PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Planungen - Geräteempfehlungen?



Konfusius
28.06.07, 21:23
Hallo zusammen,
als frisch gebackener stolzer Eigentümer eines Altbaues bin ich zzt an der
Planung meiner Elektrik - die alte habe ich bereits vollständig rausgerissen.:D

Allerdings habe ich mir in der Kopf gesetzt die neue Elektrik mit EIB zu verfeinern...
was aufgrund der Kosten nur in Eigenregie funktioniert. Im Sicherungskasten verknotet natürlich der Elektriker.

Erstmal sollen die Rolläden, die Heizung, das Dachfenster und das Licht per EIB gesteuert werden.

Geplant sind weiterhin die Füllstandsanzeige von Regenwasserzisterne (gibt es noch nicht)
und evtl. Heizöltank sowie eine Wetterstation auf dem Dach. Dazu kommen noch 5 Kellerräume
mit jeweils Bewegungs-/Präsenzmelder und 3 Kanäle für die Steckdosen (funktioniert EIB
eigentlich auch mit Drehstrom?) Ergänzt wird das Ganze in weiter Zukunft evtl noch von einem
HS (wenn wieder Geld da ist ;))

In der Anlage habe ich mal meine bisherige Planung beigefügt. Könnt ihr mir sagen welche
Aktoren etc. ich am besten hierfür benutze?
Bisher vorhanden ist ein Merten EIB Instabus
Jalousieaktor 12-fach 649912. Bin für Verbesserungs- und Gerätevorschläge dankbar.

Wie gesagt, die Planung und Beschaffung der Technik ist mein Part - der Elektriker knotet zusammen.

Ach ja, die Programmierung möchte ich selbst machen ... wenn ich bis dahin noch die Nerven hierzu habe :confused:

Vielen Dank im voraus!
Konfuisus :)

Jogo
29.06.07, 09:37
Schau mal bei Peter Pan vorbei.
Das hat auch mir sehr geholfen.
http://www.eib-home.de/was_ist_der_instabus_eib.htm

Jürgen

Konfusius
29.06.07, 09:48
Hallo Jürgen,

danke für den Link. Die Seite von Peter kenne ich zwischenzeitlich ziemlich gut - daher stammt übrigens auch die Grundlage für meine Planung (Raumplanung HERMI).

Allerdings bin ich im Moment in einem Stadium, in dem mir Peters Seite nicht mehr weiterhilft. Die dort beschriebenen Testberichte decken nicht alle Geräte ab, die ich benötige. Aus diesem Grund hier die Frage nach Geräteempfehlungen.

Grüße
Konfusius

Kaffeetrinker
29.06.07, 10:43
Servus,
ich geb mal meinen Senf dazu, so wie ichs gemacht habe. Ich hab alles von einem Hersteller gekauft und dafür einen anständigen Rabatt bekommen. Gibt auch diejenigen die alles bei Ebay zusammenschrotteln, geht auch. Ist ja jedem seine Sache.
Ich hab mal so grob über die Liste von dir geschaut. Sieht doch ganz gut aus die Planung. Rauchmelder in der Küche hab ich z.B. nicht, aber in manchen Regionen ist das auch Pflicht. Wenn du die Rauchmelder verkabelst kommst du wesentlich günstiger weg als mit Funk. Ebenso die Fensterkontakte. Vieleicht hast du die Möglichkeit einen RTR zu nehmen der im Schalter integriert ist. Geht auch wunderbar und wieder einen Busankoppler gespart.
Ein Display zur Anzeige. Da kann ich dir das Infodisplay Touch von Gira (oder ähnliches)empfehlen. Sieht schick aus und da sind auch die ganzen Logikfunktionen enthalten die du brauchst und eine Zeitschaltuhr und eine Uhr die auf den Bus sendet.
Hast du nur eine Verteilung ?????? Dann mach es so wie du schon mit den Jalo-Aktoren angefangen hast. Ein Aktor mit 16 Ausgängen ist günstiger wie 4 Stück mit 4 Ausgängen.
Von Lingg+Janke gibts alle sorten Temperatur und Feuchte Fühler z.B. Gibt aber auch Schnittstellen an denen du z.B. 4 x PT100 Fühler anschließen kannst. Für die Heizung etc.
Ansonsten ist der Rest nur programmiersache und ganz gut so zu realisieren wie du das willst.
Gruß
Tim

Kaffeetrinker
29.06.07, 10:46
Ist das Butzbach das in Hessen ?????
Dann kannste ja mal auf einen Kaffee vorbeischauen :D

Konfusius
29.06.07, 18:43
Hallo Kaffeetrinker,

vielen Dank für Deinen Senf ... und auf die Einladung zum Kaffee komme ich gerne mal zurück - es ist das Butzbach in Hessen :D

Ich plane in der Tat nur eine einzige Verteilung im Keller. Von dort gehen (wenn ich fertig bin) alle Stromleitungen nach oben. Pro Raum ein 5 x 1,5 für die Steckdosen und jeder Heizkörper/Rollladen bekommt auch noch jeweils eine Leitung.

