jung angerufen.
Hr. Eichoff sagte mir dass das der Kombisensor Schwingkreise eingebaut habe die den DCF77-Empfang stören. D. h. sollte das DCF77 Signal nicht in voller Stärke da sein kann es aufgrund der "Eigenstörung" leicht dazu kommen dass kein Empfang möglich ist.
Daran könnte auch keine andere Software was ändern.

Abhilfe: Installation eines 2. seperaten DCF77-Empfängers.

Fraglich bei welchem Kunden dieser Vorschlag Akzeptanz fände (Wetterstation+externer DCF77-Empfänger).

Gestörter DCF77-Empfang wäre sehr selten.

;)

Jupi
11.12.07, 20:03
Merten hatte mir einen neuen Kombisensor geschickt zum testen. Seit dem geht es perfekt.

Es scheint also nicht immer nur am schlechten Empfang zu liegen.

Frage doch mal nach, ob man Dir nicht einen zur Probe schicken kann. Bei Merten hat man mir sehr schnell und unkompliziert geholfen. Ein dreifaches :Prost: Hoch auf die Firma.

Hans-Werner

lukas_ch
20.03.09, 17:51
Möchte gerne den Thread wieder aktivieren.

Ich habe eine Hager Wetterstation mit Kombisensor und auch bei uns funktioniert das DCF nicht. Ein billiger Radio-Wecker funktioniert problemlos am gleichen Standort, nur die WEtterstation von Hager nicht. Es wurde schon alles ausgewechselt, Sensor, Empfangseinheit, Kabel, Standort gewechselt..nichts hilft. Hager ist der Meinung, dass es am fehlenden Signal liegt und sie nichts tun können.

Hat jemand von euch eine Hager Wetterstation, bei der DCF funktioniert?

sammawatt
20.03.09, 19:17
Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Hager Station baugleich ist, kenne das Modell nicht.

Jedenfalls hatte ich Probeme mit meiner Berker Wetterstation und nach Umtausch des Gerätes hat es auf Anhieb funktioniert, sogar ohne Richtungsanpassung des Empfängers.
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem, Umtausch hat es auch gelöst.
Einen Versuch wäre es also Wert...

Gruß,
Alex