PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LON Taster im EIB Bus



Wasserkocher
28.06.07, 15:21
Hallo Leute!

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Tastern von Gira (Tastsensor 2) für meinen Umbau. Ich habe hier einige LON Taster (gleiches Modell) von Gira und null Ahnung vom LON Bus :o Die Frage ist nun ob ich an meinen EIB Bus, mit EIB Busankopplern auch einen Tastsensor 2 der ursprünglich für den LON Bus gedacht gewesen ist einfach aufstecken und benutzen kann?

Im Klartext geht es einmal um einen

Tastsensor 2 3-fach 1063 00
Tastsensor 2 plus 2-fach (steht LON-TS2.30K drauf)

Der Tastsensor 3-fach müsste meiner Meinung nach ohne Probleme gehen. Nur der plus Taster bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, da dieser ja mit dem BA zusammen programmiert wird. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Könnte ich auch die LON Busankoppler mit einer EIB Applikation probgrammieren und nutzen? (Habe mal irgendwo gelesen dass LON BAs das gleiche wären wie EIB BAs)


vielen Dank!!!

Meudenbach
29.06.07, 11:03
Das der Taster mit eine LON "BCU" betrieben werden kann würde ich einfach mal probieren. Theoretisch könnte das funktionieren.

Was definitiv nicht funktioniert ist das Laden einer EIB Applikation auf eine LON BCU !!! Das ist völlig unterschiedliche HW !!

LG

EIB-Klaus
29.06.07, 12:55
Hallo,
also, ich habe bei einer LON Schulung gelernt, dass die LON Tasteraufsätze von Gira etc. baugleich der EIB/KNX Taster sind. D.h. ob ich einen Taster auf eine LON BCU oder einen EIB BA aufstecke ist vollkommen egal. Wie das mit den Tastern mit eigenem Controller ist, weiß ich leider nicht.
Gruß Klaus

eibfuzzy
29.06.07, 17:11
also, ich habe bei einer LON Schulung gelernt, dass die LON Tasteraufsätze von Gira etc. baugleich der EIB/KNX Taster sind. D.h. ob ich einen Taster auf eine LON BCU oder einen EIB BA aufstecke ist vollkommen egal. Wie das mit den Tastern mit eigenem Controller ist, weiß ich leider nicht.

Hallo!

Dort ist das nicht so. TS2+ oder B.IQ mit Display sind jeweils für KNX/EIB und LON eigene Geräte und funktionieren nicht auf dem jeweils anderen System.

Grüße,
Markus

Wasserkocher
01.07.07, 17:46
vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es einfach mal ausprobieren. Habe erstmal einen LON TS2+ und einen LON BA genommen, vielleicht kriege ich die ja irgendwie dazu mit meinem Bus zu reden! :rolleyes:

vielen Dank nochmals für eure Infos!!!

viele Grüße
Fabian

Dieter Koch
02.07.07, 08:49
vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es einfach mal ausprobieren. Habe erstmal einen LON TS2+ und einen LON BA genommen, vielleicht kriege ich die ja irgendwie dazu mit meinem Bus zu reden! :rolleyes:

vielen Dank nochmals für eure Infos!!!

viele Grüße
Fabian

Spar Dir die Zeit und mache was anderes.

Die Tastsensoren von GIRA, Jung und Co. funktionieren nur bedingt. Es gibt Standardsensoren und welche mit Controller/Universal-/Komfortfunktionen. Die gehen nicht.


Gruß
Dieter