PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosen im Estrich



manu241
28.06.07, 19:13
Hallo Leute,

mein Thema hat zwar nicht direkt mit EIB zu tun aber vieleicht kann mir ja jemand nützliche tipps geben. In einem Wintergarten möchte ich gerne Steckdosen in den Estrich einsetzen. (Noch nicht gegossen). Was gibt es da für möglichkeiten ? Nimmt man da normale Schalterdosen?
Was für Steckdosen setzt man am besten dafür ein.

Gruß Manuel

bjo
28.06.07, 20:29
Hallo Leute,

mein Thema hat zwar nicht direkt mit EIB zu tun aber vieleicht kann mir ja jemand nützliche tipps geben. In einem Wintergarten möchte ich gerne Steckdosen in den Estrich einsetzen. (Noch nicht gegossen). Was gibt es da für möglichkeiten ? Nimmt man da normale Schalterdosen?
Was für Steckdosen setzt man am besten dafür ein.

Gruß Manuel

hallo,
dafür gibts schöne Systeme

früher Ackermann jetzt OBO

http://www.obo-bettermann.com/downloads/de/kataloge/ufs_ges.pdf

turul
28.06.07, 22:42
Hallo,

ich habe Busch-Jaeger Busch-Duro 2000 eingesetzt. Alu Guß mit Dichtungsring aus Gummi. Genau Bezeichnung 2300 EFD2-101.

Tipp: Vorher an der Stelle wo die Steckdosen hinsollen Würfel aus Styropor (hier waren es 10x10 cm) übereinanderkleben und auf den Rohfussboden kleben. Danach kann man beim Einbau alles leicht herausschneiden.

Grüße

Turul

manu241
28.06.07, 23:58
Hallo,

danke für deine Antwort.

So hatte ich es auch gedacht. Ansonsten kann es ja auch passieren, dass mir die Schalterdose voll läuft.

Werde mir mal das produkt mal ansehen !!

Nochmal danke Manuel

Christian_MUC
29.06.07, 15:42
Hallo,

ich habe Busch-Jaeger Busch-Duro 2000 eingesetzt. Alu Guß mit Dichtungsring aus Gummi. Genau Bezeichnung 2300 EFD2-101.



Hallo,
die wird zwar öfter für sowas benutzt, ist aber eigentlich eine WAND-Einbaudose, also nicht für Bodeneinbau.

Gruß
Christian

EIB-Freak
29.06.07, 20:35
Man beachte, dass nassgepflegte Bodensteckdosen eine höhere IP-Schutzart haben müssen und ein RCD vorgeschaltet sein muss (wurde hier in der Bodenseetherme von uns Nachgerüstet - die Putzfrau hatte immer so ein Kribbeln :D ... )

Kaffeetrinker
30.06.07, 11:38
Es gibt fast von jedem Hersteller eine Bodeneinbausteckdose
Gruß
Tim

ruebezahl71
30.06.07, 12:19
Ich würde auch von Ackermann die Bodentanks benützen.
In verbindung mit einem Kabelzu aus Metall ebenfalls Ackermann, dass man später ohne grösseren Aufwand nachrüsten kann.

wulff
03.07.07, 20:48
Ich finde diese Steckdose am besten!

Nachteil bei BJ-Wandeinbausteckdose (Alu-Druckgus): Kann bei punktueller Belastung durch z. B. Stuhlbein der Deckel einknicken


http://www.abl-sursum.de/fileadmin/downloads/Pdf/Prospekte/262_Einbausteckdosen_Exkl-AluDr_5-2007.pdf

Gibts auch in annehmbaren Farben etc.

EIB-Klaus
03.07.07, 21:26
Ich habe bei mir einen Bodentank von (is ja egal, gibt zig Anbieter) in der Schlafzimmer - Mitte. Dort steht mein TV. Achtung bei der Bodenpflege.
Gruß Klaus

Tokamak
04.07.07, 11:48
Mich interessiert das Thema auch - und auch verschiedene Hersteller, die das anbieten. Bei mir geht es sogar ein bisschen weiter.

Ich würde gerne 4 Tanks in den Estrich setzen, die mittels Kabelkanälen unter dem Estrich - in der Dämmung - miteinenander verbunden werden. In diesen Kabelkanälen sollen Scart-, Strom- und Lautsprecherkabel laufen, damit ich den Fernseher und die Boxen frei in den Raum stellen kann.
Da ich die Scart-Stecker nicht löten möchte, sollen die Scart-Kabel samt Stecker durchpassen. Irgendwann kommen dann dort HDMI- und LAN-Kabel rein, so dass die Kabelkanäle sowie die Tanks weiterhin frei zugänglich bleiben müssen.

Vorschläge sind jederzeit willkommen!

wulff
04.07.07, 11:54
Such dir was aus!

http://www.obo-bettermann.com/de/datenblaetter.shtml

oder

http://www.obo-bettermann.com/downloads/de/kataloge/sl_ufs.pdf

EIB-Klaus
04.07.07, 19:21
Mich interessiert das Thema auch - und auch verschiedene Hersteller, die das anbieten. Bei mir geht es sogar ein bisschen weiter.

Ich würde gerne 4 Tanks in den Estrich setzen, die mittels Kabelkanälen unter dem Estrich - in der Dämmung - miteinenander verbunden werden. In diesen Kabelkanälen sollen Scart-, Strom- und Lautsprecherkabel laufen, damit ich den Fernseher und die Boxen frei in den Raum stellen kann.
Da ich die Scart-Stecker nicht löten möchte, sollen die Scart-Kabel samt Stecker durchpassen. Irgendwann kommen dann dort HDMI- und LAN-Kabel rein, so dass die Kabelkanäle sowie die Tanks weiterhin frei zugänglich bleiben müssen.

Vorschläge sind jederzeit willkommen!

warum legst du nicht die hdmi und scartkabel vorm Estrich gießen ein, sonst wird das Rohr recht dick. Für Scart gibt es noch eine alternative übers LAN. Das habe ich bereits geschrieben. Google mal unter Kerpen Homenet oder BKS CH.
Gruß Klaus

Tokamak
05.07.07, 12:59
Genügend Platz für Rohre in der Dämmung unter dem Estrich ist vorhanden. Auf die Flexibilität, später andere Kabel einziehen zu können - wer weiß, was sich die Industrie in 5 oder 10 Jahren ausdenkt -, möchte ich nicht verzichten.

wulff
05.07.07, 13:02
yepp, seh ich auch so.

Oder hat vor 10 Jahren schon einer von HDMI usw. geredet...