Die Fensterkontakte sind im Fenster und hängen schön an der Wand ... sollen aber verlängert werden und im Keller enden.:)

Den Hinweis mit den Brandmeldern habe ich gleich aufgegriffen ... wurden reduziert und be
kommen auch ein Kabel spendiert. ;)

Mit den Temperaturfühlern für die Fußbodenheizung (Küche, Diele, Bad) stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss - aber wenn ich Dich richtig verstehe könnte man dafür die PT100-Fühler im Kupferrohr verstecken. Aber mit welchem Fühler sage ich dem Badventilator, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist - ohne dass der Messstab von der Decke baumelt? :eek:

Viele Grüße

Konfusius

Kaffeetrinker
29.06.07, 19:44
Jo mit der Verteilung hab ich das genau so gemacht. Ich denke das klackern der Aktoren ist in den Stockwerken schon nervig.Mein Tip.... lieber ein bisserl größere Verteilung.

Fensterkontakte in Dose am Fenster abfangen und dann Kabel in Leerrohr in Keller... is klar.

Du hast Heizkörper????? Da gibts auch verschidene Stellantriebe. Musste mal im Forum suchen. Musste dann auch mit Auslassdose anschließen z.B.

Warum willst du eigentlich Temp.Fühler in dem Fußboden haben??????? Hast ja einen Heizkreisverteiler. Kannst dort an den dazugehörigen Strang ja den PT100 (oder 1000 ??????) Anlegefühler anbringen. Aber eigentlich macht man das doch über den Raumtemperaturregler.

Luftfeuchtemessung im Bad? Naja da gibts bestimmt auch eine andere Lösung. Würde ich eher über das Betreten des Bades machen oder so. Die Temp.Fühler sehen schon sehr industriell aus. Sind eher für die Lüftungsanlage oder Heizung geeignet.

Gruß
Tim

Wasserkocher
01.07.07, 18:08
Bei den Fenstern würde ich mir ggf überlegen die im Raum selber mit Tasterschnittstellen auf den Bus zu legen. Hat meiner Meinung nach verschiedene vorteile:

- Du brauchst nicht von jeder Fenstergruppe ein Kabel bis in den Keller zu ziehen
- Die Schnittstelle kommt einfach an den Bus, der ja schon im Raum liegt
- Das Mega Chaos zum verdrahten im HV an den Eingängen für Fenster bleibt aus
- Die Tasterschnittstellen sind geräuschlos und können einfach in einer multi UP Dose zusammen mit einer Steckdose untergebracht werden
- Tasterschnittstellen sind relativ günstig

Du müsstest das mal durchrechnen ob das teurer werden würde Schnittstelle im Raum gegen Eingang in der UV plus Kabel.

viele Grüße
Fabian

BMX
09.07.07, 22:45
Die Fensterkontakte sind im Fenster und hängen schön an der Wand ... sollen aber verlängert werden und im Keller enden.:)


Hm. Lieber Tasterschnittstellen nehmen. Ich hatte auch zuerst an einen Konzentrator gedacht aber da kommen nachher soviele Leitungen an, das ein Buskabel sicherlich besser ist..

Ich hatte auch an eine Steckdose in der Fensterlaibung gedacht für die elektrische Zahnbürste. Dann hat man nicht so viele Kabel in der Gegend rumhängen. Man muß aber sicherlich aufpassen, das das Kabel kurz genug ist, damit im Falle des Fallens kein kurzer in der Badewanne entsteht :)



Mit den Temperaturfühlern für die Fußbodenheizung (Küche, Diele, Bad) stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss - aber wenn ich Dich richtig verstehe könnte man dafür die PT100-Fühler im Kupferrohr verstecken. Aber mit welchem Fühler sage ich dem Badventilator, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist - ohne dass der Messstab von der Decke baumelt?
In mein Bad kommt ein Theben RAM 713 mit Fußbodentemperaturfühler. Der steuert dann die FBH und den Handtuchheizkörper an.

Mit der Luftfeuchtigkeit würde ich einen anderen Weg gehen. Die Luftfeuchtigkeit entsteht doch hauptsächlich durch Baden oder Duschen. Nimm halt einen Anlegefühler und detektiere, wenn jemand heißes Wasser abnimmt. Je länger das heiße Wasser läuft, desto länger muß wohl später der Ventilator laufen. Dabei kannst Du ja ggf. zwischen Wanne und Dusche unterscheiden (nicht das der Ventilator brummt wenn Deine Frau gemütlich ein Buch lesend in der Wanne sitzt. Das ist sehr abträglich für den WAF)

Wenn Du den RAM 713 nimmst, hast Du wohl noch zwei weitere Kontakte frei, damit kannst Du ja ggf. auch einen Fensterkontakt einsparen oder eine Badeszene einschalten...

Gruß vom Bärnd!